Jobwechsel:
Mindshare, McCann, Vier für Texas, Mars, Grabarz, TLGG: Die Personalien der Woche
Zum Frühjahr meldet die Kreativbranche zahlreiche Neubesetzungen. McCann ersetzt Götz Ulmer durch ein Viererteam, Mindshare, Ogilvy und Grabarz holen Frauen in die Geschäftsführung. Stühlerücken auch bei Mars, Buddybrand, Territory u.a.
Mindshare beruft Tanja Albert als Geschäftsführerin
Tanja Albert wird Geschäftsführerin für den kaufmännischen Bereich bei Mindshare Deutschland. Sie kommt vom Agenturnetzwerk Wunderman Thompson, wo sie seit 2019 in der Geschäftsführung als CFO tätig war. Albert verantwortet bei Mindshare ab sofort neben dem kaufmännischen Bereich und dem Controlling auch die Themen People Management und Business Intelligence. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit wird es sein, die digitale Transformation von Mindshare auch im kaufmännischen Bereich und im Prozess-Controlling umzusetzen.
Vor ihrer Zeit bei Wunderman Thompson Deutschland arbeitete sie 17 Jahre in verantwortlichen Positionen für die Ogilvy-Gruppe. 2002 kam sie als Finance Director zu Ogilvy Interactive. Seit 2018 fungierte Albert als Managing Director Finance für Ogilvy Germany. Die Betriebswirtin startete ihre Karriere im Controlling bei Mannesmann DEMAG in Brasilien.
Tanja Alberts Berufung ist Teil einer Neustrukturierung der Geschäftsführung. Anfang des Jahres hatte bereits Viktoria Hofmann die neu geschaffene Position des Chief Client Officers angetreten.
Anna-Lena Pittelkow neue Geschäftsführerin bei Grabarz & Partner
Grabarz & Partner bekommt eine weitere Geschäftsführerin: Anna-Lena Pittelkow. Sie kommt von der Agentur Zum goldenen Hirschen in Köln und bekommt bei Grabarz & Partner eine speziell auf sie zugeschnittene Position: Chief Creative Transformation Officer und Creative Lead für den Kunden Lidl Deutschland. Zuletzt war sie Kreativgeschäftsführerin bei den Hirschen und Board Member der Hirschen Group. Nun kommt Pittelkow als Geschäftsführerin zu Grabarz & Partner nach Hamburg. Und das mit zwei konkreten Ressorts: Zum einen fungiert sie als Chef-Kreative für den 2022 neugewonnen Handelskunden Lidl Deutschland. Sie übernimmt die kreative Leitung und ist neben Julica Hauke, Geschäftsführerin Beratung, und Dominique Bremer, Executive Client Service Director, erste Ansprechpartnerin auf C-Level für den Top-Werbespender. Pittelkow bringt jede Menge Handelserfahrung und -expertise mit. Fünf Jahre war sie bei ihrem Kölner Ex-Arbeitgeber für den Kunden Obi verantwortlich – aber auch Handelsmarken wie real oder Toys R Us (heute Smyths Toys) stehen in ihrer Vita.
Vierer-Kreativspitze für McCann
McCann Germany stellt das kreative Leadership der Agentur neu auf setzt dabei auf renommierte Talente aus den eigenen Reihen sowie einen prominenten Neuzugang: Der vielfach ausgezeichnete Kreative Pedro Americo ist seit März als Executive Creative Director bei McCann an Bord und verantwortet gemeinsam mit seinen ebenfalls mehrfach preisgekrönten Kolleg:innen Donovan Bryan, Alexander Holtz und Evelyn Stifter die kreative Führung der Agentur. Die vier ECDs bilden den „Creative Brain Trust“ und arbeiten standortübergreifend eng mit den Teams aller Disziplinen zusammen.
Sie übernehmen die Position von Götz Ulmer, der McCann im Dezember 2022 verlassen hat.
Der vielfach ausgezeichnete Südafrikaner Donovan Bryan ist seit zwei Jahren bei McCann Germany an Bord und war zuvor unter anderem bei bei Publicis, DDB und TBWA/Hunt/Lascaris in Südafrika tätig, wo er sich durch zahlreiche erfolgreiche Arbeiten für namhafte Brands wie BMW, Mercedes Benz, Heineken, Vodaphone, Adidas und First National Bank einen Namen machte.
