Media-Ranking:
Die Trends vom Gunn Media 100 Report
Die Top-Kampagnen im weltweiten Media-Ranking zeigen: Daten prägen die neue Mediadenke. Und Mediaplus feiert einen Platz in den Top Ten.
Data Marketing verändert nicht nur die komplette Mediawelt, es inspiriert Agenturen weltweit auch zu völlig neuen Ideen. Etliche davon haben es in den 2018 Gunn Media 100 Report geschafft, herausgegeben von der Marketing-Plattform WARC. Der Report analysiert jedes Jahr die erfolgreichsten Kampagnen, Agenturen, Networks und Marken im Media-Geschäft. Aus Deutschland schafft es nur Mediaplus in das Top-10-Ranking der besten Mediaagenturen. Im Länderranking - angeführt von USA, Großbritannien und Australien - landet Deutschland auf Platz 10.
Der Gunn Media Report wertet für das Ranking rund 30 globale, regionale und nationale Media Awards aus. Drei Trends zeichnen sich demnach ab:
1. Mehrere Datenquellen
Data Marketing treibt eine neue Mediadenke voran, zu sehen an den drei Top-Kampagnen. Auch Spitzenreiter "Capacity Based McDelivery" von McDonald's (OMD Singapur) basiert auf der intelligenten Nutzung von Daten. Um sich mit seinem Zustelldienst McDelivery vom Wettbewerb abzuheben, tat sich McDonald's in Singapur mit Google zusammen. Durch die Integration von McDonald's First-Party-Data mit dem hyperlokalen Targeting von Google konnte die Media-Kosteneffizienz maximiert und die Verbraucher-Erwartungen an die Lieferzeit durch maßgeschneiderte Echtzeit-Restaurantdaten erfüllt werden. Eine beliebte Strategie: Laut dem Gunn Report versuchen Marken zunehmend mehrere Datenquellen zu nutzen, um sich so Wettbewerbsvorteile zu sichern.
2. Events als Umfeld
Auch eine Event-gesteuerte Media-Strategie hilft Marken, sich abzuheben. Da Marken sich in einer stark fragmentierten Medienlandschaft schwerer Gehör verschaffen, rücken Ereignisse wie der Super Bowl, die US-Präsidentschaftsdebatten und Olympische Spiele immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses.
3. Partner für Jugendkampagnen
Wer jugendliche Zielgruppen erreichen will, sollte sich Partner suchen, so ein weiteres Learning. Partnerschaften mit Organisationen oder Einzelpersonen, die ihre eigene Reichweite einbringen, seien heute ein Schlüsselelement einer jugendfokussierten Mediastrategie.
Preisgekrönte Media-Arbeiten
Im Ranking der besten Media-Kampagnen schafft es "Hungerithm" von MediaCom Melbourne / Clemenger BBDO auf den zweiten Platz. Die Süßwarenmarke Snickers arbeitete mit 7-Eleven-Filialen in Australien zusammen, um den Umsatz zu steigern und den Marktanteil zu erhöhen. Snickers dreht dabei seine eigene Werbeidee weiter: Das Internet wird wütend, wenn es Hunger hat. Die Marke lancierte "Hungerithm", einen Algorithmus, der täglich 14.000 soziale Beiträge analysierte und den Preis des Schokoriegels entsprechend anpasste: Je wütender das Internet wurde, desto billiger wurden die Snickers.
Ebenfalls aus Australien stammt die drittplatzierte Kampagne: "Reword" für Headspace von Leo Burnett Melbourne / Starcom Melbourne. Die australische Stiftung für psychische Gesundheit von Jugendlichen ging erfolgreich gegen Cyber-Mobbing vor. Sie führte ein Rewording-Tool für Social Media ein, das Kommentare und Posts analysiert. Ist eine rote Linie überschritten, wird dies bildlich angezeigt und entsprechende Phrasen markiert.
