Ein Artikel, mehrere Zwecke

Content ist nicht gleich Content. Denn mit der Livestellung jedes Magazinartikels verfolgte Web-netz neben guter Rankings auch das Ziel, diese als Featured Snippets, Rich Snippets und unter "Ähnliche Fragen" auszuspielen. Dafür wurde jeder Magazinartikel mit FAQs versehen und, sofern passend, mit "How-to-Anleitungen". Die jeweiligen Textpassagen wurden mit JSON-LD Markups ausgezeichnet.

Bei der Erstellung und Aufbereitung der Magazinartikel achtete Web-netz insbesondere auf folgende Kriterien:

  • Keywordoptimierte und nutzerorientierte Texterstellung (Helpful Content) inklusive Berücksichtigung des semantischen Umfelds und des Wettbewerbs.
  • Userfreundliche Aufbereitung durch einfache Lesbarkeit, Elemente zur Textstrukturierung, Medien, weiterführende Links.
  • Interne Verlinkung zu passenden, weiterführenden Artikeln oder zu VELUX Produkten.
  • Platzierung passender und auffälliger CTAs auf Marketingsites
  • Verwendung von strukturierten Daten (FAQ und How to) zur Positionierung in SERP Features.

Synergien zwischen den Seitenbereichen

Nicht zuletzt halfen Heatmap- und UX-Analysen, das Nutzer:innenverhalten zu untersuchen und darzustellen, um die Nutzer:innenführung im nächsten Schritt zu optimieren. So konnten das Velux-Magazin, die Marketing-Sites und der Online-Shop besser verbunden werden.

Die erreichten Erfolge konnten ab 2021 in die Magazine von Österreich und der Schweiz übertragen werden. Hierbei wurden die Texte dreisprachig übersetzt und von Web-netz inhaltlich lokalisiert. Nicht zuletzt wurde Wert auf eine enge Zusammenarbeit gelegt. In monatlichen Reportings mit persönlicher Abstimmung sollte die kontinuierliche Optimierung aller umgesetzten Maßnahmen sichergestellt werden.

"Mit unserem Magazin-Projekt gelingt es uns extrem gut, Nutzerinnen und Nutzer früh in der Customer Journey anzusprechen, unseren Expertenstatus bei uns wichtigen Themen zu etablieren und organischen Traffic zu steigern.
Nicht zuletzt die mittlerweile gut 40.000 Rankings sind Beleg unseres Erfolgs. Unser Partner Web-netz unterstützt uns intensiv bei der Konzeption, der operativen Umsetzung und der kontinuierlichen Weiterentwicklung", so Daniel Klose, Manager SEO & Website Experience/Digital Customer Experience Unit (DACH-Region) bei Velux.

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.