
International:
Queen-Begräbnis: Totaler Werbestopp in UK
Großbritannien trägt Trauer – die nicht von Kommerz und Werbung gestört werden soll. Am Tag des Begräbnisses von Queen Elizabeth II. wurden landesweit praktisch alle Werbeaktivitäten gestoppt.

Foto: Twitter/James Glynn
Heute, am Tag der Beisetzung von Queen Elizabeth II., hat sich Großbritannien fast eine komplette Werbepause verordnet. Keiner der Fernsehsender und Streamingdienste wie BBC, ITV, Sky News, Channel 4 oder Channel 5 sendet heute Werbung. Die Pause dauert meistens den kompletten Montag, der im Vereinigten Königreich zum offiziellen Feiertag erklärt wurde. Den Werbestopp haben die Betreiber in Abstimmung mit den Behörden und dem Buckingham Palace vereinbart. Erst ab morgen läuft wieder das gewohnte Programm.
Trauermotiv am Piccadilly Circus
Wie Marketing Beat berichtet, können Werbekunden dann die Sendezeiten für ihre Clips neu buchen. Sie sind aber nach wie vor angehalten, "sensible und unpassende Inhalte" zu vermeiden – also beispielsweise Werbung für Bestattungsdienste. Auch die DOOH-Außenwerbung von Anbietern wie JCDecaux und Clear Channel pausiert heute noch einmal. So ist auf der berühmten Videowall am Londoner Piccadilly Circus nur ein schwarzes Trauermotiv für die verstorbene Regentin zu sehen. Marketing Beat spricht von spürbaren "finanziellen Verlusten" für Sender, Medien und Werbeanbieter.
Green Media ist für dich mehr als nur nice to have – dann verpass nicht die W&V Green Marketing Days am 11. und 12. Oktober. Hier gibt's Tickets.
Wie funktioniert eigentlich Werbung auf Twitch? Antworten auf deine Fragen findest du im aktuellen W&V Executive Briefing zu Marketing mit Twitch.
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.