Der Kunde ist bereit für die Digitalisierung

Dazu kommt, dass auch der Kunde auf einen Schlag "digital ready" geworden ist – er hat seine Scheu vor digitalen Diensten verloren. Mobile Payment ist auf dem Vormarsch, Streamingdienste gefragter denn je und Online-Lebensmittelbestellungen boomen. Dadurch entsteht ein neuer Wirkungsraum, auf den sich Unternehmen einstellen müssen. Der Kunde hat eine digitale Transformation durchlaufen. Dahingehend müssen unternehmerische Aktivitäten ausgerichtet werden. Kann meine Brand das meistern? Und wie will der Kunde jetzt angesprochen werden? 

Freundschaft zwischen Mensch und Marke stärken

Jetzt ist eine gute Marketing-Strategie entscheidend, die eine Brand als verantwortungsbewussten und vertrauensvollen Teil der Community präsentiert. Mehr denn je zählt die Freundschaft zwischen Marke und Mensch. Denn die Corona-Krise hat wieder die Kernbestandteile des Marketings in den Vordergrund gerückt – Community Management, Social Listening, Service und Monitoring.

Dadurch werden Unternehmen zu einem Teil der Community und unterstützen bei der Krisenbewältigung. Dieses Verhalten findet Anklang und ist auch jetzt, bei einer langsamen Rückkehr in die "neue Normalität" noch entscheidend. Marketing, das vor Corona von vielen Unternehmen für kommerzielle Werbung und eine perfekte Produktpräsentation genutzt wurde, hat jetzt keinen Sinn mehr.

Kommunikation auf Augenhöhe

Jetzt zählen Nähe, Solidarität, Gemeinschaft und Verantwortung. Diesen Spirit der Zeit muss das Marketing aufgreifen. Wer jetzt nicht in den sozialen Netzwerken aktiv ist, vermittelt die Botschaft, dass er nur dann präsent ist, wenn es etwas zu verkaufen gilt.

Das Marken-Involvement der Zukunft sieht so aus: Das Gemeinschaftsgefühl weiterdenken, markenspezifische Antworten liefern und den Kunden die Möglichkeit geben, dabei mitzumachen. Das Unternehmen wird dabei zum nahbaren Freund. Diese Kommunikation auf Augenhöhe bewirkt auch nachhaltig ein positives Markenbild, das sich auf alle Produkte einer Marke überträgt.

Markus Schneider ist Online-Marketing Experte und Kreativchef der Berliner Werbeagentur Newman Agency, die als autorisiertes Beratungsunternehmen mit dem Förderprogramm "Go-digital" des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie kleine und mittelständische Unternehmen fit für die digitale Zukunft macht.

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Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin für das Marketingressort der W&V unter anderem über Sportmarken und Reisethemen. Beides beschäftigt sie auch in ihrer Freizeit. Dann besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland und Kanada, wandert durch Weinregionen oder sucht nach der perfekten Kletterlinie.