3. Neue Features für iMessage

Mitteilungen lassen sich nicht nur nachträglich bearbeiten, sondern auch zurückrufen. Apple erlaubt 15 Minuten Zeit für die Bearbeitungsfunktion. Gelöschte Nachrichten lassen sich endlich auch wiederherstellen. In iOS 16 geänderte Nachrichten in iMessage werden durch ein dezent angezeigtes "Bearbeitet" gekennzeichnet.

4. Apples Mail-App wird flexibler

Die mit iOS 16 implementierte Timing-Funktion ermöglicht es, Mails nach einem bestimmten Zeitplan zu versenden. Nachrichten können zum späteren Erinnern oder als "Follow up" markiert werden. Weiteres Plus: Die Zustellung einer Mail kann nachträglich gestoppt werden. Dazu klickt man einfach auf "Senden widerrufen".

Logos bestimmter Marken sind nun in E-Mails sichtbar: Erhält man eine entsprechende Mail einer Marke, wird das Logo der Marke als Kontaktbild angezeigt. So ist für eine bessere Übersicht im Posteingang gesorgt.

5. Mehr für die Gesundheit

Die neue Medikamentenfunktion in der Health-App erlaubt das Erstellen von Zeitplan und Erinnerungen für die Einnahme von Medizin. Für Fitness-Apps hat Apple  eine neue HealthKit-API bereitgestellt. Diese Schnittstelle erlaubt es, Daten zu Workouts wie Schwimmen, Laufen und Radfahren zu kombinieren. iOS 16 bietet außerdem in Health neue Lauf-Metriken.

6. Autofahrer und Fußgänger profitieren

Mit iOS 16 kann Apples Onboard-System CarPlay jetzt auf Tank-Apps zugreifen, außerdem versendet Siri im Auto Nachrichten via CarPlay deutlich schneller.

Unter iOS 16 bietet die Karten-App nun eine Fahrradnavigation. Sie zeigt Updates zum Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Entlang von Routen lassen sich bis zu 15 Zwischenstopps einplanen.

7. Mehr Ordnung in der Fotos-App

Die hauseigene Anwendung von Apple punktet mit neuer Duplikat-Erkennung. Einmal erkannte Foto-Duplikate werden unter iOS 16 im Bereich Alben -> Sonstige -> Duplikate angezeigt.

Das sind die Themen in TechTäglich am 13. September 2022:

iOS 16 ist da! Das sind die 7 besten Neuerungen

Ikea holt sich die Mafia ins Haus

Porsche wird zum Campingwagen

Star-Analyst: Dieses iPhone 14 floppt, dieses iPhone 14 rockt

Bloomingdale’s und Polo Ralph Lauren: Der Bär ist los

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.