WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

International:
Queen-Begräbnis: Totaler Werbestopp in UK

Großbritannien trägt Trauer – die nicht von Kommerz und Werbung gestört werden soll. Am Tag des Begräbnisses von Queen Elizabeth II. wurden landesweit praktisch alle Werbeaktivitäten gestoppt.

Text: Jörg Heinrich

19. September 2022

Großbritannien trägt Schwarz – wie hier am Piccadilly Circus in London.
Großbritannien trägt Schwarz – wie hier am Piccadilly Circus in London.

Foto: Twitter/James Glynn

Heute, am Tag der Beisetzung von Queen Elizabeth II., hat sich Großbritannien fast eine komplette Werbepause verordnet. Keiner der Fernsehsender und Streamingdienste wie BBC, ITV, Sky News, Channel 4 oder Channel 5 sendet heute Werbung. Die Pause dauert meistens den kompletten Montag, der im Vereinigten Königreich zum offiziellen Feiertag erklärt wurde. Den Werbestopp haben die Betreiber in Abstimmung mit den Behörden und dem Buckingham Palace vereinbart. Erst ab morgen läuft wieder das gewohnte Programm.

Twitter

Trauermotiv am Piccadilly Circus

Wie Marketing Beat berichtet, können Werbekunden dann die Sendezeiten für ihre Clips neu buchen. Sie sind aber nach wie vor angehalten, "sensible und unpassende Inhalte" zu vermeiden – also beispielsweise Werbung für Bestattungsdienste. Auch die DOOH-Außenwerbung von Anbietern wie JCDecaux und Clear Channel pausiert heute noch einmal. So ist auf der berühmten Videowall am Londoner Piccadilly Circus nur ein schwarzes Trauermotiv für die verstorbene Regentin zu sehen. Marketing Beat spricht von spürbaren "finanziellen Verlusten" für Sender, Medien und Werbeanbieter.

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.

Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Mehr zum Thema:

TV International Media

Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.