Kreation
Bis heute steht Kreation über allem. Daten sind untentbehrlich geworden, um die Bedürfnisse der Verbraucher:innen zu verstehen, sie zu antizipieren und Menschen zu erreichen. Aber auch hinter datengetriebener Kommunikation muss eine kreative Idee stehen, die sie trägt. Denn wer Menschen bewegen will, muss sie berühren. An dieser Stelle präsentieren wir Kampagnen, kreative Cases und die wichtigsten Personalien.

Schenk Dir die Sonne: Valensina bringt spanisches Lebensgefühl auf das Smartphone
Unter dem neuen Claim "Valensina - Schenk dir Sonne" startet die Marke ab August eine interaktive Social-Media-Kampagne, um das Markenimage neu aufzuladen und verstärkt eine jüngere Zielgruppe anzusprechen. Im Mittelpunkt der mehrmonatigen Kampagne steht eine Finca, das Valensina "House of Sun".

Agenturwechsel : Wie TWT die Kommunikation von Motorola verändert
Motorola hat das erste mobile Telefon auf den Markt gebracht und unsere Kommunikation damit revolutioniert. Jetzt hat die TWT Group als neue Leadagentur die Chance, mit der Kommunikation von Motorola das gleiche zu tun.

Greatest of all time: Panini begleitet Premier League-Start mit witziger Kampagne
Mit der kürzlich gestarteten Premier League kommen auch die Panini-Sammelkarten wieder in die Geschäfte. Den Auftakt der Sammelsaison begleitet der Kartenhersteller mit einem witzigen Werbespot.

Beef no more: Burger King versöhnt Désirée Nick und Claudia Obert
"Früher Beef, heute Plant Based". Das passt nicht nur zur Markenstrategie von Burger King, sondern auch zu Claudia Obert und Désirée Nick. Die sind für ihre endlose Fehde bekannt, doch für BK stehen sie gemeinsam in der Küche.

Kampagne : Echte Menschen statt Models: Wernesgrüner wirbt mit Nachbarn
Keine Modelerfahrung, aber dafür Heimatliebe und Herzblut: Die Testimonials der neuen Kampagne von Wernesgrüner sind ausschließlich Nachbar:innen und Freund:innen aus der Region der Brauerei. Umgesetzt hat sie Philipp und Keuntje.

3D-Animation : Digitale Außenwerbung: Aida macht Wellen
Aida Cruises präsentiert Außenwerbung mit 3D-Animation und lässt Wellen bis in die Hamburger Innenstadt schwappen. Damit zieht das Kreuzfahrtunternehmen die Aufmerksamkeit der Passant:innen auf sich - und beweist ein gutes Gespür für das richtige Timing.

Gattungskampagne: GUD.berlin entwickelt starke Gefühle fürs Kino
Das Kino ist während der Pandemie bei manchem Cineasten in Vergesseneit geraten. Das will der Kino-Verband HDF mit einer amüsanten Kampagne der Agentur GUD.berlin wieder ändern.

E-Commerce: 11teamsports zaubert wieder für den Amateursport
Nicht nur im Profibereich hat die Saison wieder begonnen, auch der Amateurbereich ist wieder am Ball. 11teamsports feiert den Saisonstart mit einer Kampagne.

Gemeinschaftsaktion: Gemeinsame OOH-Kampagne gegen Obdachlosigkeit in Köln
Wie in vielen Städten Deutschlands ist die Obdachlosigkeit auch in Köln ein wachsendes Problem. Mit einer OOH-Kampagne soll nun Aufmerksamkeit generiert und 111 Menschen ein Zuhause gegeben werden.

Rosé White Peach: Lillet und Schweppes präsentieren neuen Signature-Drink
Mit dem "Lillet Wild Berry" ist Schweppes und der Marke aus dem Hause Pernod Ricard ein echter Coup gelungen. Mit dem Lillet Rosé White Peach möchte man nun an den Erfolg anknüpfen.

Kreation des Tages: Barilla und Publicis zeigen die Wiedergeburt der Pasta
Bereits seit vier Monaten ist die "Pasta al Bronzo" auf dem Markt. Die zweite Kampagne zeigt epische Weltraumbilder.

