TechTäglich:
Game of Thrones, Titanic und Avatar: Scharf und schön wie nie
Jack Dawson alias Leonardo DiCaprio ertrinkt zwar auch in der neuen Kinoversion von "Titanic". Blubb. Er scheidet aber so schön wie nie zuvor aus dem Leben. Optik-Updates gibt es auch für "Game of Thrones" und "Avatar".
Game of Thrones, Titanic und Avatar: Scharf und schön wie nie
Vielleicht lohnt es sich so doch nochmal, der missratenen letzten Staffel des Fantasy-Spektakels "Game of Thrones" eine neue Chance zu geben. Denn HBO Max streamt ab August alle acht Staffeln der Saga erstmals in 4K, mit HDR10, Dolby Vision und 3D-Raumsound in Dolby Atmos. Bisher war das schärfste "Game of Thrones" aller Zeiten nur als Bluray-DVD-Box verfügbar, die bei uns rund 140 Euro kostet, aber nicht als Stream. Das Bild- und Ton-Update startet bei HBO Max als zusätzliche Werbemaßnahme für den neuen GoT-Ableger "House of the Dragon" (W&V berichtete), der ab 21. August von Anfang an in 4K zu sehen ist – und der in Deutschland erneut bei Sky läuft.
Die Titanic versinkt in ganz neuer Bildqualität
Deutlich verschärft und mit noch besserer Bildqualität kehren bald auch James Camerons epochale Film-Klassiker "Titanic" und "Avatar" in die Kinos zurück. Sie sind dort nicht nur in 4K zu sehen – sondern vor allem mit höheren Bildraten als den im Kino seit Jahrzehnten gewohnten 24 Bildern pro Sekunde. Ein neues Verfahren namens HFR (High Frame Rate) sorgt für flüssigere Bilder – ohne dass, wie bisher bei solchen Techniken, das typische Kino-Feeling der Darstellung leidet. Die zuständige Firma Pixelworks analysiert hierfür jedes Bild einzeln und passt die Framerate individuell an. Das soll für eine ganz neue Bildqualität im Kino sorgen. HFR funktioniert grundsätzlich auch am Fernseher. Bisher unterstützen aber nur einige Modelle von TCL das neue Verfahren, das höhere Anforderungen an den Videoprozessor im TV-Gerät stellt.
Das sind die Themen von TechTäglich am 26. Juli 2022:
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.