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Vorteile des Markenaufbaus für kleine und mittlere Unternehmen
Rund 70 Produkte pro Sekunde wurden im letzten Jahr von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Europa über Amazon verkauft . Zur Verdeutlichung: Das sind über 2,2 Milliarden Produkte.
Haushaltswaren, Kleidung, Gesundheitsprodukte, Spielzeug und zahlreiche andere Produkte wurden an Amazon-Käufer in 200 Ländern und Regionen versandt , weil mehr als die Hälfte aller europäischen KMU, die auf Amazon verkaufen, Kunden in Übersee haben .
Eine wichtige Rolle spielte bei diesen Verkäufen auch die Werbung. Letztes Jahr konnten kleine Unternehmen, die Amazon Ads nutzen, im Durchschnitt 25 % ihres Umsatzes ihren Werbeanzeigen zuordnen.“ . Um den Erfolg Ihrer Marke auf Amazon zu steigern und Ihre Verkäufe zu erhöhen, kann Ihnen Amazon Ads dabei helfen, Ihre Markenbotschaft zur richtigen Zeit an die passende Zielgruppe zu kommunizieren. Ihre Marke, unsere Zielgruppen.
Darum ist der Markenaufbau für KMU so wichtig
Keine Marke ist schon bei der Markteinführung ein bekannter Name und erhält sofort eine Menge Bestellungen. Hier kommt der Markenaufbau ins Spiel. Der Markenaufbau kann Sie dabei unterstützen, Ihr Unternehmen – ganz gleich, wie groß oder klein es ist – bei Ihrer Zielgruppe bekannt zu machen und dafür zu sorgen, dass es bei potenziellen Kunden während des Kaufprozesses im Bewusstsein bleibt.
Zum Markenaufbau gehört es, Ihre gewünschte Zielgruppe über eine Vielzahl von Werbekanälen zu erreichen. Es reicht aber nicht, möglichst laut die Werbetrommel für Ihre Marke zu rühren. Bei einem effektiven Markenaufbau werden vertrauensvolle Kundenbeziehungen aufgebaut, die das Einkaufserlebnis nicht etwa unterbrechen, sondern bereichern.
Wahrscheinlich senden Sie Ihren Kunden bereits Newsletter oder teilen wichtige Informationen über Social Media mit ihnen – zum Beispiel, wenn Sie ein neues Produkt auf den Markt bringen oder eine Rabattaktion ankündigen. Diese regelmäßige Kommunikation über mehrere Touchpoints, auch über Werbung, kann zu Kundentreue und -bindung führen – und das ist schließlich genau das, was jedes KMU erreichen möchte.
Wie Amazon Sie beim Markenaufbau unterstützen kann
Als foodspring, ein deutsches Unternehmen für funktionelle Nahrung, seine Marke aufbauen und neue Zielgruppen in ganz Europa erreichen wollte, wandte es sich an Amazon Ads. „Es lag nahe, unsere Produkte auf Amazon anzubieten. Wir wollen natürlich dort präsent sein, wo auch unsere Kunden sind. Amazon Ads hilft Unternehmen dabei, die erforderliche Sichtbarkeit zu erreichen“, meint Aakriti Malhotra, Senior Marketplace Manager bei foodspring.
Einer aktuellen Studie zufolge sind Werbekampagnen bei einer empfänglichen Zielgruppe siebenmal wirkungsvoller. Die Zielgruppen von Amazon haben sich bereits entschieden, Zeit auf Amazon zu verbringen – und das bedeutet, dass Marken wie foodspring diese Zielgruppen besser erreichen und eine relevante Beziehung zu ihnen aufbauen können.
Eine Möglichkeit, diese relevanten Beziehungen zu Amazon-Käufern aufzubauen, war für foodspring die Einrichtung eines Amazon Stores, der zu einer Steigerung der Verkäufe beitragen sollte. In einem Store kann das foodspring-Team seine Marke facettenreicher als mit bloßen Produktbeschreibungen präsentieren – Kunden finden hier zum Beispiel Rezepte und Fitnesstipps.