Die Top 10 Media-Kampagnen
Rank |
Campaign title |
Brand |
Agency |
Points |
1 |
Capacity Based McDelivery |
McDonald's |
OMD Singapore |
136.1 |
2 |
Hungerithm |
Snickers |
MediaCom Melbourne / Clemenger BBDO Melbourne |
131.2
|
3 |
Reword |
Headspace |
Leo Burnett Melbourne / Starcom Melbourne |
129.1
|
4 |
Bachelor Of Shaving |
Gillette |
MediaCom Mumbai |
122.5 |
5 |
Bradshaw Stain |
Tide |
Saatchi & Saatchi New York / Hearts & Science New York |
106.1
|
6 |
Best Day Of My Life |
Shell |
MediaCom London |
105.4 |
7= |
Sport Chek - The Fastest Olympic Campaign! |
Sport Chek |
Touché PHD! Montreal
|
101.3
|
7= |
Bully Ads |
Canadian Safe School Network |
Touché PHD! Toronto
|
101.3
|
9 |
Yasmin's Sex-Ed Revolution |
Yasmin |
PHD Shanghai |
96.7 |
10 |
Like My Addiction |
Addict'Aide |
BETC Paris |
87.2 |
Die Top 10 Mediaagenturen
Rank |
Agency |
Location |
Points |
1 |
MediaCom |
London, UK |
317.2 |
2 |
PHD |
New York, USA |
249 |
3 |
Mindshare |
Mumbai, India |
235 |
4 |
PHD |
Shanghai, China |
211.4 |
5 |
Mindshare |
Shanghai, China |
197.4 |
6 |
Clemenger BBDO |
Melbourne, Australia |
184 |
7 |
MediaCom |
Mumbai, India |
174.9 |
8 |
Mediaplus |
Munich, Germany |
171.4 |
9 |
Touché PHD! |
Montreal, Canada |
171.3 |
10 |
Starcom |
Chicago, USA |
169.4 |
The Top 10 Networks
Rank |
Agency Network |
Holding Company |
Points |
1 |
MediaCom |
WPP |
1360.6 |
2 |
PHD Worldwide |
Omnicom Group |
1199.5 |
3 |
OMD Worldwide |
Omnicom Group |
1140.8 |
4 |
Mindshare Worldwide |
WPP |
890.2 |
5 |
Starcom |
Publicis Groupe |
761.1 |
6 |
Universal McCann |
Interpublic Group |
731.1 |
7 |
BBDO Worldwide |
Omnicom Group |
546 |
8 |
Wavemaker |
WPP |
526.8 |
9 |
Dentsu Aegis Network |
Dentsu |
482.2 |
10 |
McCann Worldgroup |
Interpublic Group |
447.1 |
The Top 10 Marken
Rank |
Brand |
Sector |
Points |
1 |
Nike |
Clothing & Accessories |
297.5 |
2 |
McDonald's |
Retail |
263.7 |
3 |
Snickers |
Food |
227.9 |
4 |
Dove |
Toiletries & Cosmetics |
204.5 |
5 |
Netflix |
Media & Publishing |
194.5 |
6 |
Shell |
Business & Industrial |
180.8 |
7 |
Samsung |
Technology & Electronics |
136.1 |
8 |
Headspace |
Non-profit, public sector & education |
129.1 |
9 |
Gillette |
Toiletries & Cosmetics |
122.5 |
10 |
US Army |
Non-profit, public sector & education |
107.3 |
The Top 10 Unternehmen
Rank |
Advertiser |
Points |
1 |
Unilever |
942.7 |
2 |
Procter & Gamble |
517.6 |
3 |
Mars |
392.8 |
4 |
Nike |
283.3 |
5 |
McDonald's |
263.7 |
6 |
PepsiCo |
251.4 |
7 |
Anheuser-Busch InBev |
217.1 |
8 |
Nestlé |
195.7 |
9 |
Netflix |
194.5 |
10 |
Royal Dutch Shell |
186.5 |
Zwei Kampagnen von Mediaplus
Mediaplus ist im Ranking mit der Shazam-Kampagne "The Fashion Mag Hijack" für Stylight vertreten:
Außerdem mit der App "WhatsGerman"
"Wir sind mehr als glücklich über diese drei großartigen Auszeichnungen in den ersten drei Monaten des Jahres", sagt Andrea Malgara, Geschäftsführer der Mediaplus Gruppe. Im halbjährlichen Germany Recma-Ranking konnte Mediaplus als bestbewertete Mediaagentur punkten. Beim Deutschen Mediapreis 2018 von W&V ist Mediaplus mit drei Auszeichnungen die erfolgreichste Agentur.
Mehr über Trends im Data Marketing erfahren Sie bei der W&V Convention: Data Marketing Day am 17. April in München.