Anzeige:
Weltweit durchstarten mit Amazon Ads: Der ultimative Leitfaden für länderübergreifende Werbung
In diesem Moment gibt es auf der ganzen Welt Menschen, die nach Produkten wie Ihrem suchen. Helfen Sie ihnen, Ihre Marke leichter zu finden.
Europäische kleine und mittlere Unternehmen (KMU) verkauften im Jahr 2022 weltweit mehr als 1,2 Milliarden Produkte an Amazon-Kunden . Mehr Menschen als je zuvor kaufen online ein, daher ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, Käufer auf der ganzen Welt zu erreichen. Wenn Sie dazu beitragen möchten, die Sichtbarkeit Ihrer Marke und damit auch Ihren Umsatz global zu steigern, dann sollten Sie länderübergreifende Werbung in Erwägung ziehen.
Globale Expandierung Ihrer Werbekampagnen mit Amazon Ads
Möglicherweise schalten Sie bereits gesponserte Anzeigen von Amazon Ads im Land, in dem Ihr Unternehmen den Hauptsitz hat. Aber haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Käufer auf der ganzen Welt anzusprechen? Gesponserte Anzeigen von Amazon Ads sind in Zeitzonen-übergeifend und rund um die Uhr aktiv. Sie erreichen damit auch die Menschen auf der ganzen Welt, die wach sind, wenn Sie bereits schlafen.
Durch länderübergreifende Werbung können Sie dazu beitragen, Kunden in mehreren Ländern und Regionen zu erreichen. So können Sie zum Beispiel in Ländern verschiedener Regionen werben, etwa in Mexiko in Nordamerika oder in Japan in Asien. Sie können auch in mehreren Ländern innerhalb derselben Region werben, etwa Frankreich und Italien. Auch der länderübergreifende Versand Ihrer Produkte ist einfach – der Paneuropäische Versand durch Amazon kann Sie beispielsweise beim Ausführen von Bestellungen von Kunden in ganz Europa unterstützen.
Das deutsche Gesundheits- und Ernährungsunternehmen foodspring hat durch europaweite Werbung mithilfe mithilfe von Amazon Ads Lösungen und Tools große Erfolge erzielt: „Wir sind aktuell in sechs Ländern aktiv und es werden stetig mehr. In den letzten Jahren hat Amazon Ads viele verschiedene Tools und Funktionen für mehrere Länder eingeführt, die dazu beitragen, dass unsere Arbeit erheblich erleichtert wird.“ – Aakriti Malhotra, Senior Marketplace Manager, foodspring.
Die Verwaltung von Werbeanzeigen in mehreren Ländern ist jetzt noch einfacher. Wenn Sie bereits Werbelösungen von Amazon Ads nutzen, können Sie Ihre Werbung jetzt in allen relevanten Ländern über ein einziges Konto für gesponserte Anzeigen verwalten. Neue Werbetreibende müssen nur ein Konto erstellen, um sich für gesponserte Anzeigen in allen berechtigten Ländern zu registrieren. Jetzt können Sie Ihre Kampagnen an einem Ort einsehen und verwalten und einen gemeinsamen Kampagnenbericht für alle Länder erstellen, in denen Sie werben.
„Amazon [Ads] ist nicht nur etwas für große Verkäufer. Mit Sponsored Products, Sponsored Brands und Sponsored Display sind die Möglichkeiten unbegrenzt, um zu Ihrem Wachstum beizutragen. Es gibt hilfreiche Tools und Funktionen, die Sie beim Erreichen Ihrer Ziele unterstützen“, fuhr Malhotra fort.
Die Ergebnisse sprechen für sich. Werbetreibende verzeichnen durchschnittlich eine 2,4-fache Rentabilität der Anzeigenkosten (Return on Ad Spend, ROAS) 4 Monate nach dem Start der Sponsored Products-Kampagnen in einem anderen Land außerhalb des Heimatlandes ihrer Marke**.