Produkteinführung: Mazda und Syzygy fahren ins Premium-Segment
Auch bei Mazda ist nun der Groschen gefallen, dass Autos nachhaltiger werden müssen. Der neue Hybrid ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung und wird von einem hochkarätigen Agenturteam beworben.

Testimonial: Dieter Bohlen bleibt CEO von Freenet
Laut und mit hohem Wiedererkennungswert: Dieter Bohlen ist für Freenet das ideale Testimonial. Mit gleich fünf neuen Spots geht die Zusammenarbeit nun in die nächste Runde.

Eichel, Gras, Herz und Schellen: FC Bayern: Was Adidas mit Schafkopf zu tun hat
Meisterleistungen nicht nur auf dem Platz, sondern auch im Design: Für den FC Bayern hat Hauptsponsor Adidas sich das beliebte bayerische Kartenspiel vorgenommen.

Gerichtsshow: Comeback: RTL sendet wieder aus dem Gerichtssaal
Die bekanntesten Richter:innen Deutschlands sind zurück: Barbara Salesch und Ulrich Wetzel sind ab dem 5. September wieder auf RTL zu sehen.

Sponsoring: Rügenwalder Mühle, BVB, JvM Sports: Jetzt geht es richtig los
Alternativen zur Stadionwurst und Genussmomente auf und neben dem Platz: Der BVB und die Rügenwalder Mühle sind schon länger Partner, doch erst jetzt zur Bundesliga kommt endlich die erste Arbeit.

Kreation des Tages: Entspannter fliegen mit O2
Davon können andere Reisende nur träumen - eine exklusive Lounge, sogar mit Disney+ für die Kleinen. Wer O2-Kunde ist, kann es sich hier in London-Gatwick gemütlich machen.

Hot Sh*t - die W&V-Kolumne: Deepfake statt Reisekosten
Deepfakes. Was ist das eigentlich? Und warum sollten sich Marketing-Entscheider:innen mit dem Thema auseinandersetzen? W&V-Kolumnistin Isabelle Rogat liefert die Antworten und außerdem eine Checkliste, was ihr in eurem nächsten Meeting zum Thema Deepfakes besprechen solltet.

Startup-Wettbewerb: Douglas legt noch mehr Wert auf Gesundheit
Douglas ruft Start-ups wieder zum Wettbewerb auf. Diesmal wird in drei neuen Kategorien nach Innovationen gesucht. Sie zeigen, wohin die Reise für Douglas gehen soll.

Kooperation: Zalando bringt Kim Kardashians Kopfhörer nach Deutschland
Kaum eine andere Influencerin hat den Ästhetikanspruch unserer Gesellschaft so geprägt wie Kim Kardashian. Jetzt prägt sie nicht nur die Kampagne, sondern auch das Design der limitierten Auflage der neuen "Beats x Kim"-Kopfhörer.

Dubiose Awards: Am Ende gibt es einen Hauptgewinner: den Veranstalter
In den Socials wird für den Deutschen Agenturpreis und den Webstar-Award geworben - erfunden von einem Geschäftsmann aus Berlin. Er füllt damit nicht zuletzt seine Taschen. Und findet reichlich Teilnehmer.

Viral-Potenzial: Nach 5 Jahren: Roger Federer und Barilla erfüllen einen Traum
Fünf Jahre nachdem Roger Federer einem kleinen Jungen auf einer Pressekonferenz ein Versprechen gegeben hat, löst er dieses mit Barilla nun ein. Die Idee kommt von Boomerang.

Verrückte Kooperation: Schneider Weisse: So entstand das Love Beer mit La Brass Banda
Eine verrückte Band, eine Traditionsbrauerei, keine Agentur, ein Flaschendesign im Hippiestil: Im Sommer gibt es viele News über Bier, aber diese Kooperation ist wirklich mal anders.

Spice On: So bricht Captain Morgan die Regeln des guten Geschmacks
Hähnchenflügel im Rum Cola? Wenn's schmeckt, warum denn nicht? Captain Morgan feiert die Individualität, die anderen Longdrinks verwehrt bleibt.