Inspirationen spielen eine entscheidende Rolle beim Aufbau einer Marke
Käufer stöbern auf der Amazon-Website regelmäßig nach Inspiration für ihre Einkäufe. Davon profitieren vor allem kleinere Marken, die noch nicht so bekannt sind. Im Vereinigten Königreich gaben 44 % der befragten Käufer an, dass sie Online-Stores besuchen, um sich bei ihrem Einkauf inspirieren zu lassen.
Werbung trägt auch zu mehr Sichtbarkeit bei. Kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland haben in ihrem Heimatland innerhalb von 20 Wochen nach dem Start von gesponserten Anzeigen im Durchschnitt 94 % mehr Verkäufe verzeichnet. Beginnen Sie mit Sponsored Products, um Ihren Kunden zu helfen, Ihre Produkte schnell zu finden. Erstellen Sie dazu Anzeigen, die auf relevanten Suchergebnisseiten und auf Produktseiten erscheinen. Danach sind Sie bereit für den nächsten Schritt Ihres Markenaufbaus mit Sponsored Brands.
Sponsored Products und Sponsored Brands haben beide eine wichtige Rolle in der Strategie von foodspring gespielt. Mit Sponsored Brands lernen Kunden Ihre Marke über Werbeanzeigen kennen, die an prominenter Stelle in den Suchergebnissen auf Amazon zu sehen sind. „Amazon [Ads] ist nicht nur etwas für etablierte Verkäufer. Mit Sponsored Products, Sponsored Brands und Sponsored Display sind die Möglichkeiten, Ihnen beim Wachstum zu helfen, endlos. Es gibt hilfreiche Tools und Funktionen, die Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen“, erklärt Malhotra.
Erste Schritte mit Amazon Ads
Der erste Schritt beim Aufbau einer Markenpräsenz auf Amazon besteht darin, ein Zuhause für Ihre Marke zu schaffen. Betrachten Sie Ihren Store als Ihr ganz persönliches digitales Schaufenster – das Sie gratis erhalten. Mit Stores können Sie eigenständig eine eigene Landingpage erstellen, auf die Ihre Kunden jederzeit zurückkehren können, um mehr über Ihre Produkte, Marke und Markengeschichte zu erfahren.
Gestalten Sie Ihren Store so einladend wie möglich. Nutzen Sie umfassenden Content und ansprechende visuelle Elemente wie Videos und Shoppable-Bilder. Vielleicht möchten Sie ja auch mehrere Unterseiten in Ihrem Store erstellen, damit Sie Angebote, saisonale Artikel, neue Produkte und Bestseller noch besser präsentieren können.
Denken Sie kurz an das wunderbar dekorierte Schaufenster einer Boutique, die Sie kennen. Bleibt dieses schöne Schaufenster immer gleich? Ganz bestimmt nicht – es wird immer wieder umgestaltet und aufgefrischt. Und genau das sollte auch für Ihren Amazon Store gelten. Aktualisieren Sie Ihren Store regelmäßig, damit dort immer die neuesten Produktinformationen zu finden sind. Indem Sie diesem Ratschlag folgen, können Sie dazu beitragen, konkrete Ergebnisse zu erzielen. Im Durchschnitt verzeichnen Stores, die innerhalb der letzten 90 Tage aktualisiert wurden, 11 % mehr wiederkehrende Besucher und 13 % mehr zugeordnete Verkäufe pro Besucher.
Wenn Sie außerhalb Ihres Schaufensters noch mehr Aufmerksamkeit für Ihre Marke wecken möchten, können weitere Amazon Ads-Lösungen wie Sponsored Products und Sponsored Brands helfen. Kleinunternehmen haben im Durchschnitt 18 % mehr Kunden hinzugewonnen, nachdem sie Amazon Ads 8 Wochen lang genutzt hatten. Beginnen Sie jetzt mit Amazon Ads und probieren Sie unsere Lösungen selbst aus.
Auf der Amazon Ads-Website finden Sie weitere Informationen darüber, wie Amazon Ads Ihrem Kleinunternehmen helfen kann.
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