Alexander Holtz, ebenfalls seit zwei Jahren für McCann tätig, konnte in seiner bisherigen Karriere bereits mehr als 100 nationale und internationale Awards verbuchen und blickt unter anderem auf Stationen bei Jung von Matt/Limmat, BBDO, Havas und Antoni zurück. Zu seinen aktuellen bzw. bisherigen Kunden zählen u.a. eBay, ALDI, Mercedes-Benz, Bosch, Migros, Nutella und Credit Suisse.
Evelyn Stifter ist als Kreative und ausgewiesene Handels- und Vermarktungsexpertin seit sechs Jahren bei McCann an Bord und hat in ihrer Laufbahn bereits mehrfach erfolgreich sowohl die Kreations- als auch Produktionsteams für namhafte Handelskonzerne geleitet, darunter Rewe, Obi und Metro. Aktuell führt sie die Kreationsteams der Handelskommunikation von Aldi Nord und Aldi Süd.
Und seit 1. März neu im Team ist der Brasilianer Pedro Americo. Er lebt seit 2007 in Europa und kommt von R/GA zu McCann. Seine vorherigen Stationen waren unter anderem BBDO, Antoni, VMLY&R in London sowie bereits von 2008 bis 2010 McCann in Deutschland und zuvor in Brasilien. Zu seinen bisherigen Kunden zählen u.a. Nike, Mercedes, Opel, Ford of Europe, o2, Katjes, WWF, L’Oreal, Deutsches Rotes Kreuz, T-Mobile, Vichy, Coca Cola, Dr. Oetker und Shopify.
Alle vier sind Teil des Senior Leadership Teams bei McCann Germany.
Neuer Vertriebschef bei Mars. Sein Vorgänger geht zu CFP
Der neue Geschäftsführer von CFP Brands war zuvor Vertriebschef bei Mars Wrigley. Am 3. Juli tritt Fabian Röcke (41) seine neue Position an. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Lebensmittelbranche, davon 12 Jahre in der Süßwarenbranche bei Mars Wrigley in Deutschland, war er bereits in verschiedenen Positionen tätig. Nach seinem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Pforzheim startete Fabian Röcke seinen beruflichen Werdegang im Marketing bei Friesland Campina in Deutschland. Im Jahr 2011 wechselte er zu Mars Wrigley, wo er in unterschiedlichen Positionen im Marketing und Vertrieb Erfahrungen sammelte. Zuletzt arbeitete er als Sales Director für Mars Wrigley Deutschland.
Seine Nachfolge bei Mars tritt Torsten Sydow an. Er wird Sales Director bei Mars Wrigley Deutschland. Zuvor war er International Channel Director Discount. Als Mitglied des German Leadership Teams berichtet er an Geschäftsführer Carsten Simon. Sydow bewies in den vergangenen sechs Jahren bei Mars Wrigley, dass er Sales-Projekte zum Erfolg führen kann. Er etablierte eine stärkere strategische Zusammenarbeit mit den Kunden, die sich als entscheidend für gemeinsames Wachstum zeigte. Als International Channel Director Discount verantwortete er das europäische Geschäft für den Bereich Limited Assortment Retail. Diese Position hatte er bis zur Ernennung als Sales Director inne. Zuvor arbeitete er in verschiedenen Sales- und Marketingfunktionen.
Vier für Texas: Nina Mönich rückt an die Spitze
Die Frankfurter Agentur Vier für Texas macht Nina Mönich zur Geschäftsführerin. Sie übernimmt mit der neuen Rolle ab sofort die Leitung des Kerngeschäfts der Werbeagentur aus Frankfurt am Main mit 35 Mitarbeiter:innen.
Vier für Texas hat vor zwei Jahren die Transformation hin zu neuen Arbeitsweisen und geteilter Führung begonnen. Die vor 21 Jahren von vier Männern gegründete Agentur beschäftigte sich bereits in den letzten beiden Jahren unter Führung der verbliebenen Inhaber und Geschäftsführer Björn Eckerl und Philipp Erlach intensiv mit der Umstellung auf neue Arbeitsweisen, hin zu mehr Selbstorganisation, transparenteren Entscheidungsmöglichkeiten und rollenbasiertem Arbeiten.
Nina Mönich, 40 Jahre, ist seit sieben Jahren bei Vier für Texas aktiv, leitete interdisziplinäre Teams und entwickelte strategisch das Kundengeschäft weiter. Sie absolvierte im Jahr 2022 eine Ausbildung zum Loop Fellow und beschäftigt sich intensiv mit New Work-Methoden und Transformationsprozessen.
