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Maßgeschneiderte Kampagnen des Amazon Ads Brand Innovation Lab machen den Unterschied
Das Amazon Ads Brand Innovation Lab gestaltet Werbelösungen für innovative und individuelle Markenerlebnisse. Warum das wichtig ist – und wie die Umsetzung aussieht.
Die Vielfalt der Kanäle, die Werbetreibenden zur Verfügung stehen, nimmt stetig zu. Für Unternehmen heißt dies: Es ist wichtiger denn je, sich von der Masse abzuheben und aufzufallen. Aber nicht durch aufdringliche Werbung, sondern durch maßgeschneiderte Ansprache der Kundinnen und Kunden.
Dafür bietet das Amazon Ads Brand Innovation Lab (kurz BIL) kreative und fundierte Werbelösungen, die dabei helfen, das Markenbewusstsein zu steigern. Ziel des BIL ist es, Marken ihren Kundinnen und Kunden näher zu bringen und in jeder Phase des Kaufentscheidungs-Prozesses präsent zu sein. Markenerlebnisse werden neu definiert – zusammen mit den vielfältigen kreativen Möglichkeiten von Amazon Ads unterstützt das BIL Marken dabei, ihre Kundinnen und Kunden auf wirksame, relevante und innovative Art und Weise anzusprechen.
Was als Abteilung für maßgeschneiderte Werbeanzeigen und Kampagnen-Landingpages begann, hat sich zu einem globalen Team aus Strategen, Kreativen, Designtechnologen und Ingenieuren weiterentwickelt, die individuelle Lösungen mit außergewöhnlichem Storytelling zum Leben erwecken. Immer mehr Marken vertrauen auf das Brand Innovation Lab und verwandeln ihre Kampagnen in Erlebnisse – und ihre Kundinnen und Kunden in Fans.
Wir haben mit Kate McCagg – Leiterin des Brand Innovation Lab gesprochen, um herauszufinden welche umfassenden und überraschenden Möglichkeiten Werbetreibende durch die Zusammenarbeit mit dem BIL haben.
Kundinnen und Kunden stehen immer im Fokus
Kate McCagg kennt die Herausforderungen und Ansprüche von Werbetreibenden aus eigener Erfahrung gut, denn vor ihrer Zeit bei Amazon Ads war sie als Executive Creative Director selbst in einer Agentur tätig. Ihre Agenturexpertise implementiert Sie in die Vision des Brand Innovation Lab. Ziel ist es, zusammen mit Marken und Agenturen die richtigen Ideen durch maßgeschneiderte Kampagnen zum Leben zu erwecken, egal ob auf oder außerhalb von Amazon.de.
Das BIL arbeitet dabei nicht nur mit Marken zusammen, die auf Amazon aktiv sind: Vom Automobilhersteller bis zum Finanzdienstleister - das BIL bietet allen Marken Werbemöglichkeiten und innovative Lösungen für eine effektive Ansprache ihrer Kundschaft.
Innovativ bleiben und dabei die Erwartungen übertreffen
Kate McCagg arbeitet in London Seite an Seite mit dem britischen Team und ist zudem für die Teams in Nordamerika, Australien, Japan sowie in verschiedenen Ländern Europas verantwortlich. Und genau das bringt Werbekunden in Deutschland einen großen Vorteil: Die Zusammenarbeit eines globalen Teams mit Brands aus diversen Bereichen verschafft dem BIL einen Einblick in die Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden auf der ganzen Welt – jetzt und auch zukünftig. Wer langfristig erfolgreich sein will, muss innovativ bleiben und sich stetig weiterentwickeln – denn die Ansprüche der Kundinnen und Kunden nehmen immer weiter zu - dieser Ansatz ist bei Amazon und auch bei Amazon Ads allgegenwärtig.
„Kundinnen und Kunden bitten nicht um Werbung. Damit diese nicht ignoriert wird, muss sie darum heute mehr bieten”, sagt Kate McCagg. „Deswegen zielen wir mit unseren Teams darauf ab, den wachsenden Erwartungen an die Werbung kontinuierlich gerecht zu werden: was ihren Einfluss auf die Kaufentscheidung betrifft, aber auch in Bezug auf Unterhaltungswert und Relevanz. Unser Ziel ist es daher, Konzepte zu entwickeln, denen die Menschen ihre Aufmerksamkeit schenken – und die dabei nicht den Eindruck erwecken, dass es sich um Werbung handelt.”
Diese Vision spiegelt sich in den vielen kreativen Beispielen, die das BIL bereits umgesetzt hat: „Batman“ kam in Form von Sprachantworten beim Drücken von Videoklingeln zu Kundinnen und Kunden nach Hause, am “National Egg Day” konnte man ein Ei per Handykamera scannen und daraufhin Würstchen geschenkt bekommen, und Twitch- und Launchpad-Unternehmer zeigten wie modernes Leben mit dem Microsoft Windows 11 aussieht.
Alles beginnt und endet mit den Kundinnen und Kunden
Das Wichtigste ist es, Kundinnen und Kunden in Bezug auf ihre Kaufentscheidungsprozesse wirklich zu verstehen. Denn nur so können Markenbotschaften auf die richtige Art und Weise und über die richtigen Medien vermittelt werden. „Wir wollen ganz genau verstehen, was unsere Kundschaft wirklich will und braucht. Und von diesem Punkt arbeiten wir rückwärts, um einen effektiven Medienplan zu erstellen, der die kreative Idee zum Leben erweckt.” Laut Kate McCagg ist der erste Schritt für Marken, die ihre Werbung innovativer gestalten wollen, Erlebnisse zu schaffen, die für ihre Kundschaft relevant sind.
„Man kann nicht einfach irgendeinen Werbekanal auswählen und erwarten, dass Kundinnen und Kunden mit der Marke interagieren“, sagt McCagg. „Man braucht eine kundenfokussierte Denkweise, die die Bedürfnisse wirklich versteht. Nur so kann eine wirkungsvolle Beziehung zum Publikum aufgebaut werden, dem die Marke innovative Erlebnisse präsentiert, an die dieses sich noch lange nach der Kampagne erinnern wird.”
Erfolgsgeschichte: Coca-Cola
In der Weihnachtszeit im Jahr 2022 wollte Coca-Cola die Menschen weltweit zusammenbringen. Dafür wurden Weihnachtsfilme mit dem Motto ‘Christmas Always Finds Its Way’ gedreht und in ausgewählten Ländern - darunter Deutschland - auf Prime Video ausgestrahlt. Alle drei Kurzfilme von den Oscar-prämierten Filmemachern Brian Grazer und Ron Howard (Imagine Entertainment) drehten sich nur um ein Thema: magische Geschichten über menschliche Verbundenheit zu erzählen.
In Zusammenarbeit mit dem BIL von Amazon Ads wurden die Filme weltweit in ausgewählten Ländern über zahlreiche Amazon-Touchpoints wie Prime Video, Fire TV, Streaming TV, Video- und Display-Anzeigen, Amazon Fresh Bags und Twitch-Watch-Along beworben. Mit Erfolg: „Wir haben ganz bewusst mehrere Möglichkeiten eröffnet, diese emotionalen Kurzfilme auf Prime Video zu entdecken. Diese Kampagne ist ein gutes Beispiel für das wachsende Potenzial, welches für Marken darin liegt, unterhaltsamem Content zu schaffen und Kunden gezielt auf diese Weise zu erreichen”, sagt Nils Gräf, Managing Director von Amazon Ads in Deutschland.
Weitere Informationen über das Amazon Ads Brand Innovation Lab gibt es hier.
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