TechTäglich:
KI-Model: Agentur erfindet "pflegeleichte" Star-Influencerin
Das virtuelle Model Aitana Lopez hat immer Zeit, zickt nie, verursacht keine Reisespesen, fordert keine hohen Honorare – und wirkt so echt, dass sie ein weltbekannter Schauspieler um ein Rendezvous gebeten haben soll.
Zickige, unzuverlässige Models, die Abläufe durcheinanderbringen und die Auftraggeber verärgern – darauf hatte eine Marketingagentur aus Barcelona keine Lust mehr. Sie gründete mit The Clueless einen Ableger, der sich jetzt komplett auf virtuelle KI-Influencerinnen und Influencer konzentriert. Mitgründer Rubén Cruz verrät dazu: "Wir haben analysiert, wie wir arbeiten, und festgestellt, dass viele Projekte auf Eis lagen oder abgebrochen wurden aufgrund von Problemen außerhalb unserer Kontrolle. Oft war es der Fehler von Influencern oder Models, nicht des Projektaufbaus."
Aitana Lopez, 25 Jahre alt – und garantiert nicht echt
Neuer Star der Agentur ist jetzt Aitana Lopez, eine KI-generierte (angeblich) 25-jährige Influencerin aus Barcelona – die es in echt natürlich gar nicht gibt, und die in monatelanger Arbeit mit Künstlicher Intelligenz am Computer erschaffen wurde. Sie influenct jetzt mit komplett realistisch wirkenden Fotos für Mode-, Fitness- oder Gaming-Unternehmen. Damit und mit aktuell über 150.000 Followern erwirtschaftet sie mittlerweile rund 10.000 Euro im Monat, Tendenz steigend. Aitana hat immer Zeit, zickt nie, verursacht keine Reisespesen, fordert keine hohen Honorare – und wirkt mit ihren pinken Haaren so echt, dass sie laut The Clueless ein weltbekannter Schauspieler um ein Rendezvous gebeten haben soll.
Nur versteckte Hinweise auf die KI
Auch ihm war nicht klar, dass die KI-Influencerin nicht echt ist. Denn darauf weist die Agentur auf Instagram nicht ausdrücklich hin. Nur das "AI" im Namen, einige Details und der Hashtag #aimodel geben Hinweise darauf. Neben der "starken und entschlossenen" Katalanin Aitana Lopez hat die Agentur mittlerweile auch die "schüchtern und unschuldig" wirkende Argentinierin Maia Lima erschaffen und errechnet. Wie unter anderem Standard und Futurezone aus Wien berichten, sieht The Clueless die Kreation von maßgeschneiderten, pflegeleichten KI-Influencerinnen und Influencern für Firmenkunden als vielversprechendes Geschäftsmodell der Zukunft.
Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.