Lorenz Diederichs macht das Führungsteam als E-Grocery-Pionier im operativen Bereich komplett. Nach seiner militärischen Laufbahn als Offizier war Diederichs Teil des Amazon Fresh Launch-Teams in Deutschland, wo er im Bereich Operations mehrere Leitungsfunktionen innehatte und zuletzt die Amazon Fresh Warehouse Operations für Deutschlands leitete.

PIA Group findet neuen Chef: Christian Sellman

Christian Sellmann wird CEO der PIA Group. Das aktuelle Management Board mit Sascha Steffens, Thomas Dold und Mathias Reinhardt wird die Führung der Agenturgruppe zum 15. August an ihn übergeben.

Zuletzt war Christian Sellmann in  verschiedenen Positionen für die Handelsblatt Media Group tätig: Als Chief Sales Officer der Handelsblatt Media Group, als Geschäftsführer der Tochter Solutions by HMG sowie des Handelsblatt Research Institute. Der promovierte Jurist startete seine Laufbahn als Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsrecht bei der internationalen Anwaltssozietät Hengeler Mueller in Berlin und London.

Nach verschiedenen Positionen bei der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG) war er anschließend Geschäftsführer des Ed-Tech-Unternehmens Education Gateway und wechselte 2018 zur Handelsblatt Media Group.

Als CEO der PIA Group übernimmt er die Führung von über 1.000 Digital-Expert:innen. PIA bietet integrierte Services in den Bereichen Digital Advertising und Customer Experience entlang der gesamten Customer Journey.

Die Agenturgruppe entstand 2014, als Equistone Partners Europe die unabhängigen Unternehmen blueSummit, delasocial, DYMATRIX, econda sowie Performance Media unter dem Dach der „Performance Interactive Alliance“ (PIA) zusammenführte. PIA hat sich seitdem kontinuierlich zu einer der größten Digitalagenturgruppen im DACH-Raum entwickelt.

KNSK beruft Martina John zur Director Content Strategy & Digital Concept

Martina John startete am 1. Juni als Director Content Strategy & Digital Concept bei KNSK. Sie kommt von der Content-Marketing Agentur Content Fleet und wird in der neugeschaffenen Position die Entwicklung digitaler Content-Strategien und -Konzepte verantworten.

Martina John ist eine erfahrene Content-Expertin, die über langjährige Erfahrung in der Agenturbranche verfügt. Die promovierte Kunsthistorikerin war zuvor 10 Jahre bei der Hamburger Content-Marketing-Agentur Content Fleet, zuletzt als Head of Content Strategy. Sie hat als Teamleiterin in verschiedenen Content-Ressorts unter anderem für etablierte Marken wie die AOK, Barmer, Deutsche Post, MediaMarkt, Novartis, Lichtblick und OTTO gearbeitet. Ihr Schwerpunkt lag dabei in der Konzeption von Online-Magazinen, multimedialer Content-Formate und Corporate Podcasts.

Bei KNSK wird John die Entwicklung kanalübergreifender Kommunikationsstrategien und effektiver Content-Ökosysteme sowie die Konzeption contentgetriebener Kampagnen und serieller Formate in Digital und Social Media verantworten.

Ann-Kathrin Schöll wird übergreifende Chefredakteurin aller Women & Lifestyle-Portale der Funke-Zeitschriften

Ann-Kathrin Schöll wird zur übergreifenden Chefredakteurin von Funkes Women & Lifestyle-Portalen berufen. Die Digitalspezialistin leitet bereits seit 2018 die Redaktion von gofeminin, das Portal gehört seit 2022 zu Funke. Ab 1. Juni verantwortet sie zusätzlich die Chefredaktion von myself.de, bildderfrau.de, donna-magazin.de, editionf.com und landidee.info.
 
Die Reichweite der Women & Lifestyle-Portale aller Funke-Zeitschriften hat sich in den vergangenen drei Jahren mehr als verdoppelt. Aktuell kommen die Seiten auf rund 20 Millionen Visits pro Monat. Gewachsen ist der Bereich sowohl organisch als auch durch die Zukäufe von gofeminin sowie editionf.com im vergangenen Jahr. 
 
