Mit dem "Stage Manager" auf dem iPad liefert Apple verbessertes Multitasking.

Mit dem "Stage Manager" auf dem iPad liefert Apple verbessertes Multitasking.

Die App-Fenster erlauben fortan mehrere Stufen mit unterschiedlichen Größen für verschiedene Anwendungen. Zwischen den Apps kann dann auch gewechselt werden. Eigentlich sollte der "Stage Manager" bereits als iPadOS 16 erscheinen. Doch Apple hatte diese Version wegen zu vieler Bugs verworfen.

Erst jetzt feiert die Funktion ihre Premiere! Übrigens auch unter macOS 13 Ventura mit den gleichen Optionen.

4. Apple-Wetter-App

Endlich gibt es auf den iPads (und unter macOS 13 Ventura!) eine ausführliche Apple-eigene Anwendung für Wetterinformationen. Längst überfällig und über die Jahre häufig von Apple-Usern gewünscht! Auf dem iPhone wurde die detaillierte neue Wetter-App schon 2021 eingeführt, zuletzt hatte sie aber Probleme bei Vorhersagen. Apple verspricht, die teils unpräzisen Daten schnell zu überarbeiten.

5. Coole Display-Skalierung 

Eine neue Skalierungseinstellung erhöht die Pixeldichte des iPad-Displays unter 16.1. So sieht man noch mehr Inhalte in Apps.

6. Neue Systemeinstellungen

Öffnet man die Systemeinstellungen unter macOS Ventura, wirkt optisch vieles wie das Design unter iOS und iPadOS. Absicht von Apple! 

Für iMac, MacBook Pro und MacBook Air: das neue macOS 13 Ventura.

Für iMac, MacBook Pro und MacBook Air: das neue macOS 13 Ventura.

Das Fenster für die Systemeinstellungen ist im Hochformat gestaltet und verfügt links über eine Seitenleiste mit einer Liste der Kategorien. Rechts finden sich die Einstellungen der jeweils markierten Kategorie. Auch an der Untergliederung hat Apple gebastelt. Etliche Funktionen, die bisher gemeinsam mit anderen Einstellungen verbaut waren, erhalten einen separaten Eintrag in der Seitenleiste. Die neue Apple-Ordnung wirkt aufgeräumt und durchdacht.

7. iPhone am Mac als Webcam

In seiner Video-Chat-Anwendung Facetime setzt Apple jetzt auf eine Kamera-Übergabe (im englischen Original: Continuity Camera). So kann man das iPhone als Webcam verwenden. Funktioniert übrigens auch in Zoom oder Microsoft Teams!

Der Vorteil: Eine Facetime-Sitzung lässt sich ohne Unterbrechung auf einem anderen Gerät fortsetzen. Man startet zum Beispiel auf dem iPhone und führt die Unterhaltung am Mac zuende.

Große Sonderseiten mit allen Details

Wer sich mit jeder noch so kleinen Neuerung beschäftigen will, sollte sich in die offiziellen deutschsprachigen Apple-Sonderseiten mit allen Preview-Details vertiefen.   

Das sind die Themen in TechTäglich am 25.10.2022:

Apple mit Update-Festival: Die Top 7 der Neuerungen

Revolut: Fintech vermietet jetzt auch Privatwohnungen

Office-Aus! Erster Blick aufs neue Microsoft 365

Apple: Ab heute noch mehr Werbung im App Store

Amazon verstößt urplötzlich geliebte Tochter

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.