– Fernseher: Die OLED-Fernseher von LG (ab 900 Euro) sind bei Warentest wegen ihrer Top-Bildqualität mit Noten zwischen 1,6 und 1,7 fast unschlagbar. Wer kein OLED braucht, kann aber wesentlich günstiger fernsehen. So gibt es den Samsung GU-55BU8079U in 55 Zoll ab 540 Euro. Er beherrscht 4K und schafft Bild-Note 2,1 sowie Gesamtnote 2,5. Wenn auch 50 Zoll reichen, gibt es den LG 50UQ75009LF mit Gesamtnote 2,5 schon für 440 Euro.

– Laptops: Apples ebenso gutes wie teures MacBook Pro in 16 Zoll (ab 2.250 Euro) liegt mit der Traum-Note 1,5 an der Spitze. Aber vor allem mit Windows-Laptops lässt sich viel Geld sparen. Das Huawei MateBook 16 (Note 1,9) gibt es je nach Ausstattung schon ab 900 Euro. Genauso gut schneidet das Lenovo IdeaPad 5 ab 650 Euro ab. Für Büroarbeiten und einfache Multimedia genügt das Asus VivoBook 15 (Note 2,7) ab 420 Euro.

– Kopfhörer: Die AirPods Pro 2, die es im Apple-unabhängigen Handel schon um die 260 Euro gibt, klingen mit Gesamtnote 1,8 und einer 1,5 für den Sound nach der besten Wahl. Die Sennheiser Momentum True Wireless 3 schaffen aber ebenfalls eine 1,8 und kosten nur 189 Euro. Preiskönige unter den In-Ear-Ohrstöpseln sind die JBL Reflect Flow Pro. Sie verdienen sich insgesamt eine 1,9 und beim Sound sogar eine 1,7 – und das für nur 120 Euro.

– Smartuhren und Fitnessarmbänder: Sie sind für viele Nutzer zum unentbehrlichen Begleiter geworden. Die praktischen Geräte zählen Schritte, messen den Puls, motivieren beim Training und werten die Schlafdaten aus. Nummer 1 bei Warentest ist mit Note 1,6 die aktuelle Apple Watch 8, die ab etwa 440 Euro zu haben ist. Apples Einstiegs-Uhr Watch SE ist mit Note 1,7 kaum schlechter, aber für 270 Euro deutlich günstiger. Sie verzichtet nur auf einige Sensoren, wie für EKG und Blutsauerstoffmessung. Tipps für Android-Nutzer sind die Samsung Galaxy Watch 5 Pro (1,9, 325 Euro) und vor allem die Huawei Watch Fit 2 Active Edition (2,1, 115 Euro).

Das sind die Themen von TechTäglich am 28. März 2023:

Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.

Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>

Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.


Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.