Kreation
Bis heute steht Kreation über allem. Daten sind untentbehrlich geworden, um die Bedürfnisse der Verbraucher:innen zu verstehen, sie zu antizipieren und Menschen zu erreichen. Aber auch hinter datengetriebener Kommunikation muss eine kreative Idee stehen, die sie trägt. Denn wer Menschen bewegen will, muss sie berühren. An dieser Stelle präsentieren wir Kampagnen, kreative Cases und die wichtigsten Personalien.

NFT-Event: Vom Metaverse in die Realität
Bill Connolly, Senior Director Partnership und Communities von Monotype hat die NFT LA und die Miami NFT Week besucht. Die wichtigsten Takeaways von beiden Konferenzen hat er für uns zusammengefasst.

Kreation des Tages: Reise durch Acid Town: Pop-Art-Werk für Bayer
Mit einem erfrischend bunten Spot für Bayer Vital zeigt die Peix Health Group, wie wirkungsvoll ein Mittel gegen Sodbrennen sein kann. Die Dachkampagne soll eine jüngere Zielgruppe ansprechen.

Top der Woche: Rckt probiert's bei Juhuauto mit dem Aha-Effekt
Die Gebrauchtwagen-Findemaschine Juhuauto braucht mehr Bekanntheit. Die Berliner Agentur Rckt probiert's mit Irritation. Und kreierte eine kurzweilige Kampagne mit Aha-Effekt.

"Incredible comes from within": Asus und Looping Group: Futuristische Kunst auf Gran Canaria
Looping startet ins klassische Advertising mit Asus. Zum Launch des Zenbooks sind die Künstler Reuben Wu und Maros Milcik in einem bildgewaltigen Clip und atemberaubenden Assets auf Gran Canaria zu sehen.

Kreation des Tages: Magnum remixt seine Eissorten - und Kylie Minogues größten Hit
"La La La" machte Kylie Minogues "Can't Get You Out Of My Head" 2001 zum weltweiten Ohrwurm. 20 Jahre später gibt es eine House-Neuauflage der koreanischen Künstlerin Peegy Gou und Magnum.

Biber-Bonus-Wochen: Die Hirschen holen den Obi-Biber zurück
"Jetzt gibt's den Biber-Bonus!" Um die Serviceplattform "heyOBI" zu promoten, reaktivieren die Hirschen und die Baumarktkette das flauschige Maskottchen. Gut gelaunt tanzt der orange Biber durch eine animierte Welt.

Kreation des Tages: Drew Barrymore erklärt uns Wish-Cycling
Plastik kaufen, ja bitte! Es wird doch recycelt! Eine gefährliche Annahme, denn tatsächlich wird nur ein Bruchteil auch wirklich recycelt. Warum und welche Alternativen es gibt, erklärt Drew Barrymore in einem Film für Grove Collaborative.

#GegenDasWegwerfen: Manufactum sagt Wegwerfgesellschaft den Kampf an
Viel zu viele Produkte sind nicht auf eine längere Haltbarkeit ausgelegt und landen daher schnell im Müll. Manufactum macht sich in einer bunten Kampagne daher nun für bewussten Konsum stark.

Kreation des Tages: Coole WW (Weight Watchers)-Premiere für BC Arge
Lange Zeit stand bei WW (Weight Watchers) allein das Abnehmen im Mittelpunkt. Mit der ersten Kampagne der neuen Leadagentur Brandperformance Collective (BC Arge) ändert sich die Ausrichtung.

Jubiläumskampagne: S-Bahn München feiert mit Huth+Wenzel den 50.
Seit 50 Jahren befördert die Münchner S-Bahn Tag für Tag tausende von Menschen durch die Stadt und darüber hinaus. Das Jubiläum feiert die Bahn mit einer von Huth+Wenzel kreierten Jubiläumskampagne.

Gutes Timing: Jetzt erst recht! Kaufland startet neue Preiskampagne
Gerade jetzt, wo der Handel wegen Preissteigerungen in der Kritik steht, launcht Kaufland mit "Jetzt erst recht" eine neue Preiskampagne. Und das nur wenige Tage nach "Wir feiern die Frische".

"Locker leicht leasen": Jung von Matt tritt für Business Bike in die Pedale
Mit einer von Jung von Matt Sports konzipierten Kampagne macht Business Bike auf sich aufmerksam. Parallel hat die Agentur dem Dienstradleasing-Anbieter einen neuen Markenauftritt verpasst.

