TechTäglich:
Kettler stellt "Apple Home-Trainer" vor
Erinnert sich noch jemand an Kettler? Die mit den Go-Karts unserer Kindheit. Jetzt werden Produkte des Unternehmens, mittlerweile bei Sportgeräten in Schweizer Hand, zu "stylischen Wohnaccessoires" – was Apple damit zu tun hat, erklärt W&V.
Die Firma Kettler hat die sogenannten Hoi Frame Bikes für Heimsportler angekündigt. Der Sportgeräte-Hersteller, einst in deutscher Hand und 1949 gegründet, wurde 2020 von der Schweizer Firma Trisport aufgekauft. Die Indoor-Fitness-Bikes für Home und Home Office legen besonderen Wert auf das Design. Die Produkte sollen zu "stylischen Wohnaccessoires" werden. Um im harten umkämpften Markt gegen die Konkurrenz wie Peleton zu bestehen, hat sich Kettler einen ganz besonderen Coup gegönnt: Für das Design der Geräte hat das Unternehmen Julian Hönig verpflichtet, der früher bei Apple als Designer tätig war. Der gebürtige Österreicher hat bei Apple die Optik von iPhones, MacBooks und zuletzt der Apple Watch mitgeprägt. Zuvor war der Grazer auch schon für Audi und Lamborghini tätig. Für Audi entwickelte er den futuristischen Audi RSQ, der im Kino-Blockbuster "I Robot" eine Hauptrolle spielte.
Jetzt also Hilfe aus Kalifornien: Vorgestellt wurden drei Versionen des "Apple Home-Trainers": Die Marken heißen Speed, Frame und Frame+. Erstere soll ab Januar 2023 verkauft werden, die anderen beiden ab März. Eine Vorbestellung der Bikes ist bereits möglich. Das Hoi Speed kostet 1799 Euro, das Hoi Frame 2599 Euro und das Hoi Frame+ 2899 Euro. Die Unterschiede liegen vor allem beim Schwungrad. Beim Hoi Speed ist ein 3,5 kg-Schwungrad verbaut, bei den anderen Modellen setzt Kettler auf ein ergonomischeres 8,5-kg-Schwungrad mit Heckantrieb. Weitere Pluspunkte: Touchscreens, Induktions-Bremssysteme, Bluetooth-Anbindung, manuelle und automatische Trainings-Modi, App-Trainingsprogramme, Nutzerprofile und Gastzugänge sowie über WLAN empfangbare Unterhaltungsprogramme auf dem Display. Die Displays der beiden teureren Modelle lassen sich daheim auf dem smarten Fernseher oder einem Tablet spiegeln.
Ob das Unternehmen mithilfe des Apple-Designers in Bezug auf erfolgreiche Verkäufe alle Kettlers sprengt?
Das sind die Themen in Tech-Täglich am 28.11.2022:
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.