Diskutiert wurde auch, ob die Bezeichnung "Dialogverband" noch zeitgemäß ist oder ob es nicht einen treffenderen Namen gibt. Am Ende hieße es allerdings, der bisherige Name in Verbindung mit dem neuen Claim stünde sowohl für Kontinuität wie auch Nachhaltigkeit. Für die Modernisierung des Logos sind die Mitgliedsagenturen Publicis Pixelpark sowie Geometry Global verantwortlich. Unter dem Dach des 1948 gegründeten Verbands sind sowohl Anwender wie auch Dienstleister vereint. Mit über 900 Mitgliedern ist der DDV eigenen Angaben zufolge der größte nationale Zusammenschluss­ von Dialogmarketern in Europa.


Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.