Twitter-Verbot in der EU?

Hintergründe sind bisher nicht bekannt. Vor allem bleibt unklar, ob und wie sich die beiden Chefs über Apples 30-Prozent-Provision im App Store geeinigt haben, die Musk für sein Twitter-Abo "Blue" (angeblich) nicht bezahlen will. Dem irrlichternden "Chief Twit" droht auch aus Europa Ärger. Wie CNN berichtet, hat die EU Twitter mit massiven Konsequenzen gedroht, falls die Plattform die europäischen Richtlinien zur Moderation ihrer Inhalte und zur Verhinderung von Hassnachrichten und Fake News nicht einhält. Die Folgen könnten bis zu Milliardenstrafen oder sogar zum Verbot von Twitter in der EU reichen. Digitalkommissar Thierry Breton: "Twitter hat viel Arbeit vor sich."

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.