TechTäglich:
TV-Grand-Slam! Apple bringt die Boris-Becker-Doku
Immer am Vormittag die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit Boris Beckers Aufschlag bei Apple TV+ und mit VR-Brillen im Warentest.
TV-Grand-Slam! Apple bringt die Boris-Becker-Doku
Spiel, Satz und Sieg für Apple! Während ProSiebenSat.1 das Bild-Gerücht dementiert, dass es für eine halbe Million Euro ein Exklusiv-Interview mit dem nach siebeneinhalb Monaten Haft frisch freigelassenen Boris Becker führt, hat Apple TV+ den großen Coup gelandet. Der Streamingdienst hat sich die Rechte an einer zweiteiligen Becker-Doku der Oscar-Gewinner Alex Gibney und John Battsek ("Enron", "Hillsborough") gesichert. Die beiden haben den gefallenen Tennishelden vor seiner Verurteilung zu einer Gefängnisstrafe im letzten April drei Jahre lang mit der Kamera begleitet. Neben Gesprächen mit Becker kommen in der Doku auch einstige Boris-Kollegen wie John McEnroe, Björn Borg, Novak Djokovic, Mats Wilander und Michael Stich zu Wort. Bild titelt anhand der ersten Ausschnitte bereits: "Boris weint!"
"Ich habe meinen Tiefpunkt erreicht"
Die ebenfalls beteiligte Produktionsfirma Lorton Entertainment gilt seit dem BAFTA-nominierten "Diego Maradona" als erste Adresse für Dokus über abgerutschte Sportgrößen. In der Ankündigung, aus der Variety zitiert, heißt es: "Die noch unbetitelte Serie soll alle Aspekte des Mannes beleuchten, der zur Tennissensation wurde, nachdem er im Alter von nur 17 Jahren die Wimbledon Championships gewonnen hat – einschließlich seines manchmal turbulenten Privatlebens." Im ersten Trailer seufzt ein rotäugiger Becker über schwere Zeiten: "Ich habe meinen Tiefpunkt erreicht." Nun ist er also raus aus dem Knast – und drin bei Apple TV+. Wegen des auch für Deutschland geltenden Insolvenzverfahrens dürfte vom Geld aus Cupertino aber nicht viel für Becker abfallen. Einen Starttermin für die Doku gibt es noch nicht.
Das sind die Themen von TechTäglich am 15. Dezember 2022:
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.