TechTäglich:
Streaming-Duell: Disney+ wirbt besser als Netflix
Nach dem Vorbild von Netflix bietet seit 1. November auch Disney+ ein günstigeres, werbegestütztes Streaming-Abo an. Im ersten Vergleich der Tech-Experten von Golem hat einer der beiden US-Riesen die Nase klar vorn.
Der Trend beim Streaming von Serien und Filmen geht zum günstigeren Abo mit Werbung. Netflix bietet so einen Tarif für monatlich 4,99 Euro schon seit einem Jahr an. Disney+ hat jetzt zum 1. November nachgezogen, mit dem neuen Abo "Disney+ Standard mit Werbung" für 5,99 Euro. Im Vergleich der beiden US-Streamer spricht – bis auf den höheren Preis – offenbar viel für Disney. Nach einem ersten Test-Duell der Werbe-Abos lautet das Fazit der Tech-Experten von Golem: "Hierbei macht Disney fast alles besser als Netflix."
Disney-Werbeabo mit dem gesamten Programm
Das gilt vor allem für die Inhalte. Während Disney+ auch im Werbe-Tarif sein komplettes Programm anbietet, fehlen bei Netflix Highlights wie "House of Cards", "Queen of the South" oder "Vikings". Wer sie sehen will, muss fürs werbefreie Standard-Abo mit 12,99 Euro gleich acht Euro mehr im Monat zahlen. Disney+ handhabt zudem seine Werbedauer von maximal vier Minuten pro Stunde vergleichsweise transparent und unterbricht Filme grundsätzlich nicht durch Werbung. Sie läuft nur vor dem Film.
Netflix-Bonus für Binge-Watcher
Bei Netflix sind die vier Minuten pro Stunde ein Durchschnittswert, es können laut Golem auch mal mehr sein. Hier werden alle Formate durch Spots unterbrochen – wobei die Netflix-Politik, während "kürzlich veröffentlichten Filmen" keine Werbung zu zeigen, nicht wirklich transparent und nachvollziehbar ist. Dass Netflix seine Kunden nicht mit zu viel Werbung überfordern darf, weiß der Streamer selbst. Ab Anfang 2024 gibt es einen Bonus für Binge-Watcher: Nach drei hintereinander geguckten Serienfolgen folgt zur Belohnung eine werbefreie Episode.
Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.