
Sportmarketing:
DHL wird Premiumpartner des 1. FC Köln
Die großen Konzerne engagieren sich weiterhin im Fußball. DHL fährt seine Kooperation mit 1. FC Köln hoch, Adidas rüstet weiterhin die Landesverbände des DFB aus.

Foto: DHL
DHL wird neuer Premiumpartner des 1. FC Köln. Der Paket- und Expressgutriese will dem aktuell Tabellenneunten der Bundesliga mit vielfältigen Dienstleistungen unterstützen. Das Spektrum reicht von nationalen und internationalen Sendungszustellungen über E-Commerce-Aktivitäten für die Fans bis hin zu logistischen Services für den Verein selbst. Die Kooperation wurde zunächst für ein Jahr abgeschlossen.
Im Gegenzug erhalten DHL-Beschäftigte zahlreiche Angebote, den Traditionsclub näher kennenzulernen und im Bundesligaalltag zu begleiten. Für den Global Player ist dieses Engagement naheliegend, weil er in der Region vielfältig engagiert ist.
Den Kölner Flughafen hat er zu einem wichtigen Drehkreuz für Luftfracht aufgebaut, in der Nachbarstadt Bonn steht die Konzernzentrale. DHL und der 1. FC Köln kooperieren bereits seit fünf Jahren. Der Konzern nutzt Heimspiele für Werbemaßnahmen und unterstützt die Social Media-Serie "Schnellster Spieler des Spiels".
Adidas kooperiert mit DFB-Landesverbänden
Auch Adidas setzt ein Engagement im Fußball fort. Der Sportartikelriese unterstützt weitere fünf Jahre lang 18 der 21 Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und bleibt bis Ende 2021 offizieller Ausrüster. Vor allem Verbände in der Fläche zeigen sich an der Partnerschaft interessiert. Von einem "starken Signal" für den Amateurfußball spricht Ronny Zimmermann, Vorsitzender der Konferenz der DFB-Verbandspräsidenten. "Für die Arbeit in den Verbänden ist diese Unterstützung weiterhin wichtig."
Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics