Die meisten sehen mit einer Datenbrille albern aus

Business Insider bleibt vorerst skeptisch – aus einem ganz simplen Grund: "Apples Vision Pro hat einen bekannten fatalen Fehler: Sie ist eine Nerd-Brille, die die meisten Leute uncool aussehen lassen wird." Denn während ein teures iPhone oder eine Apple Watch Wohlstand und Attraktivität signalisieren, sehen demnach die meisten Menschen mit solch einer Datenbrille auf dem Kopf einfach nur albern aus. Das weiß auch Apple.

Mark Zuckerberg und eine Versammlung freakiger VR-Träger: Solche peinlichen Bilder will Apple dringend vermeiden.

Mark Zuckerberg und eine Versammlung freakiger VR-Träger: Solche peinlichen Bilder will Apple dringend vermeiden.

Bitte keine Fotos mit der Apple-Brille!

Deswegen haben Apples sorgfältig inszenierte PR-Fotos mit der Brille vor allem attraktive Frauen gezeigt, denen man so eine Taucherbrille auf dem Kopf eher verzeiht. Und deshalb hat auf der WWDC-Präsentation auch weder Konzernchef Tim Cook noch ein anderer Apple-Verantwortlicher die Brille aufgesetzt. Auch von den Influencern und Journalisten, die die "Vision Pro" danach antesten durften, wurden keine Bilder beim Tragen der Brille veröffentlicht. Wie ArsTechnica klug erklärt, will Apple genau kontrollieren, welche Bilder von seinem Headset zu sehen sind. Und alberne Memes von Tim Cook mit Taucherbrille auf dem Kopf sollen dringend vermieden werden. Fazit von ArsTechnica: "Apple muss es schaffen, die Vision Pro zu einem 'normalen' Technik-Gegenstand zu machen."

Das sind die Themen von TechTäglich am 7. Juni 2023:

Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.

Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>

Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.


Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.