So weit, so gut. Dennoch bleibt wohl bei vielen das Gefühl, dass das Konzept abgeguckt ist. Guido Cantz weiß das natürlich. "Klar gibt's 'Wetten dass..?', und klar ist das eine Sendung, die ich schon als Kind geguckt habe. Ich kenn Thomas gut, wir schreiben uns zu Geburtstagen und telefonieren ab und an, er ist natürlich eine Legende, mit der ich mich niemals vergleichen würde. Es ist aber fairerweise auch nicht die einzige Sendung im deutschen Fernsehen, in der Leute auftreten, die etwas Besonderes können."

Cantz hatte Ende vergangenen Jahres die Moderation der ARD-Show "Verstehen Sie Spaß?" abgegeben, weil er nochmal etwas anderes machen wollte. Danach startete er bei RTL zunächst mit der Neuauflage der "7 Tage, 7 Köpfe", die Fortsetzung ist wegen schwächelnder Quoten noch ungewiss. Jetzt ist der Kölner Entertainer und Komiker also wieder zurück bei der großen Samstagabendshow für die ganze Familie.

"Aber natürlich ist es etwas ganz anderes als 'Verstehen Sie Spaß?'", sagt er.

Bei "Ich setz auf dich" treten pro Ausgabe sieben Wettkandidaten an. Dazu gibt es drei Prominente, in der ersten Ausgabe Mario Barth, Motsi Mabuse und Sonja Zietlow. Sie setzen eine selbst gewählte Summe Geld auf jeden der Kandidaten, abhängig davon, ob sie an den Erfolg glauben. Das Startkapital ist 20.000 Euro. Am Ende bleibt ein bestimmter Betrag übrig. Dieses Geld wird verdoppelt und geht dann an den Wettsieger und an einen guten Zweck.

Laut dem 50-jährigen Guido Cantz gibt es sogar noch einen auffälligen Unterschied zur "Wetten dass..?"-Show des 72-jährigen Urgesteins.

"Unsere Prominenten werden nicht mitten in der Sendung vom Privatflieger abgeholt." Dies als kleine Anspielung darauf, dass die Hollywood-Stars selten volle zwei Stunden lang auf Gottschalks Sofa sitzen geblieben sind.

 Christoph Driessen, dpa

Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.

Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>

Content Marketing Conference: Die CMCX - bestehend aus Konferenz, Workshops und Networking, zeigt dir, wie Kreativität und Technologie zusammenwirken, um erfolgreich im Marketing zu sein. Sei am 11./12. Juni in Köln dabei. >>> Schau hier ins Programm und buche Dein Ticket!

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.