TechTäglich:
Apple: Design-Chefin macht den Abflug
Als Design-Legende Jony Ive 2019 bei Apple ausstieg, übernahm Evans Hankey seinen Job als Chief Design Officer. Nach nur drei Jahren hat Hankey jetzt ihren Abschied angekündigt. Gerüchte um die Nachfolge gibt es schon.
Es ist nicht irgendeine Position! Schwerer Schlag für Apple: Design-Chefin Evans Hankey wird das Unternehmen in sechs Monaten verlassen. Die wichtige Position im Unternehmen hatte Hankey erst 2019 übernommen – in der Nachfolge von Design-Legende Jony Ive, der seine eigene Firma gegründet hatte und aus Cupertino zurück nach London gezogen war.
Apple hat die Demission seiner Vizepräsidentin für Industriedesign bereits offiziell bestätigt: "Das Design-Team von Apple bringt erfahrene Kreative aus der ganzen Welt und aus verschiedenen Disziplinen zusammen, um Produkte zu entwerfen, die unbestreitbar ,Apple‘ sind. Das Senior Design Team hat starke Führungskräfte mit jahrzehntelanger Erfahrung. Evans plant, während der Übergangsphase im Unternehmen zu bleiben, und wir möchten ihr für ihre Führungsqualitäten und Beiträge danken."
Aktuell berichtet Hankey noch an Chief Operating Officer Jeff Williams. Aber wer folgt ihr nach? Klar ist: Apples Software-Design-Chef Alan Dye bleibt der Firma weiter erhalten.
Aber Hankeys Nachfolger wird er wohl nicht. Dafür ist ein alter Bekannter in Apple-Kreisen im Gespräch. Der ehemalige Apple-Angestellte Gary Butcher kehrt in den Konzern zurück. Butcher war 16 Jahre für Apple tätig. Mitte 2021 wechselte er dann aber zu Airbnb, wo er Vice President of Design wurde.
Welche Aufgaben Butcher bei Apple übernehmen wird, steht offiziell noch nicht fest. Aber alles spricht dafür, dass es ein hochrangiger Designer-Posten sein wird. Insider munkeln, er werde Hankeys Nachfolge antreten.
Butcher kennt sich in den geheimen Apple-Laboren, aus denen vor Events möglichst nichts herausdringen soll, sehr gut aus. Dort werkelte er bereits von 2013 bis 2021. Zuvor war er acht Jahre als Apple Video Creative Director tätig.
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.