WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Raphael Brinkert über sein Agenturmodell:
"Bei uns soll es keine 40-Stunden-Woche geben"

Bisher hat man Jung-von-Matt-Manager Raphael Brinkert eher in den VIP-Logen der Fußballstadien als an gesellschaftlichen Brennpunkten gesehen. Warum er jetzt eine Agentur für Nachhaltigkeit gründet, erklärt er im Video-Interview.

Text:

2. August 2018

Mirko Kaminski traf Brinkert auf Fehmarn.
Mirko Kaminski traf Brinkert auf Fehmarn.

Foto: Fritz Unruh / Achtung

Mit BrinkertMetzelder wollen die bisherigen JvM/Sports-Chefs Raphael Brinkert und Christoph Metzelder ein neues Agenturmodell verwirklichen. Die Spezialisierung auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung von Marken und Organisationen werde sich auch in der Unternehmenskultur niederschlagen, kündigte Brinkert im W&V-Interview mit Mirko Kaminski an.

So soll es bei BrinkertMetzelder "keine 40-Stunden-Woche", sondern Vertrauensarbeitszeit und kein "Schausitzen" wie in manchen anderen Agentur geben. Es komme auf kreative Leistung und nicht auf Anwesenheit an, erklärte Brinkert. Möglicherweise werde es auch Teams geben, die direkt beim Kunden angedockt würden - ähnlich wie Sportvermarter bei Bundesliga-Clubs.

Laut Brinkert denkt man auch über eine Art Sozialklausel nach: 10 Prozent des Gewinns könnten für wohltätige Zwecke gespendet werden. 

Im Video-Interview, das am Mittwochabend auf der Insel Fehmarn entstand, äußert sich Brinkert auch über seinen Partner, den früheren Nationalspieler Christoph Metzelder ("Einer der wenigen Ex-Fußballer, die brutal viel arbeiten"), über den Fall Mesut Özil ("Man muss verstehen, dass seine Familie in der Türkei vielleicht Geschäfte macht") und sein Verhältnis zu Jung-von-Matt-Chef Peter Figge ("Wir sind unterschiedliche Typen, aber Jung von Matt lebt von der Heterogenität").

Hier ist das komplette Video-Interview vor Ostsee-Kulisse:


Mehr zum Thema:

Digitalisierung Karriere Archiv


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.