Mirja Ann Rousselle wird Vice President Marketing bei Babor

Seit Januar 2023 ist Mirja Ann Rousselle Vice President Marketing von Babor. Sie übernimmt die Verantwortung für das globale Marketing der Expertenhautpflege-Marke. Sie folgt auf Tim Saunier, der im Unternehmen aufsteigt und als President und CEO Babor Americas das Geschäft in Nordamerika verantworten wird. "Mein Ziel ist es, basierend auf einer konsistenten Markenstrategie, regionale Schwerpunkte zu setzen. So möchte ich marktgerecht Babor noch stärker im Prestige-Skincare-Markt positionieren",so Rouselle.  Seit 2012 ist Rousselle in unterschiedlichen Positionen für die Marke Babor aktiv, zuletzt als Director International Product Management. Zuvor war sie bei Coca-Cola European Partners in unterschiedlichen Management-Funktionen tätig. Die Babor Beauty Group ist ein inhabergeführtes, deutsches Familienunternehmen, und Global Player in der Kosmetikindustrie. Herzstück ist die Marke Babor Expert Skincare. Made in Germany. Daneben umfasst das Portfolio verschiedene Private Label. 

Marco Vollmar wird neuer Partner bei MSL

Marco Vollmar wird zum 1. April 2023 neuer Partner bei der Kommunikationsberatung MSL. Der langjährige Kommunikations- und Kampagnenchef des WWF Deutschland wird die Nachhaltigkeits- und ESG-Kommunikation verstärken sowie die Kampagnenaktivitäten bei MSL ausbauen.

Der erfahrene Kommunikator, Campaigner und ESG-/Nachhaltigkeits-Experte arbeitet bereits seit dem 16. Januar 2023 als Senior Advisor für die zur Publicis Groupe gehörenden Agentur für Public & Influencer Relations, Public Affairs und Sustainability Beratung. Er berichtet direkt an Wigan Salazar, CEO von MSL in Deutschland.

Marco Vollmar war mehr als elf Jahre Executive Director Communications & Campaigns in der Geschäftsleitung beim WWF Deutschland. Er war maßgeblich beteiligt an der Entwicklung von Content-Formaten und Kampagnen zu relevanten Nachhaltigkeits- und Naturschutzthemen in Deutschland und weltweit. Vor seiner Zeit beim WWF arbeitete er als Korrespondent im ARD Hauptstadt-Studio für den MDR und SWR und über 15 Jahre für die Deutsche Welle, zuletzt als Chefredakteur für das Online- und Radioprogramm der DW. Er ist ehrenamtlich im Vorstand der Internationalen Journalisten-Programme (IJP e.V.) für den Journalistenaustausch mit dem südlichen Afrika zuständig und war sechs Jahre Präsidiums-Sprecher des Branchenverbands der Kommunikationsverantwortlichen BdKom.

Wechsel bei Beckers Bester - auch im Marketing

Frank Scheidemann

Frank Scheidemann

Ab 1. März 2023 tritt Frank Scheidemann die Nachfolge des bisherigen Geschäftsführers Sebastian Koeppel bei dem niedersächsischen Fruchtsafthersteller Beckers Bester in Lütgenrode an. Neben Scheidemann, der als Vorsitzender der Geschäftsführung den Bereich Supply Chain-Management verantwortet,  komplettieren die bisherigen Prokuristen Frederik Fahrenholz (Finanzen, IT & Personal) und Jan-Boris Bräuer (Marketing & Vertrieb) als Geschäftsführer das neue Managementteam des Familienunternehmens

Der Uslarer Frank Scheidemann verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Getränkeindustrie. In seiner letzten Station leitete er die börsennotierte Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA mit Sitz in Bad Überkingen. Das Unternehmen Beckers Bester bleibt weiterhin in Familienhand.

Florian Zizmann startet bei The Goodwins

Florian Zizmann

The Goodwins startet das Jahr mit einer wichtigen Neueinstellung: Ab sofort bekleidet Florian Zizmann die neu geschaffene Position des Head of Green Production. Zusammen mit Managing Director Bernd Meyer wird Florian Zizmann das Thema Nachhaltigkeitsberatung bei The Goodwins ausbauen und als einen Angebotsbaustein Produktionen in diesem Sinne optimieren – sowohl inhouse als auch als externer Service für Agenturen, Produktionshäuser und Unternehmen. Die Berliner Agentur möchte damit künftig dabei helfen, auch in der Marketing-Lieferkette in Sachen Nachhaltigkeit und Transparenz neue Maßstäbe zu etablieren.