Sprachbarrieren überwinden
Caffè Vergnano ist eine der ältesten Kaffeeröstereien Italiens. Das Unternehmen nutzt Amazon Ads, um dazu beizutragen, den Umsatz zu steigern und die Markenbekanntheit in ganz Italien, Spanien, Deutschland und Frankreich zu stärken. „Wir haben mit Amazon Ads große Erfolge erzielt“, sagte Carolina Vergnano, CEO. „Wir haben 2018 damit begonnen [Amazon Ads-Lösungen zu verwenden], und seitdem haben wir immer ein zweistelliges Wachstum verzeichnet. Wir verzeichneten ein unmittelbares Wachstum und ein langfristiges [Wachstum], das wir im Laufe der Jahre beibehalten konnten.“
Die Sprachbarriere wurde durch das Team von Caffè Vergnano schnell als eine Herausforderung bei länderübergreifender Werbung erkannt. Die Übersetzung vorgeschlagener Keywords und die individuell zugeschnittene Keyword-Ranking-Funktion von Amazon Ads erwiesen sich als große Hilfe. Mit dieser Funktion konnten sie vorgeschlagene Keywords in der Sprache des Landes sehen, in dem ihre Kampagnen für Sponsored Products und Sponsored Brands erscheinen würden. Das benutzerdefinierte Keyword-Ranking half Caffè Vergnano dabei, die vorgeschlagenen Keywords anhand der geschätzten Klicks oder des Verkaufsvolumens zu sortieren, sodass das Unternehmen leistungsstarke Keywords für die Optimierung seiner Kampagnen auswählen konnte. Es steht auch Support für Text- und Videoübersetzungen zur Verfügung, um Sie bei der Übersetzung Ihrer Anzeigen für die Verwendung in mehreren Ländern zu unterstützen.
Einer Studie von Amazon zufolge haben die in der Werbekonsole verfügbaren Tools Werbetreibenden mit länderübergreifender Werbung dabei geholfen, 11-mal höhere Verkäufe in Verbindung mit der Werbeanzeige bei durchschnittlich 40 % niedrigeren Kosten pro Klick zu erzielen***.
So werden neue Zielgruppen zu neue Kunden
Lassen Sie sich etwas Zeit. Fangen Sie klein an und tasten Sie sich langsam voran. Sie könnten damit beginnen, Anzeigen in einem oder zwei Ländern zu schalten, die etwas mit der Zielgruppe im Ursprungsland Ihrer Marke gemeinsam haben – etwa eine gemeinsame Sprache, kulturelle Ähnlichkeiten oder geografische Nähe. So können Sie sich erst einmal mit der Werbung in anderen Ländern vertraut machen.
Amazon Ads kann Ihnen auch dabei helfen, Ihre Zielgruppe besser kennenzulernen. Kunden in verschiedenen Ländern können unterschiedliche Einkaufsgewohnheiten haben. Wenn Sie der Inhaber einer eingetragenen Marke sind, nutzen Sie die Markenanalyse in Seller Central, um Insights zu den beliebtesten Keywords und Suchanfragen in unterschiedlichen Ländern oder Regionen zu erhalten.
Sie können dazu beitragen, die Sichtbarkeit Ihrer Produkte und Marken bei beliebten lokalen Shopping-Events in anderen Ländern zu stärken, wenn Kunden nach Artikeln suchen, wie zum Beispiel im Ramadan oder an Weihnachten. Berücksichtigen Sie dies also bei Ihrer Planung.
Länderübergreifende Werbung ist eine hervorragende Möglichkeit, dazu beizutragen, die Sichtbarkeit Ihrer Marke zu erhöhen und Ihren Umsatz zu steigern. Denken Sie daran, dass beim Verkauf und der Werbung auf Amazon in mehreren Ländern möglicherweise einige Steuern und Gebühren zu berücksichtigen sind. Ziehen Sie unseren kostenlosen Leitfaden zurate, um Antworten auf Ihre Fragen zu Steuern und behördlichen Gebühren sowie zu den Umsatzsteuervorschriften (MwSt./USt.) zu finden.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie mit Amazon Ads in die länderübergreifende Werbung einsteigen können.
Quellenangaben:
Amazon EU Impact Report, 2023
** Amazon interne Daten, weltweit, Dezember 2021 bis Mai 2023, beschränkt auf Verkäufer mit einer Sponsored Products-Kampagnendauer von mindestens sechs Monaten nach dem Start.
*** Amazon interne Daten, Europa, Nordamerika, 1. Juli 2021 bis 28. Februar 2022
Jeden Tag die wichtigsten Meldungen aus dem nationalen und internationalen Online-Handel lesen? Dann holt euch die W&V Commerce Shots in eure Inbox. -> Meldet euch gleich an ...
Ihr wollt noch tiefer in das Thema Commerce eintauchen? Dann findet ihr hier alle Ausgaben des Magazins der INTERNET WORLD. Ganz einfach als PDF zum Download - kostenfrei für alle W&V-Member. -> Der Deep Dive exklusiv für euch.