Kreation
Bis heute steht Kreation über allem. Daten sind untentbehrlich geworden, um die Bedürfnisse der Verbraucher:innen zu verstehen, sie zu antizipieren und Menschen zu erreichen. Aber auch hinter datengetriebener Kommunikation muss eine kreative Idee stehen, die sie trägt. Denn wer Menschen bewegen will, muss sie berühren. An dieser Stelle präsentieren wir Kampagnen, kreative Cases und die wichtigsten Personalien.

Kreation des Tages: So grandios feiert Levi's den 150. Geburtstag seiner 501
Im letzten Mai gewann die Agentur Droga5 einen Pitch von Levi's. Die Aufgabe: Es sollte eine monumentale Kampagne zum 150. Geburtstag der berühmten 501 Jeans entstehen. Das Ergebnis trifft voll ins Schwarze.

Sony : Playstation 5: Perfektes Timing für die Kampagne
Gute Neuigkeiten für Gamer: Die Lieferengpässe bei Sony sind anscheinend überwunden, die Playstation 5 soll bald auch ohne Wartelisten erhältlich sein. Das setzt Sony außergewöhnlich in Szene.

Doppelschlag: Hugo Boss setzt auf Weltstars von Maluma bis Gigi Hadid
Die aktuellen Kampagnen von Hugo Boss stellen starke Individuen in den Vordergrund - sowohl im Bereich Fashion als auch im Bereich Eyewear. Als Testimonials konnten sowohl etablierte Modeikonen wie Naomi Campbell als auch Nachwuchsstars wie Bella Poarch gewonnen werden.

Super Bowl 2023: So verrückt wirbt Melissa McCarthy für Booking.com
Schauspielerin Melissa McCarthy tritt in die Fußstapfen von Idris Elba und kooperiert für den Werbespot zum Super Bowl 2023 mit der Buchungsplattform Booking.com.

Produktrelaunch: So feiert Adidas den Valentinstag
Mit einer Neuauflage des Ultraboost "Valentine's Day" bietet Adidas Paaren einen Partnerlook an, um den Valentinstag zu feiern.

"Gutes für alle": Aldi Süd lässt Tiktok-Stars Werbespots drehen
Was passiert, wenn ein Tiktoker ein Smartphone findet, das ein Mitarbeiter des Social Media-Teams von Aldi verloren hat? Klarer Fall: Er dreht damit einen eigenen Werbespot – und zwar der ungewöhnlichen Art.

AR-Experience: L'Oréal und Snapchat starten gemeinsame POS-Aktion
Mit einem interaktiven AR-Game will L'Oréal in den Dm- und Rossmann-Filialen in ganz Deutschland jüngere Zielgruppen anlocken. Der Filter, der Haarschäden repariert, wurde gemeinsam mit Snapchat entwickelt.

Goldene Ikone: Wie ein Zeitreisender den Nike Air Max 97 "schmiedet"
"2001: Odyssee im Weltraum" und "Interstellar" als Inspiration: Zur Einführung des ikonischen Air Max 97 in Gold auf der Snkrs-App hat Nike die Produktionsfirma Ballistic aus dem Hause Great Guns beauftragt. Es ist die erste digitale Kampagne des aufstrebenden Unternehmens.

Kreation des Tages: H&M Home lässt Verliebte im Regen stehen
Es sind die kleinen Dinge, die einen Unterschied machen. Oder einen Heiratsantrag verhindern können. H&M Home stellt eine humorvolle Brandkampagne mit seinen Objekten der Begierde vor. Konzipiert und produziert im Heimatland.

Landgericht Frankfurt: Schlappe für Stada: Medikamentenwerbung unzulässig
Die Wirksamkeit des Medikaments Daosin ist umstritten. Deswegen darf der Pharmahersteller Stada nicht damit werben, dass er für Patient:innen mit Histaminunverträglichkeit zuträglich sei. Stada sieht das anders.

Liebe auf den ersten Klick: BVG und Sixt in Lovestory vereint - dank Jung von Matt
Film ab für die Liebe! Mit BVG und Sixt haben sich zwei ikonische Marken gefunden. Klar, dass das dieses Traumpaar auch hollywoodreif inszeniert werden muss. Von "Spiderman" über "Tatsächlich Liebe" bis "Dirty Dancing" in der Berliner U-Bahn.