Zuvor war siein verschiedenen Stationen in Wissenschaft und Politik in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Für die Agentur betreute sie im Lead unter anderem die Kunden Frankfurter Buchmesse, GIZ und Stadt Frankfurt. Sie war maßgeblich an der Neugeschäft-Akquise und dem Gewinn von Pitches beteiligt.
Mona Roberts wird Managing Partner bei Ogilvy
Seit 1. März 2023 ist Mona Roberts (geb. Elobeid) Managing Partner Advertising, Brand & Content bei der Creative Company Ogilvy. Die erfahrene Managerin wird als Teil der Geschäftsleitung in Deutschland standortübergreifend die strategische, wirtschaftliche und inhaltliche Verantwortung für den Geschäftsbereich Advertising, Brand & Content tragen, welcher das Kerngeschäft der Agentur darstellt. In diesen fallen die Entwicklung und Umsetzung von Kampagnen- und Markenkommunikation sowie innovative Content-Lösungen. In ihrer Funktion berichtet sie direkt an Chris Jungjohann, Chief Client Officer von Ogilvy Germany.
Zu ihren Aufgaben gehören außerdem die Identifikation von Neugeschäfts-Chancen sowie die operative Leitung von Pitches. Als Leiterin des Geschäftsbereichs wird sie außerdem Strukturen und Prozesse etablieren, die die Zusammenarbeit mit Kund:innen erfolgreicher, effektiver und effizienter gestalten.
Zuletzt war Mona Roberts als Executive Director Consulting Services und Member of the Management Board bei Parasol Island tätig. Zuvor fungierte sie bei DDB Germany als Managing Director und Diversity, Equity & Inclusion Officer. Mit ihrer Arbeit war sie maßgeblich am Erfolg von Marken wie Deichmann, Miele, Stabilo, Henkel, Bauhaus oder Westwing beteiligt und konnte auch diverse Award-Gewinne verzeichnen – unter anderem bei den Effies oder Cannes Lions.
Neue Marketingleitung bei Welde
Die Welde Braumanufaktur in Plankstadt hat eine neue Marketingleiterin: Miriam Spear. Die 39-Jährige bringt neben profunder Erfahrung, viel Marketingwissen und strategischem Projektmanagement jede Menge Engagement und Kreativität mit. Nachdem Spear bereits seit einigen Monaten erfolgreich als Brand Managerin die Braumanufaktur voranbringt, verantwortet sie ab sofort die Gesamtleitung des Bereichs Marketing und Kommunikation bei Welde.
Welde ist eine familiengeführte Braumanufaktur, die seit 1752 in der Metropolregion Rhein-Neckar für innovative, traditionelle und handwerkliche Braukunst steht. Die Welde-Biere werden mit nachhaltig erzeugten Rohstoffen aus der Region und nach Slow Beer Richtlinien gebraut.
Spear kommt von der Agenturseite: sie arbeitete lange im Account Management der Werbeagentur WOB in Viernheim.
Robert Poß kommt als COO zu One Two Social
Robert Poß, ehemals unter anderem Leonine, Cobe und ProSiebenSat.1 Media SE, wird neuer COO bei der Münchner Agentur. Er soll neben CEO Helge Ruff die strukturelle Führung übernehmen und die Agentur im Wachstums-Prozess voranbringen.
Poß kommt vom Medienunternehmen Leonine Studios zu One Two Social, wo er als Director Transformation den Aufbau und die Integration der Unternehmensgruppe mitgestaltete. Als Director Operations konnte er außerdem bereits bei der Agentur Cobe sowie als Vice President Operations bei ProSiebenSat.1 Media SE Veränderungsprozesse und strukturelle Verbesserungen erfolgreich umsetzen.
Neuer Kreativchef für Average Sucks
Oliver Zboralski startet bei Average Sucks als Creative Lead und wird die Verantwortung für die gesamte Kreation der Agentur übernehmen.
Oliver Zboralski hat in seiner Karriere für bedeutende Kreativ-Agenturen wie Jung von Matt, Saatchi & Saatchi, Grabarz & Partner etc. gearbeitet und unzählige Awards gewonnen.
Die letzten Jahre hat Oliver als Freelancer international gearbeitet, unter anderem auch für Average Sucks. Karsten Gessulat und sein neuer Partner arbeiten für Kunden wie FTI, TÜV SÜD, Stanley Black & Decker, Abendzeitung, BayWa, KPMG, MSD, Organon etc.
