Fußball WM in Katar 2022:
#PFUIFA: Wer sich hinter dem neuen Hashtag verbirgt
Normalerweise bringt man Dragqueen Olivia Jones nicht mit Fußball in Verbindung. Mit Engagement jedoch umso mehr. Deswegen mobilisiert sie ihre Fans, sich gegen die Fifa zu positionieren.
Die Hamburger Dragqueen Olivia Jones (52) hat die Aussagen des WM-Botschafters Khalid Salman zu Homosexualität kritisiert. "Der Mann braucht dringend einen Volkshochschwulkurs. Ich gebe gerne Nachhilfe", sagte Jones am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg.
Salman hatte in einem ZDF-Beitrag gesagt, dass Schwulsein ein geistiger Schaden sei. Es sei "haram", also verboten. Das Mittelalter sei Geschichte, sagte Jones weiter dazu. Egal, wie sehr er sich eine Zeitmaschine wünsche. "Und dieses Homoratorium, das sein Land für die Dauer der WM schwulen Gästen gewährt - da fehlen mir einfach nur die Worte.!
Jones und ihr Team verurteilen die Fußball-WM in Katar wegen des Umgangs mit Gastarbeiter:innen, Homosexuellen und anderen Minderheiten scharf. Mit dem eigens kreierten Hashtag #PFUIFA (abgeleitet von den beiden Wörtern Pfui und FIFA) wollen sie deshalb öffentlich Haltung zeigen und dazu auch andere anstiften.
Die WM sei ein "übles Foul an allen anständigen Fußballfans", sagte Jones zudem in einem im Rahmen der Aktion zusammen mit Dragqueen Veuve Noire veröffentlichten Video dazu. Sie könne nicht verstehen, warum der Fußball-Weltverband FIFA diese WM auf seiner Internetseite als die beste WM aller Zeiten feiere. Es gebe kein größeres Eigentor als dieses Eigenlob. "Menschenrechte sind kein Spiel!" Sie hoffe, dass der Hashtag #PFUIFA trendet und von vielen im Internet genutzt wird, um ihre Kritik an der WM loszuwerden.
Die WM in dem Wüstenemirat beginnt am 20. November und endet am 18. Dezember. Katar steht wegen Menschenrechtsverstößen und des Umgangs mit Arbeiterinnen und Arbeitern aus anderen Ländern schon lange in der Kritik. Der Golf-Staat verweist seinerseits auf Reformen und sieht sich einer Kampagne ausgesetzt.
Wie funktioniert eigentlich Werbung auf Twitch? Einen schnellen Überblick über die Möglichkeiten für Werbung auf der Plattform für Gamer & Co. bietet die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema.
Wir funktionieren Switch, KI im Marketing und Conversational Commerce? IM Podcast Trendhunter sind wir jeden Monat einem Marketingtrend auf der Spur. Hier entlang zum Trendhunter.
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.