WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Messestand verlegt :
Eine findige bayerische Firma trotzt dem Coronavirus

Weil die Logistik-Messe Logimat wegen des Coronavirus abgesagt wurde, verlegte die bayerische Maschinenbaufirma Grenzebach ihren Messestand kurzerhand an den eigenen Standort - begleitet von einem Filmteam und der Agentur GES. 

Text: Maximilian Flaig

11. März 2020

"Außergewöhnliche Situationen brauchen außergewöhnliche Lösungen."
"Außergewöhnliche Situationen brauchen außergewöhnliche Lösungen."

Foto: GES

Wegen der aktuellen Gefahr durch das Coronavirus sind viele Veranstalter gezwungen, Großveranstaltungen wie Messen und Konferenzen kurzfristig abzusagen (mehr dazu hier im Liveblog). Marken fehlt damit plötzlich ein wichtiger Kommunikationskanal. Wie man das Problem handfest löst, haben die bayerische Maschinenbaufirma Grenzebach und die Live-Kommunikationsagentur GES, Velbert gezeigt. Nach der Absage der Stuttgarter Intralogistik-Messe Logimat wurde der 160 qm große Messestand kurzerhand direkt im Kundenzentrum von Grenzebach in Asbach-Bäumenheim (im Landkreis Donau-Ries) aufgebaut.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

"Außergewöhnliche Situationen brauchen außergewöhnliche Lösungen", kommentierte Cathrin Gros, bei Grenzebach für das Marketing zuständig, die unkonventionellen Entscheidung. Für die Verlegung mussten vier Sattelzüge mit Material, ein achtköpfiges Montageteam, sowie Mietmöbel und Catering in kürzester Zeit umdirigiert, und Hotelzimmer umgebucht werden. Der gesamte Aufbau wurde schließlich in fünf Tagen bewerkstelligt. Auch unter Beantragung von Sonntagsarbeit auf dem Werksgelände, heißt es. 

Grenzebach wird eigenen Angaben zufolge den Messestand durch verschiedene Videos seinen Kunden digital zugänglich machen, damit sie sich trotz der Logimat-Absage über Angebote informieren können. Bereits der Aufbau wurde durch ein Filmteam begleitet. Zusätzlich hätten Kunden und Pressevertreter die Möglichkeit von individuellen Besuchen in kleinem Rahmen, bei denen die Schutzmaßnahmen zur Infektionsprävention eingehalten werden, teilt die Firma mit. 

So lief der Aufbau:

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Event Mittelstand W&V MAKE 2020 Archiv
Zur Special-Startseite

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.