
TV-Format:
Erfolgsshow der BBC kommt nach Deutschland
Der britische Quiz-Erfolg "The 1% Club" kommt nach Deutschland. Die Seven.One Entertainment Group hat sich die Rechte gesichert und setzt damit auf ein neues Lagerfeuer-Format.

Foto: ProSiebenSat.1
Die Seven.One Entertainment Group spricht von der "erfolgreichsten britischen Quizshow der letzten zehn Jahre". In Großbritannien verzeichne das Programm Quoten-Rekorde zur besten Sendezeit. Sender aus Frankreich, Israel, den Niederlanden und den USA haben bereits die Lizenz an "The 1 % Club" gekauft.
Sendermanager Hannes Hiller erläuterte: "'The 1% Club' ist perfekte Familienunterhaltung. Es wird nicht Wissen abgefragt - es geht um logisches Denken. Deswegen haben 15- und 55-Jährige dieselben Chancen - im TV-Studio als auch zu Hause vor dem Bildschirm."
100 Kandidatinnen und Kandidaten im Studio messen ihre Cleverness im Vergleich zum durchschnittlichen Wissen der Deutschen. Die Fragen werden vorab in repräsentativen Umfragen getestet. So ist bei jeder Frage genau definiert, wie viel Prozent der Deutschen sie korrekt beantworten können. Mitwirkende kämpfen sich in Schritten bis zur finalen 1-Prozent-Frage vor. Wer siegt, erhält bis zu 100.000 Euro.
In Deutschland wird das Format von BBC Studios Germany produziert. Das britische Original wurde von Magnum Media für ITV entwickelt und umgesetzt, eine zweite Staffel ist bereits beauftragt.
Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.
Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.