WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

TechTäglich:
Apple 2022: Das sind die Hits des Jahres

Immer am Vormittag die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit Apples Hits des Jahres 2022 und mit dem neuen "Nachrichten-Selfie" von WhatsApp.

Text: Jörg Heinrich

30. November 2022

Replay 2022: Jeder Nutzer von Apple Music kann jetzt seine persönlichen Jahrescharts abrufen.
Replay 2022: Jeder Nutzer von Apple Music kann jetzt seine persönlichen Jahrescharts abrufen.

Foto: Apple

Apple 2022: Das sind die Hits des Jahres

Im Advent können Nutzer von Apple Music traditionell ihre ganz persönlichen Jahrescharts aufrufen. Die Funktion heißt "Replay" und ist ab sofort für 2022 verfügbar. Los geht’s in der Browser-Anwendung von Apple Music. Die Wiedergabelisten und Highlights lassen sich dann auch in die App übernehmen. Ganz neu ist ein "Reel", der den Nutzern ihren eigenen Soundtrack des Jahres 2022 als animierte Karten im Social-Media-Stil präsentiert. Hier können Musikfans ihre liebsten Künstler, Songs und Alben der letzten elf Monate sehen – und auch hören. Darunter geht es dann mit den eigenen Charts und Auswertungen weiter. Um mit Spotifys aufwändigen "Wrapped"-Jahrescharts mithalten können, hat Apple seine Replays laut eigener Mitteilung mit neuen Funktionen ausgebaut. So können "Superfans" jetzt sogar erfahren, ob sie zu den Top 100-Hörerinnnen und Hörern ihrer Lieblingskünstler oder -genres gehören.

Auch die generellen Apple Music-Jahrescharts 2022 sind jetzt online
  • The Kid Laroi und Justin Bieber stehen mit ihrem Song "Stay" zum (baldigen) Ende des Jahres auf Platz 1 der Top-Songs von 2022.
  • HipHop führt erneut die Charts an und sorgt für 32 der 100 erfolgreichsten Songs des Jahres. Es folgen Pop mit 23 Liedern und R&B/Soul mit 11 Titeln.
  • Bei den meistgelesenen Songtexten liegt "We Don't Talk About Bruno" aus Disneys Animations-Musikfilm "Encanto" vorn.
  • In den Shazam-Charts der meistgesuchten Songs 2022 ist das bereits 2021 erschienene "Cold Heart (PNAU Remix)" von Altstar Elton John und Dua Lipa Spitzenreiter. Hier gilt quasi: Dreimal dabei, nicht wiederwählen! Auf den weiteren Plätzen der Such-Rangliste: "Heat Waves" von Glass Animals, "As It Was" von Harry Styles, "Pepas" von Farruko und "Do It To It (feat. Cherish)" von Acraze.
  • Bad Bunny – ohnehin schon Künstler des Jahres 2022 auf Apple Music – ist der erste Lateinamerikaner, der mit "Un verano sin ti" das erfolgreichste Album des Jahres vorlegte.

Das sind die Themen von TechTäglich am 30. November 2022:

  • Apple 2022: Das sind die Hits des Jahres
  • Wuff! Die Spielkonsole für Hunde kommt
  • WhatsApp bringt das "Nachrichten-Selfie"
  • Ü60-Smartphone: Schluss mit Stützstrumpf

Mehr zum Thema:

Streaming TechTäglich Musik Spotify Apple Performance & Analytics

Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.


01.02.2023 | Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV) | München Pressesprecher:in (w/m/d)
Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV) Logo
30.01.2023 | FLYERALARM Vertriebs GmbH | Würzburg Videograf m/w/d als Elternzeitvertretung (2 Jahre)
FLYERALARM Vertriebs GmbH Logo
27.01.2023 | Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH | München (Senior) Marketing Manager "Consumer Insights" (m/w/d)
Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH Logo
13.01.2023 | GCP - Grand City Property | Berlin Marketing Manager (w/m/d) Schwerpunkt Events
GCP - Grand City Property Logo
09.01.2023 | thepublic GmbH | Stuttgart, remote PR Customer Consultant Technologie & Innovation (m/w/d)
thepublic GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.