"Gesucht. Gebucht. Behandelt.": Doctolib und Scholz & Friends feiern Kampagnendebüt
Das E-Health-Unternehmen Doctolib wirbt erstmals deutschlandweit für seinen Buchungsdienst für Arzttermine. Entwickelt wurde die aus zwei Flights bestehende Kampagne von der Agentur Scholz & Friends.

Meet the Parents: Progressivere M&Ms werben für Toleranz
Im Januar ließ M&M-Hersteller Mars verlauten, die Schokokugeln würden sich verändern, um die sich immer stärker wandelnde Welt besser zu repräsentieren. Nun ist das Ergebnis in der ersten Kampagne sichtbar.

Weltpremiere: Dior Beauty startet Influencer-Kampagne bei WhatsApp
Die Luxusmodemarke Dior Beauty hat eine WhatsApp-Kampagne mit der Influencerin Jisoo gelauncht. Damit ist Dior Beauty die erste Marke der Luxusbranche überhaupt, die WhatsApp auf diese Weise nutzt.

Markenrelaunch: Strellson zeigt mehr Haltung und Maskulinität
Strellson hat sich neu positioniert und einem umfangreichen Markenrelaunch unterzogen. Als Partner für den neuen Auftritt holte die Schweizer Herrenmode-Marke Mutabor und SHB+ an Bord.

Teengeist-Studie: Der Krieg schürt Zukunftsängste bei der Gen Z
Welche Auswirkungen hat der russische Angriff auf die Zukunftspläne der Jugendlichen? Die Kompetenz-Unit Teengeist von Fischer Appelt hat mit den Meinungsforschern von Appinio untersucht, wie die Gen Z zur Zukunft steht.

Kreation des Tages: Spielbank Berlin lockt mit ungewöhnlichen Job Descriptions
Auch die Spielbank Berlin sucht händeringend nach Mitarbeiter:innen: Eine neue, freche Kampagne soll nun Lust aufs Arbeiten im Casino machen. Sie stammt von der Berliner Agentur Strobinski.

Get old or get classic: Lola Mullen Lowe macht Magnum zum Klassiker
Magnum ist ein echter Klassiker im Speiseeis-Universum: Zum alten Eisen gehört es deshalb aber noch lange nicht, wie dieser auf Eleganz getrimmte Spot aus dem Hause Lola Mullen Lowe beweisen soll.

Kreation des Tages: Mutter Natur wehrt sich gegen ihren Untergang
Knapp drei Jahre Arbeit stecken im Film "Mother Nature's Power", mit dem eine Gruppe Studenten der Filmakademie Baden-Württemberg aus Ludwigsburg auf das vermutlich größte Problem der Zukunft aufmerksam macht.

Kreativaward: Jung von Matt und Serviceplan bei Webby Awards erfolgreich
Während R/GA bei den New Yorker Webby Awards die Auszeichnung als "Agency of the Year" einfahren konnte, waren mit Jung von Matt und Serviceplan auch zwei deutsche Agenturen äußerst erfolgreich.

Kampagne für die ARD-Mediathek: Heimat provoziert die Streaming-Fans
Mit der Kampagne macht die Agentur auf einen Trugschluss vieler Menschen aufmerksam. Sophie Burkhardt, Channel Managerin der ARD-Mediathek, will mit dem Auftritt nicht nur junge Seher erreichen.

Fruits of Love 2.0: Kaufland-Spot lässt frische Früchte tanzen
Eine Aubergine als Türsteher, ein Lauch als DJ und ein Wiedersehen mit der sexy Birne gibt es auch: Kaufland zeigt in seinem neuen Frische-Spot, was nachts in den Filialen abgeht.

Für mehr biologische Vielfalt: Ikea macht jetzt auch leckere Köttbullar für Insekten
Erst Meatballs, dann Plantballs, nun Seedballs: Ikea Dänemark gibt seinen schwedischen Kult-Fleischbällchen einen neuen Twist und verschenkt mit dem WWF Bällchen aus Kompost und Wildblumensamen.
Stellenangebote
Vertriebsmitarbeiter (w/m/d)

Brand Manager Digital (m/w/d)

Sachgebietsleitung Stadtmarketing und lokaler Tourismus (m/w/d)

Content Manager (m/w/d) Solar Energy

Senior Account Manager (m/w/d) Digital Marketing