Die Agentur Average Sucks wurde 2018 von Karsten Gessulat gegründet. Sie hat heute 10 Mitarbeiter, liegt im Münchner Rotlichtviertel (wegen der günstigen Mieten).
Von Saatchi zu Buddybrand: Sead Husic
Die Berliner Agentur Buddybrand verstärkt ihren Kreationsbereich mit einem neuen Creative Director. Sead Husic komplettiert das Führungsteam der digitalen Kreativagentur und verlässt die Saatchi & Saatchi Gruppe, wo er zuletzt als Senior Copywriter tätig war. Neben Sabrina Schwigon wird Husic die Leitung des größten Kundenteams der Agentur übernehmen und die kreative Betreuung von Kunden wie der Deutschen Bahn und Red Bull verantworten.
Der 48-Jährige bereichert die Berliner Agentur mit einem breiten Portfolio. Als ausgebildeter Journalist und ehemaliger Universitätsdozent bringt er neben einem Doktortitel in Politikwissenschaften auch langjährige Erfahrung als Kreativer und Texter mit. Dabei machte er bei Agenturen wie FischerAppelt, Try No Agency, Römer Wildberger und zuletzt Saatchi & Saatchi Halt. Deutsche Telekom, B&B Hotels, Kettler-Alu-Rad, Berliner Morgenpost, Coca-Cola Company oder die Deutsche Bank sind nur einige namhafte Kunden, mit denen Husic bereits zusammenarbeitete.
Für seine Mitwirkung an nationalen sowie internationalen Kampagnen hat er diverse Kreativ-Awards, darunter einige ADC Awards, in der Tasche. Neben der Arbeit bei Buddybrand geht er seiner Leidenschaft als Redakteur nach und berichtet für das Politikmagazin LeMonde Diplomatique und das Amnesty Journal.
Ralf Sieke startet bei Territory als Executive Strategic Director
Ralf Sieke hat im März 2023 in der Funktion des Executive Strategic Director bei Territory Agency begonnen und verantwortet die Strategie im Bereich Brand & Campaigns für die Standorte Hamburg, Köln und München.
Neben der Leitung hat Ralf Sieke den Auftrag, das Team Strategy & Planning weiter auf- und auszubauen. Durch die Neueinstellung des Markenstrategen, der in allen Disziplinen zu Hause ist, unterstreicht die Agentur ihren kollaborativen Ansatz, mit allen Kompetenzen unter ihrem Dach zu arbeiten.
Ralf Sieke kommt von der Agentur DDB, bei der er zuletzt als Executive Strategic Director und Mitglied der Geschäftsleitung neben der Kommunikations- und Markenstrategie namhafter globaler Marken auch für alle Themen der digitalen Markentransformation verantwortllich war.
Themen, die ihm bereits aus seiner Rolle als Head of Planning bei BBDO Proximity sowie den vorherigen Stationen bei Interone und Grey bestens bekannt sind.
Kevin Krüger fungiert als Head of Growth bei TLGG
Die Unternehmensgruppe TLGG macht Kevin Krüger zum Head of Growth. Die Growth Unit, die übergreifend für TLGG Agency und TLGG Consulting agiert, berät Kund:innen ganzheitlich zu den Potenzialen und Auswirkungen der digitalen Transformation – von Markenstrategien über kreative Exzellenz und Kanalvielfalt bis hin zu Business-Strategien und deren organisatorischer Übersetzung.
Krüger, der bereits seit 2019 für TLGG tätig ist, verantwortet künftig als Head of Growth sowohl das New Business als auch Business Development der Unternehmensgruppe. In dieser Funktion wird er das integrierte Portfolio von TLGG Agency und TLGG Consulting weiterentwickeln.
Bisher agierte Krüger als Practice Lead Finance & Banking und baute in dieser Funktion für TLGG die Industrieexpertise im Bereich Financial Services aus.
Zur Weiterentwicklung der Growth Unit wird Kevin Krüger neue Themenfelder in der digitalen Transformation von Organisationen und Marken erschließen und in das Angebot von TLGG integrieren. Ebenso gehört die Pflege des Netzwerks sowie die Erschließung von strategischen Partnerschaften zu seinen Aufgaben.
Krüger löst als Head of Growth Annabelle Jenisch ab, die Anfang 2022 in die Geschäftsleitung von TLGG aufgerückt ist.
