TechTäglich:
Abos und Shopping: Youtube verbessert Service für Creators
Mehr Aufmerksamkeit fürs Liken und Abonnieren, und bessere Möglichkeiten, Produkte in den Videos zu bewerben und zu verkaufen. Youtube hört auf die Wünsche von Kreativen und führt praktische Neuerungen ein.
Youtube will es seinen Kreativen einfacher machen, Abonnenten einzusammeln und Geld zu verdienen. Dazu führt Googles Video-Plattform praktische Neuerungen ein, die einige Prozesse rund um die Clips vereinfachen und automatisieren. Dabei geht es zunächst einmal ums legendäre "Wenn Dir das Video gefallen hat, lass gern ein Like oder ein Abo da". Wenn ein Creator künftig im Video "Like" oder "Subscribe" sagt (oder die entsprechenden Pendants in anderen Sprachen), blinken die entsprechenden Buttons durch Spracherkennung automatisch auf. Farbige Markierungen oder Sternchen um die Knöpfe sollen mehr Zuseher dazu motivieren, den Button anzuklicken.
Zeitstempel für beworbene Produkte
Damit diese Animation nicht nervt, ist sie auf drei Einsätze innerhalb eines Videos bzw. auf ein Aufblitzen innerhalb von drei Minuten beschränkt. In Sachen Verkaufen sind Anbieter künftig in der Lage, Produkte, die sie in ihren Videos markieren, mit Zeitstempeln zu versehen – so dass ein Shopping-Button genau dann erscheint, wenn der entsprechende Artikel im Clip zu sehen ist. Die verkaufsfördernde Neuerung ist ab sofort verfügbar. The Verge prophezeit Youtube-Zuschauern schon mal: "Stellt Euch darauf ein, dass Ihr bald viel mehr Produktwerbungen in den Videos sehen werdet."
Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.