3. Zweite Ebene stärken

"Wer die zweite Führungsebene nicht im Boot hat, der erreicht auch die Mitarbeiter nicht", ist Wiegand überzeugt. Die Manager mitzunehmen, hat sich Studiosus fest vorgenommen. In der Vergangenheit war das nicht immer er Fall. "Da geht es auch um die Hygiene in der Zusammenarbeit", sagt Wiegand. Also stärkt die Geschäftsführung inzwischen die zweite Ebene, indem sie ihr Entscheidungsfreiheiten gibt. Die Aufwertung der Führungspositionen führt dazu, dass sich die Teamleiter mehr einbringen. Das wiederum aktiviert auch die Mitarbeiter in ihrem Team.

4. Keine Angst vor Coaches!

Vor professioneller Hilfe schreckt die oberste Führungsebene bei Studiosus nicht zurück. "Train the Trainer" lautet die Devise. Egal ob es darum geht, neue Tools in den Reisebüros vorzustellen oder die Kultur im Unternehmen zu ändern: Studiosus holt sich Hilfe von außen. "Wir müssen die Herzen und Köpfe erreichen", sagt Wiegand. Wer weiß, wie er das hinkriegt, ist eindeutig im Vorteil. 

5. Auf den Weg mitnehmen

Von Anfang an nimmt Wiegand bei Neuerungen die Leute auf die Reise mit. "Wir hören gut zu und nehmen Bedenken, Sorgen und Kritik ernst", sagt Wiegand. Wer als Chef weiß, wo bei den Leuten der Schuh drückt, kann damit proaktiv eingehen und argumentativ dagegen arbeiten. Wer sich gesehen und gehört fühlt, dem fällt es hinterher auch leichter, Neues zu akzeptieren und mitzutragen. 

Noch mehr wissen rund um Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation gibt es am 30. November auf der Marketing Convention Mittelstand. Dort spricht der Sportpsychologe Hans-Dieter Hermann, der die Deutsche Fußball Nationalmannschaft bei allen ihren Spielen und Vorbereitungen betreut über Kommunikation im Team und wie Unternehmen von erfolgreichen Sportmannschaften beim Thema Motivation lernen können. Lassen Sie sich das nicht entgehen!

Wie sich der Mittelständler Studiosus zukunftsfähig macht, lesen Sie in der Ausgabe 47 der W&V. Sie ist Teil der sechsteilige Serie zum Thema "Marketing im Mittelstand - Marketing goes wild". Bleiben Sie auf dem Laufenden und sichern Sie sich Ihr Serien-Bundle!

 


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

hat bei der W&V ihr journalistisches Handwerkszeug gelernt und dort viele Jahre lang hauptsächlich markenstrategische Themen verantwortet, bevor sie sich als freiberufliche Journalistin und Podcast-Redakteurin selbstständig gemacht hat. Zudem hat sie die Podcast-Formate der W&V maßgeblich entwickelt und betreut. Sie ist Podcast-Host und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.