Kreation
Bis heute steht Kreation über allem. Daten sind untentbehrlich geworden, um die Bedürfnisse der Verbraucher:innen zu verstehen, sie zu antizipieren und Menschen zu erreichen. Aber auch hinter datengetriebener Kommunikation muss eine kreative Idee stehen, die sie trägt. Denn wer Menschen bewegen will, muss sie berühren. An dieser Stelle präsentieren wir Kampagnen, kreative Cases und die wichtigsten Personalien.

"Das ist Amarok": So bewirbt Volkswagen seinen neuen Amarok
Pick-ups sind wegen ihrer Vielseitigkeit und den Offroad-Eigenschaften für den Einsatz in Stadt und Gelände geeignet. In einer Kampagne für Volkswagens neuen Amarok rückt Scholz&Friends genau das in den Fokus.

W&V Diagnostics: Allianz-Kampagne trifft den richtigen Ton - für jeden
Die Allianz geht neue Wege in der Kommunikation: mit einer Markenplattform als Baukasten für die Kommunikation - und 40 Videos für verschiedene Zielgruppen. In Zeiten, in denen Vorsorge eher nachrangig ist, eine gute Idee?

Top der Woche: Kochen als Therapie: Wie Nestlé Arthritis-Patient*innen hilft
Wer kocht, trainiert damit auch gleichzeitig seine Gelenke. Nestlé und Publicis haben dafür in Mexiko spezielle Rezepte entwickelt.

Limited Edition: Kaufland und Emir Bayrak bringen Emyo-Limo zurück
Kaufland ist ja bekannt dafür, am laufenden Band Produkte mit Influencer:innen herauszubringen. Und mit Verknappung zu spielen. Ähnlich wie die "Heyyy"-Kaugummis ist daher auch die Emyo-Limo wieder nur exklusiv und limitiert erhältlich.

Bundesverkehrsministerium: Scholz & Friends will #mehrAchtung auf die Straßen bringen
Seit 15 Jahren erinnert das Verkehrsministerium mit "Runter vom Gas" daran, nicht zu schnell zu fahren. Doch Geschwindigkeit ist nicht alles. Deswegen setzt Scholz & Friends jetzt einen anderen Schwerpunkt.

Vollgemüse Gemüsedip: Beetgold: Ist das noch witzig oder nervt es nur?
Das Food-Startup Beetgold geht mit einer Bewegtbild-Kampagne an den Start, die aus dem Einerlei des Gewöhnlichen herausfällt. Der Dialog der Protagonisten bleibt im Gedächtnis, so viel ist garantiert.

Kreation des Tages: Wie Hyundai seinen "Pony" aus dem Boden stampfte
Südkorea gehört heute zu den wichtigsten Autobauländern der Welt – doch das war nicht immer so. Jung von Matt Spree und Hyundai zeigen in einem beeindruckenden Film, wie alles begann.

Marken-Relaunch: Günstiger und breiter: Peloton rüstet um
Peloton will mit einem neuen Markenauftritt das exklusive Luxus-Image loswerden. Der Hersteller setzt unter anderem auf eine kostenlose App-Mitgliedschaft und erweiterte Gym-Funktionen für neue Zielgruppen.

W&V Diagnostics: Bumble: Warum die ichbezogene Kampagne funktioniert
Für die Dating-App Bumble zählt nur ein Maßstab bei der Partnersuche: die eigene Intuition. Was sich sehr egozentrisch anhört, trifft jedoch genau das Bedürfnis der Zielgruppe. Deswegen überzeugt die aktuelle Kampagne.

Sensibilisierungs-Kampagne: Long Covid: Saint Elmo’s lässt Gamer:innen Symptome erleben
Saint Elmo's und das Patientennetzwerk Long Covid Europe machen mit Modifikationen in drei populären Videospielen darauf aufmerksam, wie es sich anfühlt, mit den Symptomen der Erkrankung zu leben.

"Gemeinsam sind wir unschlagbar": Stanley startet Kampagne mit dem FC Barcelona
Wenn im Stadion des FC Barcelona Wartungsarbeiten gemacht werden müssen, verwenden die Handwerker dazu Werkzeuge von Stanley. Genau das ist der Hintergrund der Kampagne "Gemeinsam sind wir unschlagbar".