"Live from PS5": So spektakulär inszeniert Sony die Playstation 5
Sony hat "Breaking News": Die Lieferengpässe bei der Playstation 5 sind überwunden, jetzt spendiert der Konzern der beliebten Konsole eine globale Kampagne. In den "Nachrichten"-Spot sind die Spiele-Highlights geschickt eingebaut.

Kreation des Tages: Adam Driver: Ego-Spektakel zum Super Bowl
"Es war ziemlich schwer, in mich zu gehen und all diese Leute zu finden." Auch in Hollywood scheint es Fachkräftemangel zu geben. Wie gut, dass es Squarespace gelang, Publikumsliebling Adam Driver zu überzeugen. Und das sogar mehrfach.

Daily Diagnostics: "Wir machen Urlaub" - Die Bayern-Kampagne bleibt unter ihren Möglichkeiten
Mit Tourist:innen kann Bayern nur dann Geld verdienen, wenn sich Menschen finden, die in der Branche arbeiten wollen. Der Auftritt wirkt sympathisch, aber dahin, wo's weht tut, geht die Kampagne nicht.

Von Experten gekürt: Die 11 legendärsten Super Bowl Ads aller Zeiten
Aus hunderten Werbespots rund um den Super Bowl haben die Experten von Gizmodo die absoluten Highlights herausgefiltert. Am Ende entstand eine Top 11 der legendärsten Filme. Sogar eine deutsche Marke hat es in den Werbeolymp geschafft.

Kreation des Tages: So bizarr feiert Snapchat seine beliebtesten Filter
Einfach mal die Perspektive wechseln - oder erweitern. Für die einen gruselig, für die anderen eine lustige Überraschung. Die neue Kampagne von Snapchat offenbart einmal mehr die Kluft zwischen Gen Z und den Älteren.

Echtzeit-Ansatz: Zanatta launcht Programmatic-Kampagne für Gravis
Zanattas Fitness-Kampagne für den Technikhändler Gravis setzt auf Programmatic Advertising und Real Time Bidding. Das soll den Abverkauf stärken, mehr Webseiten-Besucher bringen und Sichtbarkeit schaffen.

Daily Diagnostics: Überzeugt die ChatGPT-Kampagne von Martini?
Die ganze Welt staunt, was künstliche Intelligenz alles vermag. Spirituosenhersteller Bacardi hat zusammen mit BBDO eine Kampagne für Martini entwickelt, deren Bilder alle mit künstlicher Intelligenz generiert wurden. Kann das funktionieren?

Kampagne: Jeder will Limited Editions – aber niemand das hier
Ein ehemaliger BMW-Marketingmanager macht sich selbstständig, um sich dem Kampf gegen seltene Erbkrankheiten zu widmen. Dies ist die erste Kampagne seiner Initiative:

Außenwerbung: 4 Kampagnen, die Digital-Out-of-Home exzellent einsetzen
Bei kaum einem Medienkanal lohnt sich der Blick über den eigenen Tellerrand so sehr wie bei Digital-Out-of-Home. Fritz Frey, Co-Geschäftsführer von Hygh, stellt Leuchtturmprojekte vor, die DooH mit Purpose verbinden.

International: Super Bowl: Heinz zettelt eine Revolution an
Im Februar steigt der "Super Bowl LVII". Ketchup-Gigant Heinz ist nicht entgangen, dass "LVII" 57 bedeutet – die magische Zahl auf jeder Heinz-Flasche. Eine Parallele, die die Marke kongenial für ihre Zwecke ausnutzt.

Corporate Book: Nike präsentiert Design-Buch „No Finish Line“
Nike tritt als Buch-Herausgeber auf. Das neue Werk „No Finish Line“ feiert die zahlreichen Designs und Innovationen des Konzerns für den Sport während der letzten 50 Jahre und wagt einen Ausblick auf die kommenden Jahrzehnte.

Retro-Produkt: Wie Adidas den Klassiker Samba OG neu inszeniert
Der Fußball-Oldie Adidas Samba OG hat sich als zeitloser Streetwear-Klassiker bewährt, der längst auch im Büro getragen wird. Jetzt präsentieren die Herzogenauracher den Evergreen als trendiges Saison-Produkt.

Flop der Woche: KNSKs Selbstinszenierung ist kontraproduktiv
Flop der Woche: KNSK hat seine Award-Urkunden geschreddert und daraus einen Schlussstein für die Decke gefertigt. Schön. Aber muss das mit kirchlichem Segen und viel Eigenlob stattfinden? Nein. Das ist eher peinlich.




