TechTäglich:
Apples Apps des Jahres: Ein deutsches Studio feiert
In Apples App Store für iPhone, iPad, Mac & Co. wurden auch dieses Jahr wieder viele Tausend Apps veröffentlicht – unter denen 14 ganz besonders gelungene Anwendungen waren. Sie hat Apple jetzt mit seinen Awards ausgezeichnet.
Nach den Charts für Musik, Podcasts und Bücher (W&V berichtete) hat Apple vergangene Nacht seine wichtigste Bestenliste des Jahres veröffentlicht, die App Store Awards 2023. Sie zeichnen nicht die erfolgreichsten und meistgeladenen Apps und Spiele des Jahres aus – sondern tatsächlich die in den Augen von Apple spannendsten, kreativsten und spektakulärsten 14 Anwendungen. Einen klaren Trend hat der US-Konzern dabei ausgemacht: Künstliche Intelligenz erobert auch die App-Welt.
KI als App-Trend des Jahres
In der Würdigung der Preisträger heißt es: "Apps sind ein Spiegelbild der Kultur. 2023 hat die generative KI mit ihrer Entwicklung in Echtzeit die kollektive Vorstellungskraft der Nutzerinnen und Nutzer erfasst. Apps haben im Laufe des Jahres damit begonnen, KI auf verschiedene Weise zu integrieren." Für die interessanten KI-Apps hat die Apple-Redaktion eine eigene Story veröffentlicht. CEO Tim Cook lobt in seiner Stellungnahme zu den App Awards das "grenzenlose Potenzial von Entwicklerinnen und Entwicklern, ihre Visionen zum Leben zu erwecken".
Die Apps des Jahres 2023
- iPhone-App des Jahres: AllTrails von AllTrails Inc (Outdoor)
- iPad-App des Jahres: Prêt-à-Makeup von Prêt-à-Template (Beauty)
- Mac-App des Jahres: Photomator von UAB Pixelmator Team (Bildbearbeitung)
- Apple-TV-App des Jahres: Mubi von Mubi Inc (Streaming)
- Watch-App des Jahres: SmartGym von Mateus Abras (Fitness)
Die Spiele des Jahres 2023
- iPhone-Spiel des Jahres: Honkai: Star Rail von Cognosphere (Rollenspiel)
- iPad-Spiel des Jahres: Lost in Play von Snapbreak Games (Abenteuer)
- Mac-Spiel des Jahres: Lies of P von Neowiz (Action-Rollenspiel)
- Arcade-Spiel des Jahres: Hello Kitty Island Adventure von Sunblink (Japan-Rollenspiel)
Preisträger aus Berlin
In der ebenfalls mit fünf Apps vertretenen Kategorie "Kultureller Einfluss" für besonders wegweisende und positive Innovationen ist auch ein deutscher Preisträger vertreten. Finding Hannah von Fein Games aus Berlin ist laut Apple "ein farbenfrohes Wimmelbildspiel über das Erwachsenwerden mit integrativen und ans Herz gehenden Geschichten, das die Kraft der Heilung und Selbstfindung erforscht".
Das Studio produziert laut eigener Beschreibung "niedliche Spiele für niedliche Menschen". "Finding Hannah" erklären die Entwicklerinnen und Entwickler so: "Ein Wimmelbildspiel, das im Berlin der Neuzeit spielt. Das Spiel erzählt die Geschichte von drei deutschen Frauen und ihren Kämpfen um Glück und Selbstbestimmung."
Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.