WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Wege aus der Krise:
Die Bayerische Staatsoper veröffentlicht ein eigenes Label

Mit einem eigenen Label, das "Bayerische Staatsoper Recordings" heißt, will sich das Opernhaus aus München künftig breiter aufstellen und Aufnahmen aus der Oper zum Kauf anbieten.

Text: Lena Herrmann

4. Mai 2021

Die Bayerische Staatsoper veröffentlicht unter einem eigenen Label ab sofort Konzert- und Opernaufnahmen.
Die Bayerische Staatsoper veröffentlicht unter einem eigenen Label ab sofort Konzert- und Opernaufnahmen.

Foto: Bayerische Staatsoper Recordings

Unter dem Namen "Bayerische Staatsoper Recordings" (kurz: BSOrec) stellt sich das Opernhaus aus der bayerischen Landeshauptstadt künftig breiter auf. Ab Mai sollen unter dem Label Aufnahmen aus dem Opernhaus zum Kauf angeboten werden. Sowohl CDs sind angedacht als auch DVD- und Blue-ray-Produktionen. Zu kaufen sind die Tonträger dann im Fachhandel, im Schop der Oper und online.

Mit der Gründung des Labels reagiert die Bayerische Staatsoper auf die anhaltende Schließung während der Corona-Pandemie. Bereits seit Beginn der Pandemie hat die Staatsoper ihr Angebot des Vidoe-on-Demand intensiv ausgeweitet und bietet Kulturinteressierten Opern- und Konzertgenuss sowohl live als auch als Abruf, sowohl kostenfrei als auch gegen Bezahlung an.

Unter dem Namen "Opernsteckbrief" gibt es auch einen Podcast aus der Bayerischen Staatsoper. In kurzen Folgen wird den Hörer:innen nicht nur der Inhalt einer Oper erzählt, sondern auch Interessantes zum Komponisten, zur Entstehungsgeschichte und zum Hintergrund des Stücks erläutert.


Mehr zum Thema:

Streaming Podcast W&V Podcast Day Archiv Podcasts
Zur Special-Startseite

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.