
TechTäglich:
Outlook für den Mac ist ab sofort gratis
Immer am Vormittag die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit einer Gratis-Überraschung von Microsoft und mit dem ersten KI-Enkeltrick.

Foto: Microsoft
Outlook für den Mac ist ab sofort gratis
Outlook ist auch in der Apple-Welt eines der beliebtesten Programme für E-Mail und Kalender – vor allem für Nutzer, die auch in Windows-Umgebungen unterwegs sind. Bisher war für den Einsatz von Outlook am Mac ein Abo wie Microsoft 365 für 69 Euro im Jahr erforderlich. Damit ist es nun vorbei: Apple-Nutzer können Outlook ab sofort kostenlos im Mac App Store laden und verwenden. Die Experten von The Verge kommentieren diese unerwartete Maßnahme von Microsoft so: "Dies ist ein überraschender Schritt, der mit Microsofts Bestreben zusammenfällt, Outlook webfähiger zu machen." Die Funktionen sollen künftig verstärkt direkt im Browser verfügbar sein – und zwar unabhängig davon, ob Nutzer am PC oder am Mac sitzen.
Outlook kann (fast) so viel wie ein Apple-Programm
Microsoft hat Outlook seit 2020 deutlich Mac-gerechter gemacht – mit Anpassungen ans Design von macOS und zuletzt auch mit der Optimierung für Apples M1- und M2-Prozessoren. In Kürze soll das Mac-Outlook eingehende Nachrichten zudem in der Menüleiste des Rechners anzeigen, und Apples "Fokus"-Funktion integrieren. Dabei können Nutzer für verschiedene Szenarien wie "Privat" oder "Arbeit" festlegen, welche Nachrichten sie wann und wie erreichen dürfen. Outlook unterstützt nicht nur seine eigenen Outlook.com-Mailkonten sowie Gmail, iCloud oder Yahoo – sondern jeden E-Mail-Provider mit IMAP-Funktionalität. Outlook für iOS ist schon länger kostenlos und synchronisiert seine Mails und Kalender auch mit dem Mac.
Das sind die Themen von TechTäglich am 7. März 2023:
Du möchtest die spannendsten News aus der Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Wie du die Conversion Rate für dein Business optimierst, erfährst du im wöchentlichen Newsletter Conversion Booster. Hier geht's zur Anmeldung.
Alle News und aktuellen Themen zu MarTech, KI und Data-driven Marketing bekommst du einmal pro Woche im Data Driven Marketing Newsletter.