Florian Zizmann verfügt als Senior Creative Producer über viele Jahre Erfahrung in der Realisation von Bewegtbildformaten und -projekten. Er hat für diverse Filmproduktionen und Agenturen gearbeitet. Zuletzt war er bei der Agentur Antoni für den Kunden Mercedes-Benz tätig. 2022 absolvierte er die Weiterbildung zum IHK zertifizierten Green Consultant, sowie zum Nachhaltigkeitsmanager Kultur & Medien mit dem Ziel, den Wandel der Film- und Werbebranche hin zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu unterstützen.

Annika Garn wird neue Business-Unit-Leiterin bei TLGG Agency  

Annika Garn

Die Agentur für digitale Markenentwicklung TLGG Agency setzt auf Annika Garn als neue Business-Unit-Leiterin für eine ihrer größten Units. Mit dem erfahrenen Neuzugang soll das gesamte Etatgeschäft aus der Unit heraus neugestaltet und mit Fokus auf kreative Leistung vor dem Hintergrund digitaler Innovationen und Transformation ausgebaut werden. 

"In der Unit, die Annika Garn leitet, sind Kunden wie Leaps by Bayer und Montblanc angesiedelt, für die wir aufwändige und ganzheitliche Positionierungsstrategien entwickeln", erläutert Annabelle Jenisch, Mitglied der Geschäftsleitung bei TLGG. "Unser Anspruch ist es, unseren Kund:innen die beste Beratung zu bieten und mit kreativer Exzellenz aufzuwarten. Wir setzen auf ein starkes Team von Kreativen, die selbst Early Adopter sind, was die neusten Trends und Innovationen angeht – wie beispielsweise Generative AI oder Web3-Technologien. So können wir für Marken digitale und zukunftsfähige Produkte entwickeln. Wir freuen uns, Annika Garn für uns gewonnen zu haben, denn sie bringt die nötige Erfahrung mit, um nicht nur diesen Anspruch mitzutragen, sondern auch Kund:innen zu akquirieren, die diese einfordern."

Garn bringt sowohl Erfahrung in der komplexen und ganzheitlichen Kundenberatung mit als auch in der Leitung von großen Teams. Sie wechselt von Ogilvy, wo sie die Führung des deutschen und österreichischen Marktes für die Marke Milka innehatte. Zuvor war sie als Unit-Lead bei Heimat für Unternehmen wie Ferrero oder Nestlé zuständig, auch bei M&C Saatchi war sie in einer vergleichbaren Führungsposition tätig. Weitere Stationen waren Achtung in Hamburg und Serviceplan in Berlin. 

E.ON-Konzern ordnet Brand- und Marketing-Aktivitäten neu an

Der internationale Energiekonzern E.ON ordnet seine Brand- und Marketing- Aktivitäten neu. Lars Rosumek, Senior Vice President Group Communications & Political Affairs, hat zusätzlich die Verantwortung für das Global Branding des Konzerns und damit auch für die Positionierung der Marke E.ON in einer sich rapide verändernden Energiewelt übernommen. Das konzernweite Marketing bleibt weiterhin Teil des Kundenlösungsgeschäft, wird jedoch in den bestehenden Bereich Commercial Programming integriert, der von Kristin Unteregger, Senior Vice President Commercial Programming, geführt wird. Damit wird die zentrale Marketing-Strategie des Konzerns enger mit den Aktivitäten der lokalen Einheiten verzahnt und künftig innerhalb eines einheitlichen Management-Systems, dem E.ON Business System, umgesetzt.

Axel Löber, bisher Senior Vice President Global Brand and Marketing, wird das Unternehmen im Zuge der Neuaufstellung verlassen und sich neuen Herausforderungen außerhalb des E.ON-Konzerns widmen.

