WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Executive Briefing:
Case: Wie Edeka die Inflation zur Kundenbindung nutzt

Drei Monate lang friert Edeka die Preise für Teile seines Sortiments ein und wirbt damit, die Inflation zu stoppen. Ist das mehr als eine PR-Aktion? Die Antwort lest ihr im aktuellen Executive Briefing. 

Text: W&V Redaktion

8. August 2022

Foto: Hadrian_Shutterstock

Am 1. Juli steigt der Milchpreis erneut kräftig an, erreicht sogar einen historischen Höchststand. Der Liter frische Vollmilch kostet jetzt knapp 19 Prozent mehr. Viele Edeka-Kunden spüren die Erhöhung jedoch nicht am eigenen Geldbeutel. Denn bereits im Juni hatte Edeka den "Inflations-Stopp" ausgerufen und die Preise für die Produkte seiner Eigenmarke Gut & Günstig eingefroren.

Von der bis September begrenzten Rabatt-Aktion profitieren alle Kunden, die eine Deutschlandcard besitzen. Das Prinzip: Erhöhen sich inflationsbedingt die Preise der Gut & Günstig-Artikel, wird Kunden die Differenz beim Bezahlen abgezogen, wenn sie ihre Kundenbindungskarte an der Kasse vorzeigen.

Warum Einzelhandels-Experte Johannes Berentzen die Aktion ziemlich "smart" findet, und wie Edeka drei unerwünschte Rabatt-Effekte geschickt vermeidet, erfahrt ihr im aktuellen Executive Briefing, das sich dem Thema Inflation widmet.

Den kompletten Case lest ihr hier.

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.

Willst du deine Marke nachhaltig positionieren? Im W&V-Seminar "Nachhaltiges Marketing" lernst du, wie: Melde dich hier an. 


Mehr zum Thema:

Lebensmittel Markenstrategie

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


13.03.2023 | Schneider GmbH & Co. KG | Fronhausen Marketing Specialist - Content Creation Video/Photo (m/w/d)
Schneider GmbH & Co. KG Logo
09.03.2023 | DAS FUTTERHAUS - Franchise GmbH & Co. KG | Elmshorn Senior Digital Marketing Manager (w/m/d)
DAS FUTTERHAUS - Franchise GmbH & Co. KG Logo
06.03.2023 | inpraxi Unternehmensberatung GmbH & Co. KG | Osnabrück HR Referent für Personalentwicklung und Recruiting / Employer Branding (m/w/d)
inpraxi Unternehmensberatung GmbH & Co. KG Logo
25.02.2023 | Ehrmann GmbH | Oberschönegg, Ulm, Memmingen, Ravensburg, Türkheim E-Commerce Manager (m/w/d)
Ehrmann GmbH Logo
25.02.2023 | pilot Hamburg GmbH und Co. KG | Hamburg Leiter*in Beratung Media Digital (m/w/d/x)
pilot Hamburg GmbH und Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.