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Die ersten Zahlen sind da:
Netflix-Abo mit Werbung ist noch kein Hit

Das neue günstige Netflix-Abo mit Werbung ist im November nur verhalten angelaufen. Das zeigen erste Nutzerzahlen. Der Streamingdienst hält die Ergebnisse aber noch nicht für besonders relevant.

Text: Jörg Heinrich

22. Dezember 2022

Es wird spannend, wie sich die Abo-Modelle von Netflix 2023 entwickeln.
Es wird spannend, wie sich die Abo-Modelle von Netflix 2023 entwickeln.

Foto: Unsplash/David Balev

Seit 3. November 2022 bietet Netflix ein besonders günstiges Einstiegs-Abo mit Werbeeinblendungen an. Es soll Kunden beim Streamingdienst halten, denen das Abo sonst zu teuer wird – oder besonders preissensible neue Nutzer anlocken. Erste Zahlen zeigen aber jetzt, dass das Werbe-Netflix, das in Deutschland 4,99 Euro im Monat kostet, noch kein großer Hit ist. Laut der Analysten von Antenna entfielen im November nur 9 Prozent der neuen Netflix-Abos auf das Angebot. Mit 41 Prozent liegt der Basis-Tarif für ein Gerät und ohne 4K, der bei uns 7,99 Euro kostet, weiterhin deutlich auf Platz eins. Dahinter folgen Premium (17,99 Euro, 25 Prozent) und Standard (12,99 Euro, 24 Prozent).

Die Ampeln stehen auf rot: Noch kommt das neue Netflix-Abo mit Werbung nicht recht voran.

Die Ampeln stehen auf rot: Noch kommt das neue Netflix-Abo mit Werbung nicht recht voran.

Foto: Antenna

Hits wie "The Last Kingdom" oder "Peaky Blinders" fehlen

Laut der November-Zahlen, über die der Standard aus Wien berichtet, geht das neue Werbe-Abo vor allem auf Kosten des Standardtarifs, der im Vergleich zu den Werten von Mai bis Oktober 2022 von 31 Prozent auf 24 Prozent zurückfiel. Der Basistarif legte dagegen sogar von 40 Prozent auf 41 Prozent zu. Zum Vergleich: Bei HBO Max in den USA nutzen mittlerweile 21 Prozent der Kunden das günstige werbegestützte Abo. Netflix hält die ersten Zahlen allerdings noch nicht für besonders aussagekräftig, so ein Sprecher. Man sei intern sowohl mit den Abozahlen als auch mit dem Interesse der Werbekunden sehr zufrieden. Nach dem Start des Werbe-Netflix war vor allem kritisiert worden, dass in dem Paket aus lizenzrechtlichen Gründen Hits wie "The Last Kingdom" oder "Peaky Blinders" nicht zu sehen sind.

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Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.


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