TechTäglich:
Auf dem Smartphone-Markt geht es (beinahe) wieder aufwärts
Solch ein kleines Minus ist beinahe schon als Plus anzusehen. Nach fünf sehr schwachen Quartalen gab der weltweite Smartphone-Markt in Q3/23 nur noch um 1 Prozent nach. 2024 soll die Branche erstmals wieder wachsen.
Nachdem der weltweite Smartphone-Absatz zuletzt fünf Quartale in Folge jeweils um zehn Prozent und mehr nachgegeben hat, sehen die Anbieter jetzt erstmals wieder Licht am Ende des Tunnels. Laut der Analysten von Canalys wurden im dritten Quartal 2023 mit 294,6 Millionen Geräten nur mehr ein Prozent weniger Handys verkauft als im Jahr zuvor. Gründe für den überraschend niedrigen Rückgang sind erfolgreiche Starts neuer Modelle wie Samsungs Falt-Smartphones sowie die starke erste Verkaufswoche des iPhone 15 Ende September. Zudem waren die Händler durch gut gefüllte Lager schnell lieferfähig.
2024 soll es erstmals wieder ein Plus geben
Nächstes Jahr soll die Branche endgültig den Weg aus der Krise finden – wenn viele der während Corona angeschafften Smartphones zur Ablösung anstehen. "Canalys geht davon aus, dass der weltweite Smartphone-Markt 2024 ein bescheidenes Wachstum verzeichnen wird", prophezeit Analyst Lucas Zhong.
China-Hersteller als große Gewinner
Samsung verteidigte mit 58,6 Millionen verkauften Smartphones und 20 Prozent Weltmarktanteil deutlich Platz 1 vor Apple (50,0 Millionen, 17 Prozent) und Xiaomi (41,5 Millionen, 14 Prozent). Samsung musste mit einem Minus von 9 Prozent gegenüber Q3/22 allerdings die meisten Federn lassen. Apple kam mit -6 Prozent besser weg, Xiaomi schaffte sogar ein Plus von 2 Prozent. Einen spektakulären Anstieg um 40 Prozent legte die chinesische Transsion Group hin, die mit Marken wie Tecno, Infinix und iTel vor allem in Afrika und Lateinamerika enorm wächst.
Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.