"Eine Künstliche Intelligenz, die im Kundenservice unterstützt und anhand derart umfangreicher Daten berät, ist ein Meilenstein für den Onlinehandel. Der Testlauf mit dem KI-Assistenten gibt uns die Möglichkeit, genau zu vergleichen, ob und wie hilfreich die KI für Kunden wirklich ist", sagt Olaf Schlüter, Division Manager Product Management Shopping Platform bei Otto. In der nun startenden Testphase gäbe es deshalb es zwei Gruppen: Eine Hälfte der Kunden sieht den KI-Assistenten, die andere Hälfte erhält vorerst keinen Zugriff.

"Mit dem Test wollen wir herausfinden, ob und wie Kunden KI im Online-Shop nutzen. Zudem möchten wir die Produktberatung noch einfacher machen und langfristig zur Retourenvermeidung beitragen. Dafür hat ein Team aus Otto- und Otto Group Kollegen den KI-Assistenten in nur zwei Wochen entwickelt und umgesetzt. Wahnsinnsleistung!", schreibt Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstands, in einem Linkedin-Post zur Ankündigung der neuen Funktion.

Dieser Text ist zuerst bei INTERNET WORLD erschienen. Autorin: Alessa Kästner.

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Autor: Redaktion INTERNET WORLD

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