Die Mediastrategie (A1) übernimmt der Kunde künftig selbst. Los B haben Hahn und Nassauer an Group M gegeben (Deutschland: Mindshare). Die Sieger in Los A2 und C wollen sie noch 2017, den für D Anfang 2018 verkünden. Drei Jahre gehen die Verträge; schätzungsweise beläuft sich das Mediavolumen pro Jahr europaweit auf einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag brutto.

Das neue Mediamodell schafft Transparenz und spart Geld

So ausdifferenziert wie die Telekom hat noch kein Unternehmen sein Mediageschäft. Die Vorteile für den Kunden liegen auf der Hand: Nur die besten Agenturen kommen zum Zug (der Wettbewerb untereinander stachelt zusätzlich an), mehr Transparenz (keine versteckten Kosten durch "Full Service"), mehr Flexibilität (einzelne Module lassen sich einfacher austauschen, wenn die Performance nicht stimmt) und eine bessere (Kosten-)kontrolle. Allein: Der Koordinierungsaufwand ist hoch; Agenturen aus konkurrierenden Holdings müssen kooperieren. Das Kollaborative mussten die Pitchteilnehmer schon während der Ausschreibung in diversen Workshops üben.

Doch allzu leicht will es sich die Deutsche Telekom eben auch nicht machen. "In diesen Zeiten müssen wir unsere Zukunft selbst in die Hand nehmen", sagt Christian Hahn. Die Telekom müsse die Veränderungen im Markt verstehen, unabhängig bleiben in der Strategie und letztlich Herr über die eigenen Daten und Insights. "Sonst haben Sie schon verloren."

Das neue Mediamodell findet in den 13 europäischen Ländergesellschaften in unterschiedlichem Maße Anwendung, denn nicht überall sind Mediamix und Marktanforderungen dieselben.


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.