Kampagne: Rama will mit Enie van de Meiklokjes an Veganer ran
Rama hat eine umfassende Kampagne für die zwei neuen pflanzlichen Produkte "Rama So Buttrig" gestartet. Als Testimonial soll Enie van de Meiklokjes Lust aufs vegane Backen machen.

Charity-Event: Stella Artois lädt Bierfans zur Party mit Matt Damon
Stella Artois verlost derzeit unter Kund:innen Plätze für eine besondere Dinnerparty mit Matt Damon und anderen Prominenten. Die Einnahmen werden an Water.org gespendet.

Kreation des Tages: Apple TV+ feiert "Prehistoric Planet" mit beeindruckenden Naturgemälden
"Prehistoric Planet" nimmt die Zuschauer:innen mit in die Kreidezeit vor 66 Millionen Jahren. David Popa erschuf zum Start der neuen Staffel Pigment-Gemälde in der freien Natur.

Neue Digital-Kampagne: Ketchup aus dem Zapfhahn: Hela startet skurrile Werbeaktion
Frisch gezapftes Ketchup am Tresen? Der Soßenhersteller Hela wirbt auf ungewöhnliche Art für seine Produkte und feiert die Freundschaft mit der Kampagne "Freunde, das ist Ketchup".

W&V Spot-Test: Ohne Worte überzeugend? Der Kärcher-Spot im Test
Der neue Kärcher-Spot "There's nothing to stop your Wow" bewirbt einen Akkustaubsauger ziemlich lässig, im Seventies-Style und ohne große Worte. Aber: kommt die Botschaft auch bei den Verbrauchern an?

Marketing-Kampagne für DACH: Zalando knöpft sich die Männer vor
Modehändler Zalando und Jung von Matt rücken jetzt das Männersortiment in den Fokus - und wenden sich gegen überholte Rollenklischees. Auch ein prominenter Fußballer zeigt sich von einer neuen Seite.

Kreation des Tages: BMW mit cineastischer Meisterleistung
Uma Thurman, Pom Klementieff, Nathaniel Perry, dazu Musik von Hans Zimmer sowie Joseph Kosinski und Sam Hargrave hinter den Kulissen: BMW Films ist mit echtem Staraufgebot zurück. Und präsentiert sich in Cannes dennoch ganz leise.

Ganz schön edgy?: Wie Oatly aus seinen Shitstorms eine PR-Offensive macht
Offen oder offensiv? Wie jede Marke musste auch Oatly im Laufe der Jahre einiges einstecken. Auf einer Webseite präsentiert das schwedische Unternehmen nun seine größten Fehltritte. "Nobody is perfect" lautet die Message. Vorgetragen in "Jetzt erst recht"-Manier.

Glasfaser statt Muskelfaser : 1. FC Köln lässt sich für die Telekom einspannen
In einem launigen Video gibt Köln-Coach Steffen Baumgart seinen Spielern eine Schulung über den Glasfaser-Ausbau der Telekom. Eine Schauspielschulung hätte zwar sicher auch nicht geschadet, dafür gibt es viel Augenzwinkern.

Flop der Woche: Nicht lustig: Eos legt Fuchs Menschenstola um
Für seine Hautpflege wirbt das Unternehmen schon immer recht unkonventionell. Eos nimmt sich selbst nicht so ernst, das ist gut. Die neueste Kampagne für Rasierschaum geht aber nicht weit genug.

Launch-Kampagne: Tuc mischt das Chips-Regal auf
Tuc, bislang für herzhafte Kekse bekannt, will mit Brotchips die Herzen der Gen Z und Millenials erobern.

Image-Kampagne: So verspielt sieht die Opel-Premiere von Jung von Matt aus
Die erste Kampagne von Jung von Matt für Opel feiert den vollelektrischen Opel Mokka Electric - und erweckt ein Ladekabel zum Leben.

US-Kampagne: Liptons Ice Tea gibt’s jetzt auch in hart
Am "National Tea Day" im April verkündete die Teemarke Lipton in den USA, dass es ihren Eistee künftig auch "Hard", also mit Alkoholbeimischung, geben werde. Den Produktstart unterstützt der Hersteller nun mit einer Kampagne.




