WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Guerilla-Aktion:
Fritz-Kola: Punkt für einen guten Zweck

Für aufsehenerregende Aktionen, die der Politik Beine machen, ist Fritz-Kola immer zu haben. Vor der Bundestagswahl 2021 überraschte die Getränkemarke mit Außenwerbung fürs Wählengehen. Jetzt will sie den Bundestag mit "musikalischen Weckrufen" wachrütteln.

Text: Stefan Bottler

2. September 2022

Liedfett wird gegen Plastikmüll wettern
Liedfett wird gegen Plastikmüll wettern

Foto: Alexander Schliephake

Jedes Jahr geht der Bundestag im Juli und August zwei Monate lang in die parlamentarische Sommerpause. Weil in diesem Zeitraum wichtige Themen möglicherweise links liegen bleiben, sieht Fritz-Kola die Zeit für einen eindringlichen Weckruf gekommen. Gemeinsam mit bekannten Künstlern hat die Getränkemarke die Aktion #keinschlaflieder gestartet.

Die Künstler haben bekannte Gute-Nachtlieder zu politischen Protestsongs umformuliert und tragen diese in einer Guerillaaktion im Berliner Regierungsviertel vor. So machte die Hamburger Punk-Band Liedfett aus dem Brahms-Klassiker "Guten Abend, gut‘ Nacht" einen musikalischen Aufschrei gegen Plastikmüll und wird diesen einen halben Tag lang von einer Rikscha aus an wechselnden Standorten vortragen.

Außerdem nehmen unter anderem die Bands Tonbandgerät, Moop Mama, Deine Cousine und Zirkel teil. Alle umgetexteten Songs werden per Streaming verbreitet, pro Aufruf gehen 11 Cent an die überparteiliche Initiative Brand New Bundestag, die junge Politikerinnen und Politiker mit zukunftsorientierten Ideen unterstützt. Die Aktion ist Teil der im Frühjahr 2022 gestarteten Kampagne "Das Gute schläft nie", die von Segmenta, Hamburg, konzipiert wird, der Aktion selbst von Rocket & Wing konzipiert.

Fritz-Kola will wachrüttern

Foto: Fritz-Kola

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.

Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter   >>> W&V Brand Diagnostics


Mehr zum Thema:

Ambient / Guerilla Lebensmittel Musik Marke

Stefan Bottler
Autor: Stefan Bottler

Seit 1994 nach beruflichen Stationen als Rundfunkredakteur und Pressesprecher ist Stefan Bottler nun als selbstständiger Redakteur für B-to-B-Medien tätig. Wagt sich mittlerweile an nahezu jedes Business-Thema - Datenschutz ausgenommen (Gründe gerne googeln).


11.11.2025 | JUST ADD AI GmbH | Bremen, Hamburg Marketing Manager (all genders)
JUST ADD AI GmbH Logo
07.11.2025 | Healthy Projects GmbH | Hybrid Head of Marketing, Sales & Communications
Healthy Projects GmbH Logo
16.10.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
14.10.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
13.10.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Performance Marketing Manager (m/w/d)
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.