Kreation
Bis heute steht Kreation über allem. Daten sind untentbehrlich geworden, um die Bedürfnisse der Verbraucher:innen zu verstehen, sie zu antizipieren und Menschen zu erreichen. Aber auch hinter datengetriebener Kommunikation muss eine kreative Idee stehen, die sie trägt. Denn wer Menschen bewegen will, muss sie berühren. An dieser Stelle präsentieren wir Kampagnen, kreative Cases und die wichtigsten Personalien.

Mobilitätswende: VW lässt Influencer Robin Schmid live quizzen
Im Drive Volkswagen Group Forum in Berlin findet am 25. März die erste Live-Quizshow zum Thema Elektromobilität statt.

Osterhase in neuem "Gewand": Edeka überrascht mit "Weihnachtshasen"
Die aktuelle Osterkampagne von Edeka will mit bewusst anders gestalteten Hasen Sichtbarkeit für eine Krankheit schaffen, die vielen Angst macht.

Aktion: DFB: Bandenwerbung und Video gegen Rassismus
Unter dem Motto "Vereint gegen Rassismus" startet der Deutsche Fußballbund eine neue Offensive. Darin betonen die Spieler:innen, was sie ganz persönlich dem entgegensetzen.

Top der Woche: Stolz auf Ford
Für seine neueste US-Kampagne verpflichtet der Autobauer die Stars Sydney Sweeney, Dee Bryant und Kai Lenny. Die drei erzählen ihre ganz spezielle Geschichte mit Ford.

Interview mit Michael Köckritz: Was Marken cool macht
Der Creative Director Michael Köckritz hat erforscht, was Coolness ausmacht. Am Beispiel von Porsche erklärt der Ramp-Gründer worauf es ankommt, was aus der GenZ kommt und warum Ikonen oft männlich sind.

Kreation des Tages: So feiern Heineken und Le Pub Brazil die Gaming-Kultur
"Not All Nights Out are Out" - ein Slogan, der sich nur holprig übersetzen lässt. Aber die Botschaft dahinter ist klar: Gaming ist mehr als alleine vor dem Bildschirm zu sitzen. Vor allem in Brasilien, welches als einer der größten Gaming-Märkte gilt.

Alles andere ist Werbung: 50 Jahre Sponsoring: VSA greift die Jägermeister-Legende auf
Auf einem Grillfest fing es angeblich an, ein Jahr später veränderte ein Trick von Günter Mast die Sportbranche, vor allem den Fußball, für immer. Mittlerweile sind 50 Jahre vergangen. Und die Sponsoren feiern mit dieser Story.

Point of Sale: Das ist Milkas Werbepaket für die Fußballsaison 2023/24
Original-Trikots, Bundesliga-Tickets, Dauerkarten und Fan-Treffen: Bereits seit 2021 ist Mondelēz International offizieller Partner der ersten und zweiten Bundesliga und zeigt sich immer wieder äußerst großzügig. So auch in diesem Jahr.

In-Game-Lieferung: So bringt Wolt seine Fahrer auf Twitch ins Spiel
Wer bei Wolt bestellt, muss den Gaming-Marathon nicht unterbrechen - egal ob Burger oder Snacks und Getränke. Damit dies auch bei den jungen Zocker:innen ankommt, gibt es jetzt auf Twitch und einen Youtube einen Clip, der wie aus einem Stream geschnitten wirkt.

Frühlingskampagne: Obi bringt Hobbygärtner:innen auf Trab
In dieser Frühlingssaison greift Obi Hobbygärtner:innen mit günstigen Preisen und Rundumbetreuung unter die Arme. Das betont die neue Hirschen-Kampagne.

1970er-Jahre-Revival: "We ❤ NYC": Warum New York die legendäre Kampagne wiederbelebt
Mit der neuen "We ❤ NYC"-Kampagne will die Stadt an den Erfolg der Offensive aus den 70ern anknüpfen. Allerdings haben die Initiatoren bewusst einen anderen Ansatz gewählt.

Neue Image-Kampagne: Jung von Matt stellt für Wayfair "Möbel mit Charakter" vor
Wayfairs neue Produktkampagne rückt Möbel in den Fokus und inszeniert sie als charakterstarke "Freunde" für die Kund:innen. Verantwortlich für die Kreation ist Jung von Matt.

Weltwassertag: KNSK und well:fair launchen Awareness-Kampagne
Am 22. März ist Weltwassertag. Den nehmen KNSK und well:fair, die Stiftung des ex-BVB-Profis Neven Subotic, zum Anlass für eine groß angelegte Awareness-Kampagne unter dem Motto "Wasser darf kein Luxus" sein.

Aktion von Deutscher Telekom und FC Bayern München: Gegen Hass im Netz: Thomas Müller, Leroy Sané und Leon Goretzka lesen Beleidigungen vor
In der Anonymität des Internets lassen manche Fußballfans ihrem Hass gegen die Spieler freien Lauf. In einer Kampagne machen Fußballstars wie Thomas Müller und Leroy Sané einige der übelsten Kommentare nun öffentlich.

Kreation des Tages: So gekonnt guckt Barilla bei Disney ab
Diese Filmszene kennt vermutlich jeder: Susi und Strolch kommen sich im Disneyklassiker "Lady and the Tramp" beim Nudelessen versehentlich sehr nahe. Barilla verfilmt die Szene für einen grandiosen Spot nun neu.

Kreativwettbewerb: Coca-Cola lädt Kunstschaffende zum Wettstreit auf AI-Plattform
Coca-Cola startet einen Wettbewerb, bei dem Kreative eine Kombination aus GPT4 und Dall-E zur Erstellung von Werbemotiven nutzen sollen. Die Sieger-Arbeit wird unter anderem am Times Square angezeigt.

Autowerbung: Peugeot startet Kampagne für sein neues Flaggschiff 408
Ein Gefährt rollt mühelos durch eine beeindruckende Landschaft, sehnsuchtsvolle Blicke, glänzende Außen- und moderne Innenteile. Der französische Autobauer startet seine Kampagne für den neuen Peugeot 408 mit Hilfe von Heimat.

International: Amazon und Olivia Wilde werben für den Damenbart
Niemand soll sich für einen Damenbart oder für andere Äußerlichkeiten schämen, die keinen etwas angehen. Das ist die Botschaft des neuen Werbespots für Amazon Prime.

#ProjektOpenMic: M&M’s startet Youtube-Kampagne mit Bruno Banarby
Eine deutschlandweite Kampagne, personalisiert durch Standort- und Kontext-Intros. In Zusammenarbeit mit Google und seiner Agentur Essence Mediacom will M&M's das Feeling eines Stand-Up-Comedy-Clubs auf die heimischen Bildschirme bringen.

International: Pionier-Power: Audi Canada mit starker Kampagne für echte Auto-Fans
Männer, die erzählen, was sie mit Autos verbindet und andere dadurch inspirieren sollen. Für Audi Canada haben sich Mosaic und Good-Idea eines bekannten Narrativs bedient. Eine Kampagne für echte Autofans.

Midjourney & Chat GPT: Butter entwickelt KI-Kampagne für die Bitburger-Tochter "Craftwerk"
Craftbeer und künstliche Intelligenz: Für die Bitburger-Tochter Craftwerk Brewing hat Butter zwei Trends vereint. Und teilt in dem Zuge auch den Gewinn des Social-Media-Etats mehrerer Marken der Brauerei aus Rheinland-Pfalz mit.

Fila-Kollektion: Leni Klum ist für Deichmann "On the Move"
Seit einiger Zeit setzt Deichmann verstärkt auf Testimonials und Influencer:innen - und scheint damit zufrieden zu sein. Bereits 2022 holte der Schuhhändler mit Modeltochter Leni Klum eines der gefragtesten Nachwuchstalente ins Boot geholt, nun geht die Zusammenarbeit weiter.

Kreation des Tages: So lassen Perwoll und Heimat TBWA die 80er Jahre aufleben
Der Nostalgie-Boom in der Popkultur hat seinen Peak erreicht. Wie praktisch für Marken wie Perwoll, die eine lange Werbetradition haben und in besagtem Jahrzehnt Kultspots erschaffen haben. Heimat TBWA hat nun eine humorvolle Hommage geschaffen.

Diagnostics: So clever wirbt Afri mit KI
Alle reden davon, was Künstliche Intelligenz alles kann. Aber nur wenige nutzen diese Fähigkeiten für sich. Afri hat nun eine ganze Kampagne von KI generieren lassen und zollt damit seinem Erbe Tribut.