Marc Marienfeld und Maximilian Simon verstärken Führungsriege von Hygh

Marc Marienfeld und Maximilian Simon

Das Berliner DOOH Unternehmen Hygh verstärkt mit gleich zwei Marketingexperten ihre Chefetage. Als neuen Chief Commercial Officer (CCO) holen sie sich Maximilian Simon an Bord, der den Unternehmensausbau im Agenturbereich vorantreiben soll. Der erfolgreiche Manager und Investor legt seinen Fokus seit 15 Jahren auf Geschäftsentwicklung, Vertrieb und Marketing und hilft Unternehmen dabei, zu wachsen und neue Märkte zu erschließen. "Für mich ist das Thema DOOH der spannendste Bereich in der Mediabranche und da ist HYGH einer der relevantesten Player. Es macht Spaß, sich auf dem etablierten Markt mit einem schnellen und flexiblen Produkt zu positionieren", sagt Simon.

In seiner vorherigen Position war der Marketingstratege Co-Founder und Chief International Officer von eMoteev SAS in Paris, verantwortete dort unter anderem die Wachstumsstrategie des internationalen Geschäfts und arbeitete mit Brands wie McDonalds, LVMH, Lufthansa und Samsung. Klare Ansage des neuen CCOs: "Meine Vision für HYGH? Die Nummer eins im DOOH zu werden."

Mit Marc Marienfeld stärkt Hygh sein Team mit einem weiteren absoluten Professional seines Fachs. Marienfeld wird sich als Chief Growth Officer (CGO) um die komplette Geschäftsfeldentwicklung kümmern. "Ich sehe meinen Fokus bei HYGH darin, meine Erfahrung und mein Verständnis für das Agenturgeschäft einzubringen. Ich werde die Hygh-Geschäftsführung unter anderem im Ausbau neuer Netzwerke, bei der Internationalisierung und der Prozessoptimierung unterstützen", fasst Marienfeld zusammen. Zuvor war er als Managing Director der Mediaagentur Wavemaker für L'Oréal und seine rund 40 Beauty-Marken verantwortlich. Er leitete ein 50-köpfiges Team, welches sich um die Mediaplanung und -strategie über alle Kanäle hinweg für einen millionenschweren Etat gekümmert hat.

Davor war er als CEO bei Kinetic Worldwide Germany, Deutschlands größter OOH-Agentur, für alle Unternehmen der Gruppe verantwortlich. Sein Fokus lag hier unter anderem auf dem programmatischen Ansatz aller digitalen Marketingaktivitäten im Bereich DOOH/DCO, auf der Business Strategie und Implementierung neuer Prozesse und Produkte.

Oliver Zboralski kommt als Creative Lead zu Average Sucks

Oliver Zboralski

Oliver Zboralski wird ab März den Creative Lead bei Average Sucks übernehmen und damit den Gründer Karsten Gessulat direkt unterstützen.

Oliver Zboralski hat in seiner Laufbahn für Agenturen wie Jung von Matt, Serviceplan, Scholz & Friends, Saatchi & Saatchi, Grabarz & Partner, Heimat etc. gearbeitet. Bevor er seine Karriere als Art Director und Creative Director startete, studierte er Graphic Design. Zuletzt arbeitete er als Freelancer, jetzt wird er das kreative Team von Average Sucks leiten und dabei unterstützen, das kreative Produkt noch weiter zu schärfen und herausragend erfolgreiche Kampagnen zu kreieren.

Mawave ruft Advisory Board ins Leben

Bereits seit 5 Jahren gibt es Mawave, nun geht die junge Agentur den nächsten Schitt. Mit einem Advisory Board möchte Mawave ihr volles Potenzial ausschöpfen. "Mit fünf Industry Schwergewichten erhält Mawave zusätzliche Erfahrung und Expertise um in Zukunft neue, wertvolle Perspektiven auf Entscheidungen zu erlangen", schreibt Jason Modemann dazu auf Linkedin.

Unter den Mitgliedern des Advisory Boards sind große Namen, unter anderem Oliver Busch, der bis vor kurzem das Meta-Team für den DACH-Raum geleitet hat und Johannes Kliesch, Co-Founder von Snocks. "Er ist praktisch der menschgewordene Dreh- und Angelpunkt der E-Commerce Industry und hat hier spannende Impulse", schreibt Jason Modemann. Vanessa Losch unterstützt die Agentur außerdem im Bereich PR und kann uns durch ihre langjährige Erfahrung Tipps bei der Entwicklung geben, weitere Mitglieder sind Jannis Roser und Tina Dreimann. 

Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an

Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.

Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Autor: Lisa Plank

Lisa Plank arbeitet als freiberufliche Journalistin