Jahresrückblick:
NFT im Marketing: Das waren die wichtigsten Storys 2022
Was sind eigentlich NFTs? Das fragten sich wohl die meisten von uns Anfang 2022. Inzwischen haben sich die Non-Fungible Tokens als waschechter Trend im Marketing erwiesen. Hier sind die Top-NFT-Storys des Jahres.
Non-Fungible Tokens sind Vermögenswerte, die digital, aber nicht austauschbar sind. Sie sind eine digitale Einheit, die einem bestimmten Gegenstand, digital oder real, zugeordnet werden und ihn damit einzigartig machen. Das kann eine digitale Handtasche im Metaverse sein oder ein digitales Kunstwerk. Erst der den zugeordneten NFT erhalten sie einen Wert. Marken nutzen sie 2022 immer häufiger, um ihre Güter oder Markenassets auch in der digitalen Welt zu verkaufen.
Wir haben für euch die spannendsten und beliebtesten NFT-Storys des Jahres zusammengefasst. Das hier solltet ihr nicht verpasst haben:
Katjes macht jetzt NFTs – und erntet heftigen Gegenwind
Katjes veröffentlicht das Bild eines veganen Einhorns auf Twitter, das der Süßwarenhersteller vorher zum NFT vergolden ließ. Man wolle sich neuen Technologien nicht verschließen. Doch die Internetgemeinde reagiert gespalten.
Ihr habt den Hype verpasst? Hier könnt ihr ihn nachlesen >
Katjes gibt Details zu seinen Einhorn-NFTs bekannt
Im Mai startet Katjes den Verkauf seiner kürzlich angekündigten NFTs, jetzt hat der Fruchtgummihersteller weitere Details zu der Kollektion bekannt gegeben. Der Preis für die digitalen Unikate ist vergleichsweise moderat.
Lest alle Details zu den Einhorn-NFTs >
NFT: Diese Marken machen vor, wie es geht
Eine Jacke fürs Decentraland, NFT-Kunstwerke und eine Luxuskollektion: Wir zeigen gelungene NFT-Kampagnen und erklärt, warum das dennoch nicht für jede Marke ein Allheilmittel ist.
Die geballte Ladung Inspiration gibt's hier >
NFTs heben das Community-Management aufs nächste Level
Als Spekulationsobjekte sind NFTs seit dem Krypto-Crash vorerst verbrannt. Wie gut, dass es noch andere, viel sinnvollere Anwendungsfelder für die digitalen Echtheitszertifikate gibt: Vor allem im Community-Management eröffnen die Token ganz neue Möglichkeiten.
Lasst euch für euer Community Management inspirieren >
Werden NFTs zur Konkurrenz von Marken, Laura-Marie Geissler?
Die Profirennfahrerin Laura-Marie Geissler hat sich aus ihren bisherigen Sponsoringpaketen gelöst und finanziert sich mittlerweile über NFTs, eine Idee, die auf Amsterdam Berlin zurückgeht. Denn im Sponsoring muss sich ihrer Meinung nach viel ändern.
Hört Laura-Maries spannende und ambitionierte Geschichte im W&V Denkanstoß >
Hip-Hop-Kultur als Erfolgsrezept für NFTs
Von Myspace über Spotify bis Tiktok - immer wieder sind Künstler:innen aus der Hip-Hop-Kultur unter den First Movern. Mit dem Aufstieg der NFTs wiederholt sich die Geschichte. Denn Hip-Hop liefert Marken das perfekte Framework.
Mehr dazu in unserer Hip-Hop-Kolumne >
Mercedes-Benz: Moderne Kunst als NFT
Für Autobauer verspricht das Metaverse ungeahntes Potenzial. Wir haben den Vorstoß von Mercedes-Benz und die Bedeutung von NFTs als teil der Strategie analysiert.
Lest hier, was Mercedes mit NFTs vorhat >
Zum Goldenen Hirschen gibt Mitarbeiter-NFTs aus
Was lässt sich alles mit NFTs machen? Die Agentur Zum Goldenen Hirschen zeigt, wie sich die digitalen Kunstwerke zur Mitarbeiterbindung einsetzen lassen.
So kann moderne Mitarbeiterbindung aussehen >
Wie die Telekom NFTs in die echte Welt bringt
Wer denkt, dass NFTs nur der persönlichen Raffgier dienen, irrt. Das beweist die Telekom mit ihrer neuen, an die Gen Z gerichteten Kampagne. An den Gemeinsinn appellieren Saatchi & Saatchi und Publicis Sapient.
Lest alles zur Telekom-Kampagne >
Gud Berlin lässt Mitarbeiter:innen zu NFT-Kunst werden
Als Dankeschön und Zeichen der Wertschätzung lässt die Agentur Gud Berlin von all ihren Mitarbeiter:innen Avatare anfertigen - um sie dann in Non-Fungible Tokens umzuwandeln.
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.