Ann-Kathrin Schöll startete ihre journalistische Karriere 2011 als Crossmedia-Volontärin bei Luna family media GmbH in Berlin, im Anschluss wurde sie Crossmedia-Redakteurin beim Luna Magazin und arbeitete anschließend als SEO-Redakteurin und freie Texterin. 2014 startete sie als Redakteurin bei gofeminin.de und wurde 2018 Chefredakteurin des Portals.

Von Axel Springer zu Graft Brandlab: Julie Willard
wird Head of Business Development

Die erfahrene Sales- und Business Development Expertin Julie Willard (43) wechselt nach sieben Jahren beim Medienhaus Axel Springer in die Kreativbranche. Als Head of Business  Development wird sie bei der Berliner Branding- und Innovationsagentur Graft Brandlab künftig für die Erschließung neuer Geschäftsfelder und Entwicklung neuer Kunden verantwortlich sein.

Es war nicht nur die langjährige Expertise als Führungskraft im Bereich Sales und Business Development in der Kultur-, Luxus-, Lifestyle- und Medienbranche, die Julie  illard für die neue Aufgabe prädestinierte. Auch ihre Leidenschaft für Kunst, mit der sie unter anderem als Kunstberaterin die Europäische Zentralbank betreute, war für die Auswahl als neue Head of Business Development bei Graft Brandlab ausschlaggebend.

Denn die Innovationsagentur Graft Brandlab, Schwester des renommierten  Architekturbüros GRAFT, agiert an der Schnittstelle zwischen Technologie, Architektur, Kunst und Mensch. Mit einem Master of Management der französischen Elite-Business-School EDHEC in
Lille und einem Studium der „Arts Administration“ der New York University, USA, in der Tasche, verantwortete sie als Head of Sales knapp sechs Jahre die Magazine Monopol, Cicero sowie diverse schweizerische Publikationen. In der folgenden Position bei Axel Springer war sie unter anderem für die Magazine BLAU und die dame verantwortlich.

Feodor von Wedel neuer Geschäftsführer bei TLC

TLC Worldwide, Weltmarktführer in der Entwicklung erlebnisorientierter Prämien mit über 150.000 Partnerschaften in jeglichen Segmenten, ernennt Feodor von Wedel mit sofortiger Wirkung zum neuen Geschäftsführer Deutschland. Für diese Position bringt von Wedel mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen Marketing und Promotion eine Fülle von Wissen und Expertise mit. Er wird TLC Deutschland insbesondere bei der Durchführung innovativer und wirkungsvoller Kampagnen für Kunden leiten.

Zuletzt war von Wedel zehn Jahre als Geschäftsführer bei der Hogarth Worldwide GmbH tätig. In dieser Funktion war er für alle Produktionsbereiche, einschließlich Digital, Print, Bewegtbild und Transcreation, in Deutschland, Österreich, der Schweiz und für mehrere internationale Kunden verantwortlich.

Nach seinem Abschluss als Werbefachmann und verschiedenen Weiterbildungen widmete von Wedel seine Karriere dem Beratungs- und Projektgeschäft. Neun Jahre lang arbeitete er auf Agenturseite (Springer & Jaboby, Scholz & Friends) mit namhaften Kunden wie Mercedes-Benz, Telekom und Coca-Cola zusammen. Im Jahr 2001 gründete er die Agentur Saint-Elmos in München und etablierte sie erfolgreich als Multichannel-Agentur.

Im Jahr 2010 wechselte von Wedel auf die Unternehmensseite und übernahm die Rolle des CEO der Chiemsee AG. Während seiner Amtszeit hat er die Marke neu positioniert, das Einzelhandelsgeschäft wiederbelebt und starke Beziehungen zu Franchisepartnern aufgebaut.

Vorn Strategy Consulting holt Adam Gründer als Geschäftsführer

Die Consulting-Tochter der Hirschen Group gewinnt mit Adam Gründer einen renommierten Digitalexperten. Das Strategieberatungsunternehmen Vorn Strategy Consulting, eine Tochter der 900-köpfigen Hirschen Group, wird ab sofort von Adam Gründer als Geschäftsführer geleitet. Er wird das Beratungs- und Transformations-Angebot von Vorn insbesondere in den Bereichen Innovation und Sustainability weiter ausbauen.

Adam Gründer war bei T-Systems als Lead für Innovation, Metaverse und Startups sowie als Manager Digital Health Industry verantwortlich. Internationale Erfahrung hat er als Unternehmensberater in London gesammelt, zuvor hat er bei Vodafone und dann bei Telefonica 10 Jahre lang große Technologieprojekte umgesetzt. Seine Vision und sein Engagement in den Bereichen Innovation und Nachhaltigkeit haben ihn zu einem Vorreiter in der Entwicklung von innovativen Lösungen gemacht.

