Nicht jeder 3D-Song brilliert

Wichtig dabei: Das funktioniert nur, wenn die Musik über die Sonos-App direkt von Apple Music oder von Amazon gestreamt wird – aber nicht bei der Handy-Wiedergabe über AirPlay 2. Und ein Wermutstropfen ist, dass andere 3D-Audio-Aufnahmen vergleichsweise blass klingen. Wenn sich die Produzenten hier keine Mühe geben, bleibt nur – natürlich immer noch sehr gutes – Stereo. Hier ist der Era 300 dem aktuellen Musikangebot noch ein ganzes Stück voraus. Aber für alle Quellen gilt, was Heise in seinem Test schreibt: "Sonos spielt den HomePod 2 in Grund und Boden." Hier zeigt sich, dass Apples HomePod als Smart-Home-Zentrale, zum Plaudern mit Siri und auch für Musik ein Allzweck-Lautsprecher sein soll, während der Era 300 kompromisslos fürs Musikhören optimiert ist.

Mehr Musik-Möglichkeiten als der HomePod 2

Deshalb freuen sich Musikfans auch darüber, dass sich der Sound mit Stereo-Balance und Equalizern exakt auf den eigenen Geschmack anpassen lässt – was Apple beim HomePod 2 (349 Euro) unverständlicherweise nach wie vor verweigert. Der Era 300 ist nochmals 150 Euro teurer, überzeugt dafür aber auch im Detail – vom praktischen Lautstärke-Slider auf der Oberseite über die Möglichkeit, Amazons neugierige Alexa mit einem Schalter am Lauschen zu hindern, bis hin zum USB-C-Eingang auf der Rückseite. Mit ihm lassen sich externe Quellen wie ein Plattenspieler erstmals direkt anschließen – wenn auch leider nur per Adapter, der 25 Euro extra kostet. Bluetooth ist jetzt auch an Bord, und beide neuen Era laufen sowohl mit iOS als auch mit Android. Fazit: Der Era 300 ist sauteuer, aber in jeder Hinsicht eine Wucht.

Das sind die Themen von TechTäglich am 28. März 2023:

Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.

Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>

Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.


Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.