WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Guerilla-Aktion:
Fritz-Kola: Punkt für einen guten Zweck

Für aufsehenerregende Aktionen, die der Politik Beine machen, ist Fritz-Kola immer zu haben. Vor der Bundestagswahl 2021 überraschte die Getränkemarke mit Außenwerbung fürs Wählengehen. Jetzt will sie den Bundestag mit "musikalischen Weckrufen" wachrütteln.

Text: Stefan Bottler

2. September 2022

Liedfett wird gegen Plastikmüll wettern
Liedfett wird gegen Plastikmüll wettern

Foto: Alexander Schliephake

Jedes Jahr geht der Bundestag im Juli und August zwei Monate lang in die parlamentarische Sommerpause. Weil in diesem Zeitraum wichtige Themen möglicherweise links liegen bleiben, sieht Fritz-Kola die Zeit für einen eindringlichen Weckruf gekommen. Gemeinsam mit bekannten Künstlern hat die Getränkemarke die Aktion #keinschlaflieder gestartet.

Die Künstler haben bekannte Gute-Nachtlieder zu politischen Protestsongs umformuliert und tragen diese in einer Guerillaaktion im Berliner Regierungsviertel vor. So machte die Hamburger Punk-Band Liedfett aus dem Brahms-Klassiker "Guten Abend, gut‘ Nacht" einen musikalischen Aufschrei gegen Plastikmüll und wird diesen einen halben Tag lang von einer Rikscha aus an wechselnden Standorten vortragen.

Außerdem nehmen unter anderem die Bands Tonbandgerät, Moop Mama, Deine Cousine und Zirkel teil. Alle umgetexteten Songs werden per Streaming verbreitet, pro Aufruf gehen 11 Cent an die überparteiliche Initiative Brand New Bundestag, die junge Politikerinnen und Politiker mit zukunftsorientierten Ideen unterstützt. Die Aktion ist Teil der im Frühjahr 2022 gestarteten Kampagne "Das Gute schläft nie", die von Segmenta, Hamburg, konzipiert wird, der Aktion selbst von Rocket & Wing konzipiert.

Fritz-Kola will wachrüttern

Foto: Fritz-Kola

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Mehr zum Thema:

Ambient / Guerilla Lebensmittel Musik Markenstrategie

Stefan Bottler
Autor: Stefan Bottler

Seit 1994 nach beruflichen Stationen als Rundfunkredakteur und Pressesprecher ist Stefan Bottler nun als selbstständiger Redakteur für B-to-B-Medien tätig. Wagt sich mittlerweile an nahezu jedes Business-Thema - Datenschutz ausgenommen (Gründe gerne googeln).


30.03.2023 | Setolite Lichttechnik GmbH | Hückeswagen Assistenz (m/w/d) Marketing / Social Media
Setolite Lichttechnik GmbH Logo
17.03.2023 | Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG | Heilbronn Teamleiter Marketing - Schwerpunkt Kundenbindung (m/w/d)
Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG Logo
14.03.2023 | Beckhoff Automation GmbH & Co. KG | Verl Social Media Manager (m/w/d)
Beckhoff Automation GmbH & Co. KG Logo
14.03.2023 | Plan.Net München | München Paid Social Consultant (m/w/x)
Plan.Net München Logo
10.03.2023 | InfraServ GmbH & Co. Wiesbaden KG | Wiesbaden Senior Redakteur (m/w/d)
InfraServ GmbH & Co. Wiesbaden KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.