Mit dem 24-köpfigen-Team von Vorn Strategy Consulting wird er Unternehmen und ihre Vorstände bei der nächsten Stufe der Digitalisierung unterstützen, insbesondere bei der Bewertung und Implementierung neuer Technologien wie u.a. Digital Business/E-Commerce, Data Driven Marketing und KI, wird sie bei Innovationsprozessen begleiten sowie bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer individuellen Nachhaltigkeits-Strategie.

Nicklas Juntke-Krüger wird bei David+Martin Head of TV & Creative Production

ereits in der Vergangenheit arbeitete die Agentur David+Martin mit Nicklas Juntke-Krüger auf Produktionsseite zusammen, nun werden mit ihm als Head of TV die Ambitionen in den Bereichen Film, Funk und Fernsehen weiter ausgebaut. Juntke-Krüger kümmert sich standortübergreifend um reguläre und größere Themen aus den Bereichen Film, Funk und Fernsehen. Gleichzeitig wird der gebürtige Braunschweiger, der fast 15 Jahre Produktionserfahrung mitbringt, davon sechs als Executive Producer, das Thema Inhouse-Produktionen vorantreiben.

Juntke-Krüger begann seine berufliche Laufbahn beim Spielfilm und sammelte danach Erfahrung bei Produktionshäusern wie Katapult, Constantin und Markenfilm sowie Agenturen wie Philipp und Keuntje, bevor er 2017 die Produktion Chunk gründete und seitdem als Geschäftsführer leitete. Neben gemeinsamen Projekten mit David+Martin entstanden dort unter seiner Leitung unter anderem Filme für Marken wie Volkswagen, Telekom, Rolls-Royce, Mazda und Facebook.

BECC Agency mit prominentem Neuzugang

Bereits zum 1. April 2023 hat die Münchner BECC Agency sich mit Philipp Thomssen verstärkt. Der 51-jährige  erfahrene Stratege wechselt als Senior Brand Consultant in die Leopoldstraße.

Nach zwanzig erfolgreichen Jahren im Konzern freut sich Thomssen auf einen Seitenwechsel und sieht in seiner neuen Position und verändertern Perspektive großes Potential für sich und seinen neuen Arbeitgeber. Für die Marken BMW, Mini und Rolls-Royce hat er zwei Jahrzehnte lang von Unternehmensseite aus für den bayerischen Automobilhersteller die internationale Agentursteuerung verantwortet, unter anderem auch in Zusammenarbeit mit BECC.

Dabei zählte die Führung und Entwicklung der Marke Mini hin zur Top 100-Marke im internationalen Brand-Ranking zu den wichtigsten Meilensteinen seiner bisherigen beruflichen Laufbahn. Der Wechsel von Kundenseite in den Agenturkosmos gilt als ungewöhnlich.

Loup holt zwei Top-Neuzugänge von den Hirschen

Stahlbaum (li) und Kaufmann.

Die zum Bold & Epic Netzwerk gehörende Design- und Kommunikationsagentur Loup verpflichtet mit Moritz Kaufmann und Stefan Stahlbaum zwei erfahrene Kommunikations-Experten für ihr Team am Standort Stuttgart. Beide kommen von den ebenfalls in Stuttgart beheimateten Hirschen.

In seiner neuen Position als Client Services Director übernimmt der 36-jährige Kaufmann die strategische Beratung von Bestands- und Neukunden. Zudem soll er sowohl das Neukundengeschäft ankurbeln als auch das Team weiterentwickeln. Kollege Stahlbaum, 39, ist bereits seit letztem Jahr als Senior Art Director an Bord und bringt seine langjährige Erfahrung in die Kreation und Konzeption für Loup-Kunden, insbesondere Kärcher, ein. Er soll das Team mit kreativen Ideen vor allem in den Bereichen Employer Branding und Recruiting voranbringen. Beide berichtet direkt an Geschäftsführerin Denise Kurkowski.

