Mit Starlink Maritim sollen letztere an das Angebot angeschlossen werden können. Versprochen werden Download-Geschwindigkeiten von bis zu 350 Mbit/s auf See. 

Musks Firma nimmt Kurs auf das Internet der Weltmeere.

Musks Firma nimmt Kurs auf das Internet der Weltmeere.

Auf der Website heißt es: "Von Handelsschiffen über Bohrinseln bis hin zu Premium-Yachten – Starlink Maritim ermöglicht Ihnen, von den abgelegensten Gewässern der Welt aus online zu gehen, genau wie es im Büro oder zu Hause möglich ist."

Wann die Satellitenschüssel hierzulande verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Das normale Starlink kostet 629 Euro in der Anschaffung plus 99 Euro pro Monat für die Nutzung. Die maritime Hardware fürs Schiff wird einmalig 10.000 US-Dollar kosten. Der Zugang wird monatlich abgerechnet und kann jederzeit pausiert werden. Ein aktiver Monat kostet 5000 US-Dollar.   

Hier sieht man als Bootsbesitzer, ob Starlink Maritim schon auf dem heimischen Gewässer funktioniert.

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.