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2. Events als Umfeld

Auch eine Event-gesteuerte Media-Strategie hilft Marken, sich abzuheben. Da Marken sich in einer stark fragmentierten Medienlandschaft schwerer Gehör verschaffen, rücken Ereignisse wie der Super Bowl, die US-Präsidentschaftsdebatten und Olympische Spiele immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses.

3. Partner für Jugendkampagnen

Wer jugendliche Zielgruppen erreichen will, sollte sich Partner suchen, so ein weiteres Learning. Partnerschaften mit Organisationen oder Einzelpersonen, die ihre eigene Reichweite einbringen, seien heute ein Schlüsselelement einer jugendfokussierten Mediastrategie.

Preisgekrönte Media-Arbeiten

Im Ranking der besten Media-Kampagnen schafft es "Hungerithm" von MediaCom Melbourne / Clemenger BBDO auf den zweiten Platz. Die Süßwarenmarke Snickers arbeitete mit 7-Eleven-Filialen in Australien zusammen, um den Umsatz zu steigern und den Marktanteil zu erhöhen. Snickers dreht dabei seine eigene Werbeidee weiter: Das Internet wird wütend, wenn es Hunger hat. Die Marke lancierte "Hungerithm", einen Algorithmus, der täglich 14.000 soziale Beiträge analysierte und den Preis des Schokoriegels entsprechend anpasste: Je wütender das Internet wurde, desto billiger wurden die Snickers.

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Ebenfalls aus Australien stammt die drittplatzierte Kampagne: "Reword" für Headspace von Leo Burnett Melbourne / Starcom Melbourne. Die australische Stiftung für psychische Gesundheit von Jugendlichen ging erfolgreich gegen Cyber-Mobbing vor. Sie führte ein Rewording-Tool für Social Media ein, das Kommentare und Posts analysiert. Ist eine rote Linie überschritten, wird dies bildlich angezeigt und entsprechende Phrasen markiert. 

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Die Top 10 Media-Kampagnen 

Rank

Campaign title

Brand

Agency

Points

1

Capacity Based McDelivery

McDonald's

OMD Singapore

136.1

2

Hungerithm

Snickers

MediaCom Melbourne / Clemenger BBDO Melbourne

131.2

 

3

Reword

Headspace 

Leo Burnett Melbourne /

Starcom Melbourne

129.1

 

4

Bachelor Of Shaving

Gillette

MediaCom Mumbai

122.5

5

Bradshaw Stain

Tide

Saatchi & Saatchi New York / Hearts & Science New York

106.1

 

6

Best Day Of My Life

Shell

MediaCom London

105.4

7=

Sport Chek - The Fastest Olympic Campaign!

Sport Chek

Touché PHD! Montreal

 

101.3

 

7=

Bully Ads

Canadian Safe School Network

Touché PHD! Toronto

 

101.3

 

9

Yasmin's Sex-Ed Revolution

Yasmin

PHD Shanghai

96.7

10

Like My Addiction

Addict'Aide

BETC Paris

87.2

Die Top 10 Mediaagenturen

Rank

Agency

Location

Points

1

MediaCom

London, UK

317.2

2

PHD

New York, USA

249

3

Mindshare

Mumbai, India

235

4

PHD

Shanghai, China

211.4

5

Mindshare

Shanghai, China

197.4

6

Clemenger BBDO

Melbourne, Australia

184

7

MediaCom

Mumbai, India

174.9

8

Mediaplus

Munich, Germany

171.4

9

Touché PHD!

Montreal, Canada

171.3

10

Starcom

Chicago, USA

169.4

The Top 10 Networks

Rank

Agency Network

Holding Company

Points

1

MediaCom

WPP

1360.6

2

PHD Worldwide

Omnicom Group

1199.5

3

OMD Worldwide

Omnicom Group

1140.8

4

Mindshare Worldwide

WPP

890.2

5

Starcom

Publicis Groupe

761.1

6

Universal McCann

Interpublic Group

731.1

7

BBDO Worldwide

Omnicom Group

546

8

Wavemaker

WPP

526.8

9

Dentsu Aegis Network

Dentsu

482.2

10

McCann Worldgroup

Interpublic Group

447.1

The Top 10 Marken

Rank

Brand

Sector

Points

1

Nike

Clothing & Accessories

297.5

2

McDonald's

Retail

263.7

3

Snickers

Food

227.9

4

Dove

Toiletries & Cosmetics

204.5

5

Netflix

Media & Publishing

194.5

6

Shell

Business & Industrial

180.8

7

Samsung

Technology & Electronics

136.1

8

Headspace

Non-profit, public sector & education

129.1

9

Gillette

Toiletries & Cosmetics

122.5

10

US Army

Non-profit, public sector & education

107.3

The Top 10 Unternehmen

Rank

Advertiser

Points

1

Unilever

942.7

2

Procter & Gamble

517.6

3

Mars

392.8

4

Nike

283.3

5

McDonald's

263.7

6

PepsiCo

251.4

7

Anheuser-Busch InBev

217.1

8

Nestlé

195.7

9

Netflix

194.5

10

Royal Dutch Shell

186.5

Zwei Kampagnen von Mediaplus

Mediaplus ist im Ranking mit der Shazam-Kampagne "The Fashion Mag Hijack" für Stylight vertreten:

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Außerdem mit der App "WhatsGerman"

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"Wir sind mehr als glücklich über diese drei großartigen Auszeichnungen in den ersten drei Monaten des Jahres", sagt Andrea Malgara, Geschäftsführer der Mediaplus Gruppe. Im halbjährlichen Germany Recma-Ranking konnte Mediaplus als bestbewertete Mediaagentur punkten. Beim Deutschen Mediapreis 2018 von W&V ist Mediaplus mit drei Auszeichnungen die erfolgreichste Agentur. 

Mehr über Trends im Data Marketing erfahren Sie bei der W&V Convention: Data Marketing Day am 17. April in München. 


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.