Kaufmann war zuvor fast zehn Jahre bei der Stuttgarter Agentur Zum goldenen Hirschen tätig. Dort verantwortete er im Lead die Etat-Direktion für verschiedene Kunden. Der Kreative Stahlbaum blickt ebenfalls auf eine lange Karriere bei den Hirschen zurück. Über acht Jahre war er dort beschäftigt. Zuletzt als Senior Art Director. Beide arbeiteten für verschiedene Agenturkunden, darunter AOK Baden-Württemberg, HANSA, Mercedes-Benz, Bosch, Rimmel London oder Stuttgarter Versicherung. Unter anderem wurden sie während dieser Zeit für die Recruiting-Kampagne der Generalzolldirektion "Talent im Einsatz 2.0" mit dem Bronze Effi ausgezeichnet.

Shanghai.Berlin baut aus - mit Peggy Weiß und Thomas Wendt

Peggy Weiß (links) und Thomas Wendt (rechts)

Peggy Weiß (links) und Thomas Wendt (rechts)

Peggy Weiß, bisher Marketing Director bei Jive Germany/Sony Company,vund Thomas Wendt, bisher Project Manager bei Sony Music, verstärken ab sofort  die Beratung und das Business-Development von Shanghai.Berlin. Bei Jive war Peggy Weiß u.a. zuständig für Kampagnensteuerung und Produktplanung;
Entwicklung, Management und Führung verschiedener Projektmanager:innen-Teams, Erarbeitung und Orchestrierung der digitalen Produkt-Strategie und Projekt-Roadmap, u.a. für Prime Video (Amazon). Davor war sie Music Supervisor & Senior Product Managerin bei Pantaleon Films/ Pantaflix AG. Dabei hat sie zu Produktionen beigetragen wie z.B. der Serie You Are Wanted - Staffel 1 & 2 und den Filmen 100Dinge, Vielmachglas und Abikalypse.

Bei Sony Music/RCA war Thomas Wendt mitverantwortlich bei der Entwicklung organisationsübergreifender & internationaler Kampagnenstrategien für Artists und deren Produkte. Zu seinem Scope gehörte die Zusammenarbeit mit Regional Campaigners zur Entwicklung länder- und regionalspezifischer Kampagnen mit Fokus auf beispielsweise Südostasien (von Hong Kong über Korea bis hin nach Papua-Neuguinea). Ebenso wie Entwurf, Einrichtung und Durchführung effektiver Tracking- und Berichtsverfahren zur Unterstützung des Kampagnenfortschritts und Optimierung der Kampagnenausgaben.

Christina Lachenmayer neu im Sales-Team bei Raudio.biz

Christina Lachenmayer, zuletzt Senior Key Account Managerin beim Burda-Vermarkter Brand Community Network, startet am 1. Juni 2023 als New Audio Sales Business Partner bei Raudio.biz. 
 
Mit dem Schwerpunkt Digital Sales & Programmatic Audio für Werbetreibende und Agenturen verstärkt sie das nationale Sales-Team um Chief Sales Officer Michael Samak. Zuletzt hatte sich der nationale New Audio Vermarkter mit Elmar Stein als Head of New Audio Sales verstärkt und seine Vermarktungsreichweite aus den digitalen Audio-Inventaren von Energy Media und Regiocast um das Targetspot-Portfolio auf nun insgesamt über 600 Millionen zielgenau ansprechbare monatliche Werbekontakte ausgebaut.  
 
Neben ihrer Expertise im Key Account Management und in der Digital-, Print- und DOOH-Vermarktung zu Werbungtreibenden Unternehmen bei BCN bringt Christina Lachenmayer umfangreiche Erfahrungen aus ihrer Tätigkeit bei der Havas Media Group ein. Dort war sie bis 2012 als Senior International Media Planner tätig. Mit ihrem Wechsel zu Hubert Burda Media startete sie im gleichen Jahr als Client Service Manager International Sales, bevor sie ab 2016 als Head of International Sales die Verantwortung für die Vermarktung in Österreich und der Schweiz übernahm. In diesen Märkten war sie maßgeblich für den erfolgreichen Ausbau des Geschäfts verantwortlich. Seit Oktober 2019 verantwortete sie als Head of Client Services die Branchen Finance & Services und Home & Living in der plattformübergreifenden Vermarktung des Burda-Portfolios. 

Wer diese Woche noch kam oder ging:

McDonald's verliert Personalvorständin

Unilever braucht neue Marketingchefin

Bscheid verlässt Mediascale - so sieht die neue Spitze aus

Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an

Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.

Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.