Hintergrund des Markteintritts in Europa ist die Übernahme der Programmatic-Plattform Just Premium, die als Marke dadurch aufgelöst wird. Gumgum übernimmt die Technologie und das Team von Just Premium und will damit kontextbezogene Intelligenz und kreative Fähigkeiten auf dem europäischen Markt zusammenführen. Eric Visser, Gründer und CEO von Just Premium übernimmt damit bei Gumgum den Posten des President EMEA.

Im April 2021 erhielt Gumgum eine Investition von Goldman Sachs Growth in Höhe von 75 Millionen US-Dollar, um das Wachstum seiner Verity-Engine für kontextbezogene Intelligenz und anderer Produkte voranzutreiben - zusätzlich zur Unterstützung durch Morgan Stanley, New View und Upfront Ventures.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.