Gleichzeitig richtet die Fastfood-Kette ihren Fokus damit auf eine jüngere Zielgruppe, auf Teens und Twens. Aber auch Familien und Stammkunden sollen bei den #365Gründen nicht zu kurz kommen.

Bei den Agenturen vertraut McDonald's auf ein bewährtes Duo: Salt Works und Leo's Thjnk Tank, die jeweiligen Leadagenturen für PR bzw. Marketing, die bereits die "Wahrheits"-Kampagne gemeinsam betreut haben.

Erstaunlich ist vor allem die lange Laufzeit der Kampagne - für McDonald's eine Premiere, die viel Durchhaltevermögen erfordert. Das kann sich McDonald's von dem österreichischen Blogger Dominik Leitner abgucken, der 2017 jeden Tag eine positive Nachricht (Motto: 365guteDinge) verbreitet hat.

Facebook und Instagram sind nicht die einzigen Kanäle, in denen die "365 Gründe für McDonald's" gespielt werden. "Sie dürfen auf einige weitere digitale und analoge Aktivitäten gespannt sein", kündigt McDonald's an.

Der beliebteste der bisher erschienen Instagram-Posts kommt auf 23.000 Views, drei erzielten bislang mehr als 10.000 Views. Für McDonald's ist Reichweite jedoch nicht alles. Interaktionen und Tonalität werden ebenfalls gemessen. "Darüber kommen weitere Research-Tools zum Einsatz, mit denen wir den Grad der Markenbindung bei den relevanten Zielgruppen kontinuierlich erfassen", erklärt McDonald's.

Alle Gründe der ersten Woche im Facebook-Video:


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.