WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Die ersten Zahlen sind da:
Netflix-Abo mit Werbung ist noch kein Hit

Das neue günstige Netflix-Abo mit Werbung ist im November nur verhalten angelaufen. Das zeigen erste Nutzerzahlen. Der Streamingdienst hält die Ergebnisse aber noch nicht für besonders relevant.

Text: Jörg Heinrich

22. Dezember 2022

Es wird spannend, wie sich die Abo-Modelle von Netflix 2023 entwickeln.
Es wird spannend, wie sich die Abo-Modelle von Netflix 2023 entwickeln.

Foto: Unsplash/David Balev

Seit 3. November 2022 bietet Netflix ein besonders günstiges Einstiegs-Abo mit Werbeeinblendungen an. Es soll Kunden beim Streamingdienst halten, denen das Abo sonst zu teuer wird – oder besonders preissensible neue Nutzer anlocken. Erste Zahlen zeigen aber jetzt, dass das Werbe-Netflix, das in Deutschland 4,99 Euro im Monat kostet, noch kein großer Hit ist. Laut der Analysten von Antenna entfielen im November nur 9 Prozent der neuen Netflix-Abos auf das Angebot. Mit 41 Prozent liegt der Basis-Tarif für ein Gerät und ohne 4K, der bei uns 7,99 Euro kostet, weiterhin deutlich auf Platz eins. Dahinter folgen Premium (17,99 Euro, 25 Prozent) und Standard (12,99 Euro, 24 Prozent).

Die Ampeln stehen auf rot: Noch kommt das neue Netflix-Abo mit Werbung nicht recht voran.

Die Ampeln stehen auf rot: Noch kommt das neue Netflix-Abo mit Werbung nicht recht voran.

Foto: Antenna

Hits wie "The Last Kingdom" oder "Peaky Blinders" fehlen

Laut der November-Zahlen, über die der Standard aus Wien berichtet, geht das neue Werbe-Abo vor allem auf Kosten des Standardtarifs, der im Vergleich zu den Werten von Mai bis Oktober 2022 von 31 Prozent auf 24 Prozent zurückfiel. Der Basistarif legte dagegen sogar von 40 Prozent auf 41 Prozent zu. Zum Vergleich: Bei HBO Max in den USA nutzen mittlerweile 21 Prozent der Kunden das günstige werbegestützte Abo. Netflix hält die ersten Zahlen allerdings noch nicht für besonders aussagekräftig, so ein Sprecher. Man sei intern sowohl mit den Abozahlen als auch mit dem Interesse der Werbekunden sehr zufrieden. Nach dem Start des Werbe-Netflix war vor allem kritisiert worden, dass in dem Paket aus lizenzrechtlichen Gründen Hits wie "The Last Kingdom" oder "Peaky Blinders" nicht zu sehen sind.

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach. 

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Mehr zum Thema:

TV Streaming TechTäglich Performance & Analytics

Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.