Kreation
Bis heute steht Kreation über allem. Daten sind untentbehrlich geworden, um die Bedürfnisse der Verbraucher:innen zu verstehen, sie zu antizipieren und Menschen zu erreichen. Aber auch hinter datengetriebener Kommunikation muss eine kreative Idee stehen, die sie trägt. Denn wer Menschen bewegen will, muss sie berühren. An dieser Stelle präsentieren wir Kampagnen, kreative Cases und die wichtigsten Personalien.

Kreatives Advertising: Peter Metz: Darum muss Kreation verkaufen
Werbung muss spätestens seit den immer knapperen Budgets in den Marketingabteilungen messbare Ergebnisse liefern. Warum das inzwischen aber nicht mehr ausreicht, erklärt Peter Metz von Sassenbach Advertising.

Kreation des Tages: Ladbrokes beamt Rocky Balboa ins Hier und Jetzt
Eine epische Filmszene, ein hochkarätiges Film- und Musikteam und neueste VFX-Technik: Die heutige Kreation ist ein echtes Schwergewicht.

Ungeschützt: So warnen JvM und Nord VPN vor den Gefahren des Surfens
Nicht alle Hacker:innen tragen Kapuzenpullis und nicht alle Angriffe kommen von Hackern: Ein bisschen mulmig wird einem von dem neuen Spot von Nord VPN schon. Die Idee kommt von JvM Creators.

Fashion: United by Summits: So feiert Adidas den Outdoor-Sport
Gleich sieben aufwendige Filme hat Adidas Terrex für seine neue Kampagne produziert. Sie enthalten nicht nur eine starke Botschaft, sondern zeigen auch bekannte Outdoor-Stars.

Süß und nachhaltig: Ein Kakaobaum am Flughafen: Ritter Sports Reiseoffensive
Die Reiselust steigt wieder, Flughafenwerbung feiert ein Comeback: Ritter Sport und Media Frankfurt haben dafür in Frankfurt gleich einen ganzen Baum "gepflanzt".

Kreation des Tages: Tullamore stichelt gegen Poser und Influencer
Gemütliche Kleinstadt statt hippe Metropole: Dieses Bild zelebriert Tullamore mit der Kampagne "The World’s Small Town Whiskey". Sie überzeugt mit viel Wortwitz.

Helena Wechter: Innovationsradar: Eco Ninjas oder wie man am Set den Müll entsorgt
Im Innovationsradar stellt W&V Trends aus aller Welt vor. Neun Kolumnistinnen und Kolumnisten berichten von unterschiedlichen Kontinenten, Ländern und Städten. Heute berichtet die deutsche Produzentin Helena Wechter aus Südafrika.

Eine Kola mit...: Silke Grell: Fritz-Kola bleibt humorvoll und provokant
Mit Silke Grell als Marketing-Direktorin hält das Unternehmen an einem Punkt fest: Fritz-Kola soll weiter mit intelligenten Kampagnen und Posts Reibungsfläche bieten. Darin hat die Marke bereits Übung.

Schenk Dir die Sonne: Valensina bringt spanisches Lebensgefühl auf das Smartphone
Unter dem neuen Claim "Valensina - Schenk dir Sonne" startet die Marke ab August eine interaktive Social-Media-Kampagne, um das Markenimage neu aufzuladen und verstärkt eine jüngere Zielgruppe anzusprechen. Im Mittelpunkt der mehrmonatigen Kampagne steht eine Finca, das Valensina "House of Sun".

Agenturwechsel : Wie TWT die Kommunikation von Motorola verändert
Motorola hat das erste mobile Telefon auf den Markt gebracht und unsere Kommunikation damit revolutioniert. Jetzt hat die TWT Group als neue Leadagentur die Chance, mit der Kommunikation von Motorola das gleiche zu tun.

Greatest of all time: Panini begleitet Premier League-Start mit witziger Kampagne
Mit der kürzlich gestarteten Premier League kommen auch die Panini-Sammelkarten wieder in die Geschäfte. Den Auftakt der Sammelsaison begleitet der Kartenhersteller mit einem witzigen Werbespot.

