W&V Connect: Commerce x KI

2. Juli | ab 11 Uhr | digital

Hier kannst du dich gleich anmelden - kostenfrei

Commerce x KI: 10 People to follow 

Marc Funk, Geschäftsführer Frontnow

Themen: KI-gesteuerte Kundenberatung, Pre-Sales-Optimierung, Virtueller Shopping-Assistent, E-Commerce-Personalisierung

Begründung: Marc Funk revolutioniert mit dem „Frontnow Advisor“ die Online-Kundenberatung durch KI-gesteuerte, bedürfnisorientierte Einkaufserlebnisse in über 80 Sprachen. Nach dem erfolgreichen Exit von Getnow entwickelt er SaaS-Lösungen, die stationäre Verkaufsberatung in die digitale Welt übertragen. 2024 zählte Frontnow zu den Top 10 Prozent der am schnellsten wachsenden B2B-SaaS-Unternehmen weltweit. Mit KI-gestützter Personalisierung wurden Umsatzsteigerungen pro User von bis zu 500 Prozent erzielt. 

Manuel Fuß, KI-Prozess-Experte und KI-Developer

Themen: KI-Prozessautomatisierung, Workflow-Optimierung, Multimodale KI-Prototypen, E-Commerce-KI-Integration

Begründung: Manuel Fuß spezialisiert sich auf die Entwicklung maßgeschneiderter KI-Lösungen für Unternehmensprozesse mit dem Versprechen „90 Tage zur KI-getriebenen Prozess-Exzellenz“. Als KI-Trainer und Speaker entwickelt er multimodale Prototypen in nur 8 Stunden und bietet Low-Code-Lösungen für Workflow-Automatisierung. Bis zu 50 Prozent Aufwandreduktion bei Unternehmensprozessen durch KI-Automatisierung ohne zusätzliche Entwicklerressourcen.

Tamara Göbel, Group Head of Creative & Brand Snocks Group

Themen: Markenstrategie, Kreativführung, digitale Markenkommunikation

Begründung: Als Group Head of Creative & Brand verantwortet Tamara Göbel die kreative Markenführung und den Markenauftritt von Snocks. Sie prägt die strategische Ausrichtung der Brand-Kommunikation und setzt dabei auf innovative, digitale Ansätze. Ihr Fokus liegt auf der Entwicklung und Umsetzung von kreativen Kampagnen, die Snocks als moderne E-Commerce-Marke positionieren.

Stefan Hamann, Co-Founder und CEO Shopware

Themen: Agentic Commerce, KI-Copilot für E-Commerce, Prozessautomatisierung im Online-Handel

Begründung: Stefan Hamann führt als CEO von Shopware die Entwicklung des ersten KI-Copiloten für E-Commerce-Plattformen an. Er war gerade mal 16, als er 2001 mit seinem Bruder das Unternehmen gründete. Seitdem treibt er technologische Innovationen voran. Shopware's AI Copilot bietet KI-Features von automatischer Produktbeschreibung bis zur Kundenklassifizierung. Ein Erfolgsprojekt: die erste vollständige KI-Integration in eine E-Commerce-Plattform mit über 100.000 Shops.

Martin Höfeler, CEO Armedangels

Themen: KI-gestützte Bedarfsplanung, nachhaltige Produktionssteuerung

Begründung: Martin Höfeler implementierte eine KI-Software, die Überproduktion um 40.000 Teile/Jahr reduziert. Die Lösung kombiniert Wetterdaten, Influencermarketing-Erkenntnisse und Wholesale-Daten für präzise Nachfrageprognosen.

Christian Holsing, Geschäftsführer ShopStrategen

Themen: KI-Integration in Shop-Systeme, Process Mining für E-Commerce.

Begründung: Christian Holsing berät seit 2009 Unternehmen bei der Implementierung von Machine-Learning-Modellen. Zu seinen Projekten gehört die Reduktion von Fake-Shop-Bestellungen durch KI-basierte Betrugserkennung.

Tobias Lütke, CEO Shopify

Themen: KI-First Hiring-Strategien, AI-Baseline für Teams, Reflexive KI-Nutzung im E-Commerce

Begründung: Tobias Lütke hat 2025 eine radikale KI-Strategie bei Shopify implementiert: Teams müssen vor jeder Neueinstellung beweisen, dass KI die Aufgabe nicht übernehmen kann. Seine „Reflexive AI usage is now a baseline expectation“-Policy macht Shopify zum Vorreiter für KI-getriebene Unternehmensführung. Ein Erfolgsprojekt: 10-fache Produktivitätssteigerung bei Mitarbeitern durch KI-Integration.

Thorsten Schliesche, Geschäftsführer Grüüün

Themen: Digitale Geschäftsmodelle im Energiemarkt, Performance-Marketing, KI-gestützte Prozessautomatisierung

Begründung: Thorsten Schliesche ist Geschäftsführer der Ende 2024 gelaunchten Strommarke Grüüün, die als Tochter von Münch Energie 100 Prozent Direktstrom aus erneuerbaren Quellen mit langfristiger Preisgarantie und digitalem Vertrieb anbietet. Zuvor war er maßgeblich am Aufbau von Musicload und Napster Europe beteiligt und verantwortete dort internationale Digitalstrategien. Bei Grüüün setzt Schliesche auf eine konsequent digitale Ausrichtung und nutzt unter anderem künstliche Intelligenz für Performance-Marketing sowie die Automatisierung von Vertrags- und Supportprozessen. Bereits kurz nach dem Marktstart konnte Grüüün über 100.000 Neukunden gewinnen.

Dharmesh Shah, Founder und CTO HubSpot

Themen: Agentic AI, AI-Agents Marketplace, Model Context Protocol (MCP), ChatSpot/Breeze Copilot

Begründung: Dharmesh Shah hat mit Agent.ai eine Plattform geschaffen, die über 1,1 Millionen Nutzer erreicht hat und als Marktplatz für autonome KI-Agenten fungiert. Als Mitbegründer von Hubspot entwickelte er Chatspot (jetzt Breeze Copilot) und gilt als Visionär für Agentic AI. Agent.ai verzeichnete in nur 16 Monaten über 250.000 aktive Nutzer und 3.420 erstellte AI-Agenten.

Thomas Stoffmehl, Geschäftsführer Thermomix/Vorwerk

Themen: KI im Direktvertrieb, Community-basierte Innovation, ethische Datenverwendung

Begründung: Unter der Leitung von Thomas Stoffmehl integrierte Vorwerk KI in den Thermomix TM7, um Rezepte dynamisch an Nutzerpräferenzen anzupassen. Das Unternehmen setzt auf KI-gestützte Kundenfeedback-Analysen, um Produktentwicklung und Vertriebsstrategien zu optimieren.

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.


Autor: Christiane Treckmann

Christiane Treckmann ist Mitglied der W&V Redaktion. Ihre Interessen: das Spannungsfeld von Menschen, Marken und Medien - analog und insbesondere digital. Daher liegen ihr besonders Themen rund um Markenstrategien, Mediaplanung, Nachhaltigkeit, KI - und die Menschen dahinter am Herzen. Christiane ist zudem regelmäßige Moderatorin der W&V Webinare.