Gegründet für schnelle Kuriertransporte

Daniel Tonkopi, der erst jetzt von der ukrainischen Armee die Genehmigung erhalten hat, von seinen Panzerknacker-Fahrrädern zu berichten, hat das Unternehmen in der Ukraine gegründet, um Kurierfahrer schneller ans Ziel zu bringen – daher der Name, der sich aus "Delivery" und "Fast" zusammensetzt. Seit 2021 ist das Hauptquartier in den USA, wo Delfast mittlerweile 80 Prozent seines Umsatzes macht.


Autor: Jörg Heinrich

ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.