Mit ihrer neuen Rolle geht Wittmann einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltiger Strategieentwicklung für die Kunden der Agentur, darunter Aldi Nord, Opel, Zurich Versicherungen. Ihr Ziel lautet, Unternehmen und Marken durch die digitale Transformation zu führen und damit den Wandel bestehender Geschäftsmodelle in digitale Businessmodelle, Strukturen und Prozesse zu lenken. Denn in der IT sieht sie das Fundament für den Wandel.

Künftig arbeitet sie noch enger mit Alison Segar zusammen, der Strategiechefin der McCann Worldgroup. „Sie gibt die Markenstrategie vor, die wir in der IT umsetzen. So wie wir die digitalen Strategien für eine bestimmte Markenrepräsentanz vorgeben“, sagt Wittmann. „Alison und ich, wir ergänzen uns perfekt.“


Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.