Die ersten Zahlen sind da:
Netflix-Abo mit Werbung ist noch kein Hit
Das neue günstige Netflix-Abo mit Werbung ist im November nur verhalten angelaufen. Das zeigen erste Nutzerzahlen. Der Streamingdienst hält die Ergebnisse aber noch nicht für besonders relevant.
Seit 3. November 2022 bietet Netflix ein besonders günstiges Einstiegs-Abo mit Werbeeinblendungen an. Es soll Kunden beim Streamingdienst halten, denen das Abo sonst zu teuer wird – oder besonders preissensible neue Nutzer anlocken. Erste Zahlen zeigen aber jetzt, dass das Werbe-Netflix, das in Deutschland 4,99 Euro im Monat kostet, noch kein großer Hit ist. Laut der Analysten von Antenna entfielen im November nur 9 Prozent der neuen Netflix-Abos auf das Angebot. Mit 41 Prozent liegt der Basis-Tarif für ein Gerät und ohne 4K, der bei uns 7,99 Euro kostet, weiterhin deutlich auf Platz eins. Dahinter folgen Premium (17,99 Euro, 25 Prozent) und Standard (12,99 Euro, 24 Prozent).
Hits wie "The Last Kingdom" oder "Peaky Blinders" fehlen
Laut der November-Zahlen, über die der Standard aus Wien berichtet, geht das neue Werbe-Abo vor allem auf Kosten des Standardtarifs, der im Vergleich zu den Werten von Mai bis Oktober 2022 von 31 Prozent auf 24 Prozent zurückfiel. Der Basistarif legte dagegen sogar von 40 Prozent auf 41 Prozent zu. Zum Vergleich: Bei HBO Max in den USA nutzen mittlerweile 21 Prozent der Kunden das günstige werbegestützte Abo. Netflix hält die ersten Zahlen allerdings noch nicht für besonders aussagekräftig, so ein Sprecher. Man sei intern sowohl mit den Abozahlen als auch mit dem Interesse der Werbekunden sehr zufrieden. Nach dem Start des Werbe-Netflix war vor allem kritisiert worden, dass in dem Paket aus lizenzrechtlichen Gründen Hits wie "The Last Kingdom" oder "Peaky Blinders" nicht zu sehen sind.
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.