Beef no more: Burger King versöhnt Désirée Nick und Claudia Obert
"Früher Beef, heute Plant Based". Das passt nicht nur zur Markenstrategie von Burger King, sondern auch zu Claudia Obert und Désirée Nick. Die sind für ihre endlose Fehde bekannt, doch für BK stehen sie gemeinsam in der Küche.

Kampagne : Echte Menschen statt Models: Wernesgrüner wirbt mit Nachbarn
Keine Modelerfahrung, aber dafür Heimatliebe und Herzblut: Die Testimonials der neuen Kampagne von Wernesgrüner sind ausschließlich Nachbar:innen und Freund:innen aus der Region der Brauerei. Umgesetzt hat sie Philipp und Keuntje.

3D-Animation : Digitale Außenwerbung: Aida macht Wellen
Aida Cruises präsentiert Außenwerbung mit 3D-Animation und lässt Wellen bis in die Hamburger Innenstadt schwappen. Damit zieht das Kreuzfahrtunternehmen die Aufmerksamkeit der Passant:innen auf sich - und beweist ein gutes Gespür für das richtige Timing.

Gattungskampagne: GUD.berlin entwickelt starke Gefühle fürs Kino
Das Kino ist während der Pandemie bei manchem Cineasten in Vergesseneit geraten. Das will der Kino-Verband HDF mit einer amüsanten Kampagne der Agentur GUD.berlin wieder ändern.

E-Commerce: 11teamsports zaubert wieder für den Amateursport
Nicht nur im Profibereich hat die Saison wieder begonnen, auch der Amateurbereich ist wieder am Ball. 11teamsports feiert den Saisonstart mit einer Kampagne.

Gemeinschaftsaktion: Gemeinsame OOH-Kampagne gegen Obdachlosigkeit in Köln
Wie in vielen Städten Deutschlands ist die Obdachlosigkeit auch in Köln ein wachsendes Problem. Mit einer OOH-Kampagne soll nun Aufmerksamkeit generiert und 111 Menschen ein Zuhause gegeben werden.

Rosé White Peach: Lillet und Schweppes präsentieren neuen Signature-Drink
Mit dem "Lillet Wild Berry" ist Schweppes und der Marke aus dem Hause Pernod Ricard ein echter Coup gelungen. Mit dem Lillet Rosé White Peach möchte man nun an den Erfolg anknüpfen.

Kreation des Tages: Barilla und Publicis zeigen die Wiedergeburt der Pasta
Bereits seit vier Monaten ist die "Pasta al Bronzo" auf dem Markt. Die zweite Kampagne zeigt epische Weltraumbilder.

Produkteinführung: Mazda und Syzygy fahren ins Premium-Segment
Auch bei Mazda ist nun der Groschen gefallen, dass Autos nachhaltiger werden müssen. Der neue Hybrid ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung und wird von einem hochkarätigen Agenturteam beworben.

Testimonial: Dieter Bohlen bleibt CEO von Freenet
Laut und mit hohem Wiedererkennungswert: Dieter Bohlen ist für Freenet das ideale Testimonial. Mit gleich fünf neuen Spots geht die Zusammenarbeit nun in die nächste Runde.

Eichel, Gras, Herz und Schellen: FC Bayern: Was Adidas mit Schafkopf zu tun hat
Meisterleistungen nicht nur auf dem Platz, sondern auch im Design: Für den FC Bayern hat Hauptsponsor Adidas sich das beliebte bayerische Kartenspiel vorgenommen.

Gerichtsshow: Comeback: RTL sendet wieder aus dem Gerichtssaal
Die bekanntesten Richter:innen Deutschlands sind zurück: Barbara Salesch und Ulrich Wetzel sind ab dem 5. September wieder auf RTL zu sehen.

Sponsoring: Rügenwalder Mühle, BVB, JvM Sports: Jetzt geht es richtig los
Alternativen zur Stadionwurst und Genussmomente auf und neben dem Platz: Der BVB und die Rügenwalder Mühle sind schon länger Partner, doch erst jetzt zur Bundesliga kommt endlich die erste Arbeit.




