TechTäglich:
Twitter/X: Das kostet das neue Werbefrei-Abo
Elon Musk macht die X-Abos günstiger – und teurer. Zusätzlich zum bisherigen Premium-Abo des Ex-Twitter gibt es nun die Versionen Basic und Premium+. Letzteres kommt für 16 Euro im Monat erstmals komplett werbefrei.
Bisher gab es bei X, das die Älteren noch als Twitter kennen, nur ein kostenpflichtiges Premium-Abo, das in Deutschland bei Buchung im Web acht Euro im Monat oder 84 Euro im Jahr kostet. Es halbiert die angezeigte Werbung gegenüber den Gratis-Accounts und bietet neben der Spalten-Ansicht Tweetdeck aka "X Pro" unter anderem die Möglichkeit, längere Beiträge zu schreiben oder Posts nachträglich zu bearbeiten. Außerdem enthält es alle Services zur Vermarktung der eigenen Inhalte.
Zwei weitere Abos ab 3 Euro im Monat
Nun sattelt die Elon-Musk-Plattform drauf und vergrößert die Auswahl mit zwei zusätzlichen Abos, die ab sofort auch in Deutschland verfügbar sind. Im Tarif "Basic" (3 Euro/Monat, 32 Euro/Jahr) wird die angezeigte Werbung zwar nicht reduziert, und Nutzer bekommen keinen blauen Haken. Aber es gibt ebenfalls längere und editierbare Posts. Und Twitter verspricht einen "Small Reply Boost", der Antworten etwas weiter nach oben schubst und sichtbarer macht.
Premium+ komplett ohne Werbung
Am anderen Ende der Abo-Skala steht ab sofort das neue "Premium+" für satte 16 Euro im Monat oder 168 Euro im Jahr. Wer Elon Musk so viel Geld gönnen will, bekommt das volle X-Paket mit allen zuvor genannten Funktionen – aber komplett werbefrei und mit dem größten Boost für die eigenen Inhalte und Antworten. Nicht ganz unwichtig: In beiden Premium-Abos lässt sich der verräterische blaue Musk-Haken verstecken. In einigen Wochen soll die Möglichkeit dazukommen, ohne Kündigung zwischen den drei Abos zu wechseln.
Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.