Denny Münchow leitet Nunatak Berlin
Die Digitalberatung Nunatak gewinnt mit Denny Münchow eine weitere hochkarätige Personalie für das neue Berliner Büro. Den Standort verantwortet er ab sofort als Executive Director & Head of Berlin Office gemeinsam mit Janis Vougioukas. Münchow soll vor allem die Bereiche Business Innovation und Corporate Venture Building vorantreiben.
Münchow besitzt mit mehr als 15 Jahren Agentur- und Beratungserfahrung umfassende Expertise in diversen Branchen und kennt die Kundenanforderungen in Bereichen wie Mobility, PropTech und FMCG. Diese schärfte er als langjähriger Managing Director von iconmobile und Head of Strategy der In-House Agentur von ŠKODA in Prag.
Zudem war er Head of Business Strategy & Data bei Diffferent. Zuletzt war er eineinhalb Jahre mit seiner Unternehmensberatung selbständig tätig.
In seiner Rolle als Executive Director verantwortet er neben der Leitung und dem Aufbau des Berliner Standortes die Themen Business Innovation, Venture Building und digitale nachhaltige Transformation von Organisationen.
RTL mit vier neuen Köpfen
Mit Barbara Middeldorf, Sonja Schwetje, Martin Gradl und Florian Lüke besetzt RTL Deutschland ab sofort vier neue Führungspositionen im Inhalte-Bereich.
Martin Gradl ist bereits seit Ende 2020 stellvertretender Geschäftsführer von RTL News und Chefredakteur der Magazine. Er wird nun neben Stephan Schmitter Geschäftsführer von RTL News und in dieser Funktion das operative Geschäft verantworten. Martin Gradl ist seit rund 25 Jahren bei RTL Deutschland tätig, unter anderem als Redaktions-, Studio- und Ressortleiter, später auch als Nachrichtenchef in der Geschäftsführung von infoNetwork, sowie als Chief Content Officer in der Geschäftsführung bei SUPER RTL. Martin Gradl ist Absolvent des ersten Jahrgangs der RTL-Journalistenschule und engagiert sich mittlerweile im Beirat der Schule.
Ntv Chefredakteurin Sonja Schwetje wird zusätzlich Programmgeschäftsführerin des Nachrichtensenders. In dieser Funktion berichtet sie an Ntv-Geschäftsführer Stephan Schmitter. Sonja Schwetje ist seit 1998 bei RTL Deutschland. Nach verschiedenen Stationen bei RTL Nord wechselte sie 2005 als Redaktionsleiterin zu RTL West nach Köln. Im November 2010 kam sie als Nachrichtenchefin zu ntv. Seit 2014 ist Sonja Schwetje Chefredakteurin des Nachrichtensenders und seit 2021 zudem Chefredakteurin Wirtschaft und Netzwerke RTL NEWS. In dieser Funktion vertritt sie RTL Deutschland als Vorstandsmitglied im Branchenverband Vaunet sowie als Vorsitzende des Board of Directors bei der Enex (European News Exchange). Sie ist außerdem Vorsitzende der Arbeitsgruppe Pressefreiheit von Bertelsmann.
Die neu geschaffene Position Bereichsleiter Strategische Programmplanung RTL und RTL+ übernimmt Florian Lüke. In dieser Funktion berichtet er an Inga Leschek, Programmgeschäftsführerin RTL und RTL+. Florian Lüke ist seit 2013 bei RTL in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Vice President Content Strategy. Von 2018 bis 2021 wirkte er als Ressortleiter strategische Programmplanung bei RTL Television. Seitdem verantwortet er zudem das gruppenweite Inhalte- und Formatscouting von RTL Deutschland. Diese Position wird er auch weiter innehaben.
Unter der Leitung von Barbara Middeldorf wurde die operative Programmplanung aller Sender der Gruppe in einem neuen Bereich zusammengeführt. In dieser Funktion berichtet Barbara Middeldorf nun direkt an Stephan Schmitter. Barbara Middeldorf ist seit 1992 bei RTL. Nach Stationen im Controlling, im Erlösmanagement und in der Vertriebskoordination wechselte sie 2006 als Ressortleiterin in die Programmablaufplanung von RTL, NITRO und RTLplus. 2019 übernahm Barbara Middeldorf die Leitung Operative Programmplanung von RTL, NITRO, RTLup, VOXup und der Digitalsender. Zudem ist sie Verwaltungsrätin der Goldbach Media Schweiz und Beirätin der IP Österreich für RTL Deutschland.
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